Zum Inhalt springen

MArzocchi 888


Gast freerider2k5
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast freerider2k5

Hallo Leute

ICh habe vor mir eine Marzocchi 888 zu kaufen und wollte fragen ob sie auf mein Specialized Enduro passt oder ob sie zu überdimensional ist . 2. kann man die Brücken einer GAbel wieder reparieren wenn sie gebrochen sind?

thx im voraus

freerider2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Antworten bin ich jetzt gespannt.

 

Du kannst dir ne neue Steuerrohr-Standrohr Einheit vom Hersteller holen. Aber ich glaub nicht das sich sowas rentiert und es wär mir zu gefährlich dass das Casting auch was abbekommen hat. Das Glück bzw. Pech sollte man net herausfordern.

 

EDIT: Wie alt is es denn überhaupt? Welche Gabel hast jetzt überhaupt drinnen? Wie schauts mit Garantie aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, an und für sich kann man jede gabel mit jedem bike kombinieren.

nur deine gewünschte kombination fällt unter die kategorie "sinnlos". ;)

 

prinzipiell könnte man jedes teil bei einer gabel ersetzen, aber angenommen die standrohre wären zu ersetzen wäre es sinnvoller die komplette gabel zu tauschen, da die tauchrohre aus weichem magnesium sicherlich auch beschädigt sind im falle eines crashes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Endurobike ist selbst die 170mm-Version der 888 viel zu viel.

 

Für ein Endurobike ist eine Gabel mit ca. 120-130mm ganz ok, die neuen sogenannten Long Travel Enduros haben bis zu 150mm.

 

Gabelbrücken gibt es als Ersatzteil zu kaufen. Bei der 888 gibt es z.B. auch Gabelbrücken von Risse um die Bauhöhe zu reduzieren.

Wenn eine Gabelbrücke reisst würde ich aber die komplette Gabel zum Service einsenden um sicher zu sein das nicht ein anderes Teil auch noch defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da fällt mir grad noch so nebenbei ein das ich eine gebrauchte

2002er Shiver SC mit 120mm feinstem Upside-Down Federweg + ETA zu verkaufen hätte.

 

Ich fuhr die Gabel als Notlösung in meinem neuen Rahmen von Mai 04 bis Oktober 04 (bis dann meine Traumgabel auf den Markt kam ...)

 

Die Gabel ist somit absolut OK, technisch in super Zustand, zuckersüßes Ansprechverhalten, optisch ließen sich 2-3 Kratzer im Aufkleber und eine Abriebstelle von der Bremsleitung leider nicht vermeiden.

 

Falls interesse bitte kontaktieren, Preis kann ausgehandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für das Enduro lieber eine längere Einfachbrückengabel; Ich geh mal nicht davon aus, dass Specialized den Enduro-Rahmen für Doppelbrückengabeln freigibt, was ja an sich auch ziemlich witzlos wäre.

 

Wennst was tun willst, würd ich dir die Z150 empfehlen; die gibts jetzt schon recht günstig; a bisserl schwer halt, aber wennst eh mit einer 888 spekulierst relativiert sich das jetzt.

Ausserdem würdest dir die Umrüstung auf 1.5-Standard sparen (wenn beim Speci überhaupt möglich).

 

Wenns ka Zocchi sein soll, wär auch sicher die PIKE a Überlegung wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von freerider2k5

sie flext mir zu viel...

Welche Gabel ist denn im Spezi verbaut - bin zu faul um die Herstellerseite zu durchwühlen ... und 'wo' felxt die Gabel - ist sie nicht torsionssteif ?

 

Würde Dir eine Z1 empfehlen, je nachdem, wofür Dein Rahmen freigegeben ist entw. mit 150 mm FW (Z150 FR) oder mit 130 mm (Z1 FR). Es gibt beide mit Standard Ausfallenden. Die 2004-er Modelle sind jetzt noch günstig zu haben.

 

Original geschrieben von andreas999

die shiver sc wär sicher auch eine interessante sache?

Die Shiver ist leider nicht gerade steif - wem das nicht stört, der wird mit der Gabel sicher sehr zufrieden sein - das Ansprechverhalten ist ein Wahnsinn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

die shiver sc wär sicher auch eine interessante sache?

 

fährt eogentlich irgendjemand die dorado sc (zuletzt 03)

 

oder weiß irgendjemand was darüber?

 

 

Die Dorado halte ich nicht so gut wie die Shiver. Die Dorado ist sehr viel pflegebedürftiger und wartungsintensiver. Nicht zu vergessen der Preisunterschied!!

 

Das die Shiver SC nicht so steif ist wie ne Z150 oder DJ ist klar ... ist ja ne Upside Down Gabel....

Der Unterschied ist aber wirklich minimal - da sollte man aus ner Maus keinen Elefanten machen.

Die Vorteile dieser Gabel überwiegen sehr stark. Allen voran die zuverlässige MZ-Qualität, die geringe ungefederte Masse und das megageile Ansprechverhalten verbunden mit den vielen Einstellmöglichkeiten und da es sich um eine 2002er Gabel handelt noch mit 120mm Federweg (die neuen Shivers ham ha nur no 100mm)

 

Ich verteidige die Gabel sehr stark und ich verkauf die auch nur, da die Gabel wie oben beschrieben nur ne Not-Übergangslösung war. Die Shiver hatte nämlich zu wenig Einbauhöhe und ich musste meinen Hinterbau runtertraveln um damit rumzufahren. Eine passende Gabel (die mir gefällt) gabs damals als ich mir den Rahmen gekauft hab noch nicht und die Shiver DC ist to much für mein Nicolai. Wen es interessiert, ich fahr jetzt die 2005er 888 in 170mm Version mit den Tuningbrücken von Risse. Die Gabel passt einfach traumhaft zum schwarz eloxierten Rahmen mit den silbernen Decals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized Enduro

Ich geh mal vom Modell 2004 aus.

Maximal zugelassener Federweg 125 mm.

Doppelbrückengabel nicht zugelassen.

 

Das Bike is ein Tourer und so sollte es auch gefahren werden. Sonst gibts nur Probleme mit dem Rahmen.

 

Die 2005 Modelle sind erst mit der Manitou Nixon lieferbar, dort max. 150 mm Travel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Phil S.

Ist HSCV gegenüber SSVF bei der Zugstufe fast einen Hunderter wert? Das dürfte der einzige Unterschied zwischen FR und Drop-Off I sein.

 

LG, Phil

 

ja! :)

selbst probiert, deutlich merkbar. hscv kontrolliert auch die druckstufe bei langsamen hubbewegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...