Zum Inhalt springen

Rennrad, Upgrade oder Neukauf?


Felix448
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi! :wink:

 

Es ist sicher nicht das erste Mal das dieses Thema in einem Forum auftaucht, dennoch möchte ich es hier selbst nochmal angehen. Ich stehe aktuell mehr oder weniger vor der Frage ob ich eher weiter in mein aktuelles Rennrad investieren soll oder ob ein Neukauf sinnvoll wäre.

 

Kurz zum bestehenden Setup, ich bin Anfang des Jahres durch einen Verwandten in das ganze Thema Rennrad reingerutscht als er sein bestehendes 2016er Canyon Inflite AL 9.0 (2x11 Ultegra / 160mm Scheibenbremsen) verkaufen wollte. Ich bin längere Zeit nicht auf einem Fahrrad unterwegs gewesen, mich ereilte aber irgendwie das Bedürfnis einfach mal reinzuschauen... Nach den ersten paar Testrunden war ich vollends überzeugt und habe das Rad übernommen. Die Laufleistung war mit ca. 3500km noch recht gering und das Rad in einem guten Zustand, mir war zwar klar das ggf. ein paar Verschleißteile eine Wartung / Austausch brauchen, das war jedoch alles eher mit kleineren Arbeiten verbunden. Im Prinzip habe ich das Fahrrad nur mal einmal gründlich gereinigt und eine neue Kette aufgezogen, damit war es erstmal wieder voll einsatzbereit.

 

Einzig den Lenker wollte ich tauschen und habe mir nach einer Weile einen Zipp SL-70 Aero inkl neuem Vorbau zur Verbesserung meiner Position auf dem Rad gekauft.

 

Sprung zu heute, ich bin jetzt schon eine Weile (ca. 3 mal in der Woche) mit dem Rad unterwegs und habe auch die ersten längeren Touren hinter mir. Ich bin nun am Überlegen ob ich an dem Fahrrad noch ein paar größere Anpassungen machen soll, oder eher einfach nutzen und ggf. in 1-2 Jahren neu kaufen sollte.

 

Das Rad rollt aktuell auf DT Swiss R23 Spline mit Almanzo 33-622 Reifen. Eigentlich würde ich gerne wegen Gewicht (Alu LRS), Komfort und dem Fakt das ich grundsätzlich zu 75% auf der Straße unterwegs bin auf einen (Carbon) Tubeless Laufradsatz mit stabilen, zuverlässigen Straßenreifen wechseln.

 

Im Blick dafür hatte ich jetzt bspw. die Zipp 303s, DT Swiss CRC, ERC oder GRC 1400 mit 32mm Maxxis Re-Fuse oder 35mm Panaracer Gravelking Slick Plus Reifen. Die Investition wäre aber natürlich ziemlich... heftig das komplette Setup würde wohl an die 1500-1800€ verschlingen.

 

Die Frage die ich mir an diesem Punkt stelle ist, ob dieser Kauf tatsächlich sinnvoll oder überzogen im Verhältnis zum Basis-Rad ist. Im Prinzip habe ich kein Problem mit dem Alu Rahmen, immerhin besitzt das Inflite ja eine Carbon-Gabel und mit dem Zipp SL-70 auch einen Carbon Lenker. Auch das Ultegra Schaltwerk entspricht prinzipiell meinen Vorstellungen, auch wenn eine perfekte Einstellung der Schaltung schon recht schwierig ist... allenfalls würde mich da irgendwann mal eine Di2 Gruppe interessieren, das ist aber nebensächlich.

 

Was meint ihr? Macht der Laufradwechsel Sinn, sollte man lieber in preiswertere Teile investieren und dennoch Tubeless gehen oder eine Umrüstung generell sein lassen und in Zukunft dann ein Rad vollständig nach eigenen Vorstellungen kaufen?

 

Kurz noch zum Fahrprofil: Mitteldeutschland. Also teilweise lange, flache Strecken aber auch diverse Anstiege, v.a. Rtg Thüringer Wald. Ich will vorerst an keinen Rennen teilnehmen, sondern einfach in der Freizeit das Rennrad genießen und schnell durch die Landschaft fahren ohne ein zu aggressives Setup zu nutzen.

 

VG, Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt habe ich mir beim Lesen des Beitrages gedacht: Geld zusammenhalten und dann einen Custom-Aufbau eines feinen Carbonrahmens machen.

 

Im Ernst: Neue Laufräder sind immer fein, wobei ich zu bedenken gebe, dass die R23 Spline etwa 1650g auf die Waage bringen. Die Gewichtsersparnis gegenüber Carbon-Laufrädern dürfte sich im Bereich von 100 - 150g bewegen, ist also mEn vernachlässigbar.

Du zahlst pro erspartem Gramm Gewicht etwa 100€. Das ist Fakt und das ist teuer. Die Investition über die Gewichtsersparnis zu rechtfertigen, hinkt also. Wenn man es total emotional betrachtet, müssen Carbon-Laufräder her :D :D

 

Der Rahmen vom Canyon passt so, wie er ist. Natürlich sind moderne Carbon-Rahmen leichter, kosten aber auch mehr. Daher meine ich, dass du das Inflite fahren solltest, wie es ist, und einen feinen Custom-Aufbau mit dem Verkauf gegen finanzierst. Das Canyon sollte sich mEn gut verkaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich würde ich gerne wegen Gewicht (Alu LRS), Komfort und dem Fakt das ich grundsätzlich zu 75% auf der Straße unterwegs bin auf einen (Carbon) Tubeless Laufradsatz mit stabilen, zuverlässigen Straßenreifen wechseln.

 

Im Blick dafür hatte ich jetzt bspw. die Zipp 303s, DT Swiss CRC, ERC oder GRC 1400 mit 32mm Maxxis Re-Fuse oder 35mm Panaracer Gravelking Slick Plus Reifen. Die Investition wäre aber natürlich ziemlich... heftig das komplette Setup würde wohl an die 1500-1800€ verschlingen.

 

Ich befürchte, dass diese Investition im Vergleich von Preis zu gewünschtem Ergebnis nicht ganz aufgehen wird. Man darf hier nicht vergessen, dass das Inflite genau genommen kein Rennrad sondern ein cyclocrosser ist und somit eher nicht auf Komfort ausgelegt ist,vor allem die Alu Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich zu bedenken gebe, dass die R23 Spline etwa 1650g auf die Waage bringen.

 

Sehr genau sogar

P1080929.JPG P1080930.JPG

 

Ich denke auch dass du die geplanten Umbauten am ehesten am Konto spürst, nicht aber so gravierend am Rad.

 

Würde das Canyon lassen wie es ist und nach ein paar Saisonen auf ein neues Rad wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab ebenfalls ein 2016 Canyon inflite AL (Größe M in Rot :) ) und ehrlich gesagt bin ich damit sehr zufrieden. Hab seitdem nur das Lenkerband und einmal die Reifen erneuert, ach ja eine Kassette hab ich neu gebraucht.

Die Schaltung läßt sich tiptop einstellen, das soll nicht das Problem sein.

 

Beim lesen deines Beitrags kommt es mir so vor als wenn du lieber gleich was "besseres" haben möchtest. Das ist ja auch völlig in Ordnung und auch ich spiele hin und wieder mit dem Gedanken mir einen Carbonrenner zu holen.

Beim Vergleich mit meinem Carbon Mtb stelle ich halt immer wieder fest das in meinem Leistungsbereich weniger das letzte Watt sondern eher der Kopf / das Wohlfühl-Gefühl eine Rolle spielt:

 

Von daher würde ich dir raten NICHT in einen neuen LRS zu investieren sondern versuchen ein neues Carbonrad zu schnappen :-)

 

Ob du das Inflite verkaufen kannst/mußt weißt eh nur du. Ich würde es behalten denn für Ausflüge auf unbefestigte Wege etc ist es schon sehr gut zu gebrauchen.

 

Auf alle Fälle viel Spaß damit

Beste Grüße

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen Antworten, grundsätzlich unterstützt das ja meine eigene Ansicht das ein neuer LRS nicht unbedingt viel bringen würde.

 

Die Gewichtsersparnis ist wirklich eher nebensächlich, ich habe es dennoch mit reingeschrieben da bspw die CRC 1400 nur ca. 1389g auf die Waage bringen. Mir war als Begründung der Wechsel auf tubeless (Pannenschutz / weniger Druck auf dem Reifen) und die verbesserte Aerodynamik (die R23 sind mit 33er Reifen relativ schmal) wichtiger. Natürlich ist auch die Optik nicht ganz zu vernachlässigen... :D

 

Ich denke ich werde es dann bei der aktuellen Ausstattung belassen, eventuell nehme ich etwas Geld in die Hand falls mit den R23 irgendwann mal etwas sein sollte.

 

Dann werde ich wohl in Zukunft mal Ausschau nach einem schönen Endurance Rad halten...

 

VG, Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Gewichtsersparnis ist wirklich eher nebensächlich, ich habe es dennoch mit reingeschrieben da bspw die CRC 1400 nur ca. 1389g auf die Waage bringen. Mir war als Begründung der Wechsel auf tubeless (Pannenschutz / weniger Druck auf dem Reifen) und die verbesserte Aerodynamik (die R23 sind mit 33er Reifen relativ schmal) wichtiger. Natürlich ist auch die Optik nicht ganz zu vernachlässigen... :D

 

 

Du kannst ja trotzdem mal auf Tubeless umrüsten und den gewünschten Gravelking aufziehen.

Mit dem Inflite bist du halt auch von der Sitzposition usw. stark von einem Rennrad entfernt.

 

Die 1500€ sind in einem Endurance Renner sicher besser investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja trotzdem mal auf Tubeless umrüsten und den gewünschten Gravelking aufziehen.

Mit dem Inflite bist du halt auch von der Sitzposition usw. stark von einem Rennrad entfernt.

 

Die 1500€ sind in einem Endurance Renner sicher besser investiert.

 

Wenn die sitzposition angenehm ist, wieso entfernt? Ich könnt mit hinten hoch und vorne extra tief keine langen Strecken fahren. Wenn schon, kann ich meinen kopf-hals 2 tage nimmer gscheit bewegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die R23 sind Tubeless Ready oder? Ich habe dazu schonmal gesucht aber man findet seitens DT Swiss quasi nichts mehr und auch in den Handbüchern die damals mitgeliefert wurden steht dazu nichts konkretes.

 

Auf dieser Seite habe ich bis jetzt den einzigen Hinweis gefunden: https://www.smit-sport.de/DT-Swiss-R23-Spline-Disc-Vorderrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Ultegra schaltet ist sehr leicht einzustellen und schaltet, bremst, rotiert traumhaft.

 

Neue Laufräder bringen sehr viel, aber nicht wegen des niedrigeren Gewichts. Das merkt man anfangs schon, doch man gewöhnt sich an alles und kann das mit Muskelmasse ausgleichen. Eher würde es um Geschwindigkeit und Effizienz gehen, mit Hochbettfelgen zu fahren. Habe mir aktuell auch welche gekauft und bin begeistert, besonders bei den zuletzt windigen Fahrten. Man fährt noch schneller.

 

Ein komplett neues Rad kann noch mehr Freude bringen, sofern es von der Geometrie wirklich passt und das Rad auch die Leistung umsetzen kann. Aber auch hier würde das selbe, neu gekaufte Rad einen großen Anteil des Unterschieds ausmachen und wäre als Investition zu überlegen. Die Räder können vom jetzigen aufs Neue migriert werden - also kein Problem. (Von Zipp kann man nur abraten, ebenso Bontrager, wenn man von den vielen Erfahrungen liest und hört, die die Naben machen. Zumal sollen Zipps mitunter falsch konstruiert sein was die Aerodynamik angeht. Das habe ich nicht weiter verfolgt und mich weiter umgesehen).

 

Kannst Du was zum Verlegen der Züge im Lenker sagen? Hat das gut funktioniert, passen Bremse und Schaltung durch das eine - wie zu lesen - zu kleine Loch? In einer Rezension stand, dass man die Löcher etwas aufbohren musste... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Von Zipp kann man nur abraten, ebenso Bontrager, wenn man von den vielen Erfahrungen liest und hört, die die Naben machen. Zumal sollen Zipps mitunter falsch konstruiert sein was die Aerodynamik angeht

 

DAS fände ich jetzt mal interessant, woher dieses Wissen kommt. Abgesehen davon, dass die Laufräder ausserhalb meines Finanzrahmens liegen, solltest du auch untermauern, worauf sich diese Aussage begründet und das viell. auch mit entsprechender Dokumentation unterlegen.

 

Aus einer Rennrad-Bravo entnommen, sicher nicht 100%ig objektiv, aber im Windkanal getestet, daher nicht ganz "unwissenschaftlich".

 

https://www.roadbike.de/rennrad-parts/5-aero-laufraeder-im-vergleichstest/

 

Würde daher meinen, dass ein zeitgemäßes Aero-Laufrad aus namhafter Produktion seinen Zweck wie vorgesehen erfüllen wird.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Ultegra schaltet ist sehr leicht einzustellen und schaltet, bremst, rotiert traumhaft.

 

...

 

Kannst Du was zum Verlegen der Züge im Lenker sagen? Hat das gut funktioniert, passen Bremse und Schaltung durch das eine - wie zu lesen - zu kleine Loch? In einer Rezension stand, dass man die Löcher etwas aufbohren musste... Danke!

 

Moin, ich meinte mit "perfekter" Einstellung auch nur das es für mein dafürhalten recht schwierig ist eine gute Balance zwischen den leichten / schweren Gängen zu finden. Meistens schleift es am Umwerfer entweder in den schweren Gängen oder in den leichten (vorausgesetzt man bleibt vorne auf dem gleichen Zahnrad). Natürlich hält sich das in Grenzen, aber 1a sauber durchlaufen ohne an den Rändern entlang zu schleifen ging bei mir bisher nur wenn ich bspw das Größere der vorderen Zahnräder auf etwa 8 der hohen Gängen, und das Kleinere umgekehrt auf ca. 8 der leichten Gänge eingestellt habe.

 

Wenn man vorne auf das kleinere Zahnrad schaltet, bevor man hinten in der Nähe des Größten angekommen ist (beziehungsweise umgekehrt), gibt es ja nicht wirklich ein Problem.

 

Aber eventuell mache ich auch einfach irgendwas falsch... bin ja auch noch nicht lange dabei.

 

___

 

Bezüglich der Schläuche / Kabelführungen am Lenker, das scheint sehr abhängig von der genutzten Schaltung / Schalthebel zu sein. Bei manchen kann man wohl eine Leitung vorne und eine hinten durch den Lenker schieben, so wie von den Bohrungen vorgesehen. Beide kommen ja zum Vorbau hin irgendwann wieder heraus. Bei meiner Ultegra konnte ich leider nur das Bremskabel durch den Kanal verlegen, das für den jeweiligen Schaltzug ist an meinen Schalthebeln an einer unpassenden Stelle für beide Eingänge. Mit Di2 bzw eTap sollte es natürlich absolut kein Problem sein.

 

Bei den Eingängen beide Leitungen durch eine Bohrung zu ziehen ist nicht so richtig möglich, darauf ist nur der Ausgang ausgelegt. Eventuell müsste man an der Stelle dann etwas nachhelfen.

 

Ich habe nach der Einsicht das nur ein Kabel durch den Lenker passen wird, auch nur eins verlegt und das Andere so flach wie möglich bis zum Ausgang unterhalb des Lenker verlegt. Das geht letztendlich auch gut und fällt nicht weiter auf. 3-4cm nach dem Auslass habe ich beide Kabel noch mit etwas Iso-Band verbunden, insgesamt sieht es damit jetzt eigentlich ziemlich nett und aufgeräumt aus. Nur die Bremsleitung für die vordere Scheibe müsste ich irgendwann nochmal kürzen, dazu hatte ich aber bisher keine Lust... :D Ich kann ggf gern auch mal ein Bild dazu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Erfahrung: extreme Kettenschrägläufe sind ohnehin zu vermeiden. Vorne hinten klein/klein bzw. groß/groß vermeidet man.

Der Umwerfer sollte eigentlich, wenn richtig eingestellt, auf dem kleinen Kettenblatt eine Zwischenstufe haben, damit nichts schleift, bevor die nächste Raste aufs große Kettenblatt schaltet.

Evtl. ist hier was falsch eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umwerfer sollte eigentlich, wenn richtig eingestellt, auf dem kleinen Kettenblatt eine Zwischenstufe haben, damit nichts schleift, bevor die nächste Raste aufs große Kettenblatt schaltet.

Evtl. ist hier was falsch eingestellt?

 

Ah... auf das mit der Zwischenstufe bin ich irgendwie nie direkt gekommen, dachte irgendwie man hätte man dem Punkt einfach den Schalthebel für den Umwerfer nicht vollständig durchgedrückt... :rofl: Gut darauf muss ich mal achten, dann dürfte es eigentlich passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...