Zum Inhalt springen

Sclaverand vs. Autoventil


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von judma

Würde ich nicht sagen. Warum verwenden dann eigentlich sämtliche Gabel- und Dämpferhersteller Autoventile bei ihren Produkten, wo 20 und mehr bar reingepumpt werden... :confused:

 

 

Ja, das hab ich mir auch scho gedacht... aber ich habs halt so gehört und mal weitergegeben.

 

Beim SC-Ventil kann allerdings die Luft nicht unabsichtlich entweichen da man das Ventil erst aufschrauben muss. Beim AV wenn man keine Abdeckkappe drauf hat und mal auf dieses kleine Ding kommt machts gleich pfffttt.

 

Ja da fällt mir grad was ein... beim AV wird ja der Ventilgummi durch den Druck im Reifen gepresst und die Luft kann nicht raus. Je höher also der Druck im Reifen ist desto dichter ist das Ventil. Beim SC-Ventil wird das Ventil verschraubt - das hat nix mit dem Druck zu tun.

Tja, und im DH-Bereich fährt man ja in der Regel mit wenig Druck, ich hab in meinen Gazzas schon mal nur 1,5 Bar drin... und da kanns dann schon sein das sich ein Sandkrümel ins Ventil verirrt und dann zwischen den Gummi gerüttelt wird....

 

Ich hoff Du verstehst was ich sagen will. Ob es aber wirklich so ist weis ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist der größte Vorteil von Sclaverand der mögliche hohe Luftdruck (9-10 bar) und die enge Form. Jetzt wo ich das schreibe, frage ich mich, ob ein Autoverntil 10 bar Luftdruck nicht standhalten würde?? :confused:

 

Sclaverand wird meistens bei Rennräder verwendet, da die Felgen selbst eng sind und Sclaverand nicht so viel Platz braucht und wegen des in diesem Bereich verwendeten hohen Luftdrucks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

weniger bohrunung macht weniger felge möglich ;)

 

Bohr ich weniger Loch is aber doch eher meh Felge da. ;) :p

 

Ich fahr SV. Warum weiß ich aber nicht. Denn ich hab sicher schon 4 oder 5 So deppate Ventile mit meiner Handpumpe abgerissen. AV ist sicher g'scheiter, wenn's um Haltbarkeit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armstrong? Who the f... is Armstrong? Der begnadete Posaunist mit den dicken schwarzen Backen? Oder der Mann am Mond? Oder der Roadie der seine weißen :k: Nike Socken bis zu den Knien raufzieht? Schaun aus wie orthopädische Stützstrümpfe. Welch Wunder daß der Cowboy keine Autoventile verwendet! :D :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ohne Ventilkappen fährt ist SC sicher gscheiter weil da kein Dreck reinkommen kann, auch ohne Kappe nicht! Ich find es rauch recht praktisch, dass man zB bei einer Trial Tour die Luft mit den SC ganz leicht auslassen kann (okay, Vorteil ist nur gering!).

 

Hauptargument für SC ist aber, dass es viel besser klingt, wenn du im Shop gefragt wirst:"Auto- oder Rennventil?", und du dann das Rennventil :cool: nimmst, das klingt einfach schon viel sportlicher und professioneller als "Autoventil :k: "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...