Zum Inhalt springen

reifenpflege - gibts das?


Empfohlene Beiträge

ich sag amal ja!

 

hab vor kurzem beim radlputzen a soulman-typische erleuchtung gehabt.

wie ich so in der werkstatt steh und die putzsachen fürs bike zammkram, bleibt ma da ned plötzlich a flascherl über, des ma bisher no nie aufgefallen ist.

cockpitreiniger für mei landwirtschaftliches nutzfahrzeug (ford mondeo kombi).

ah so, denk i mir und überleg ob ma des ned a aufs radl sprühen könnt.

sicher kann ma aber nur wohin?

na wurscht, erst amoi eipackt, wird's sa si scho zeigen wofür ma's brauchen kann.

 

i bin grad so am fertig werden, alles schön sauber und glänzend, da is ma aufg'fall'n, daß des besagte flascherl ziemlich traurig dasteht, weil alle anderen ausser ihm schon drangekommen sind. mir derbarmt's und i beschließ', daß ich den inhalt auf die reifen sprüh!

 

wuuunndeeer! es gibt sie doch! i hob neiche raffm!

der ganze reifen erglänzt in tiefen ritchey-mattblau bzw. schwalbe-bronzefarben und sattem schwarz. schaut aus wie grad gekauft. keine spur von über 500km.

 

jetzt wird damit aber wieder gefahren und ich denk mir daß das ganze putzen eh für die katz' war.

weit gefehlt! am reifen haftet fast nix. nicht einmal zäher lehm. und das was picken bleibt ist fast schon mikroskopisch und fällt runter, wennst mit dem wasserschlauch nur in die näh kommst.

 

echt toll, kann ich nur empfehlen. schon allein deswegen, weil beim fahren der dreck am reifen nicht haften bleibt und das profil so gut wie überhaupt nicht zumacht. auch staub bleibt nicht haften.

das was beim auftragen auf die felgenflanken gerät ist nach der ersten bremsung fort oder wer auf nummer sicher gehen will, reinigt danach die felge mit nitro oder spiritus.

 

nur eines:

meidet mit dem frisch imprägnierten reifen zumindest auf den ersten hundert metern gussasphalt und versiegelten betonboden. weil dagegen is poliertes glatteis a 60-er schmirgelpapier!

 

(ps: vielleicht wird "reifen einsprühen" auch amal a klassiker wie "hände rassieren"!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt optisch eine Menge, vor allem Rahmen usw., und ist nebenbei gesagt auch ein super Putzmittel, lößt den Drech wech.

Darum, gleich mit Cockpitspray putzen, dann spart man sich einen Arbeitsgang.

 

Bei meiner 400er Katl habe ich 2 Dosen raufgesprüht und die hat ( fast ) wie neu ausgesehen. Dabei reicht billigstes Forstingerspray( hat irgend so eine Hausmarke ). Beim ersten Geländeausritt bin ich zwar paar mal von der Sitzbank gerutscht ( unglaublich was so ein bischen Spray ausmacht, mit der Motocrosshose gab es kein halten ), aber dafür ging der Dreck wie gesagt leicht wieder runter.

 

gernott

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit cockpitspray die felgenflanken zu hochglanz gebracht. sah einfach wundervoll aus, wie neu die dinger. und ihr hättet erst das glänzen in meinen augen sehen sollen als ich beim ersten downhill die haarnadelkurve anbremste :devil:

 

 

die ärzte haben zwei stunden gebrauch um das lächeln auf meinen lippen zu entfernen:D :D :D :D :D

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja tommy, sowas macht man doch nicht........

 

ausser du siehst irgendwo das bike deines lieblingsfeindes lehnen und hast grad das cockpitspray-flascherl dabei!:D :D :D

 

ps.: sei froh, daß dir das damals passiert ist. weil wenns dich nie zusammenflicken hätten müssen, wärst heut nicht so fescher kampl!!!!!!!!:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigung, aber irgendwie kommst du mir vor wie ein Psycho!!

 

Als nächstes findest noch raus, wie man a zahncreme für's Radl verwenden kann, oder :confused:

 

@ all

p.s.: wenn's "kann" gatsch auf die Radln wollt's

Einfach den Mantel mit einem Teflon-Spray bearbeiten!

der dreck bleibt wirklich kaum haften ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ roox !

 

jawoll, ich bin ein psycho! mir taugten meine radln wenns sauber sind.

ich dusche täglich und putz ma nach dem essen die zähne, weil ich ein psycho bin.

ich mache kehrt und geh nochmal zurück wenn ich aufs eau de toilette vergessen hab, weil ich mich sonst nicht ordentlich angezogen fühl wenn ich nur nach mensch rieche.

waaahh, es is so geil ein psycho zu sein.

 

bist dir sicher, daß du selbst auch ganz normal bist oder nicht vielleicht doch a ganz bissi klan klescher hast?

brauchen wir nicht alle unseren vogel damit wir so sein können wie wir sind?

 

ps: cockpit-sprays sind meistens auf teflon-ähnlicher basis, gell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß eh, ich bin nämlich der "Oberpsycho" :D (in ziemlich vielen Belangen *gg*)

 

cockpit-sprays sind meistens auf teflon-ähnlicher basis, gell!
oops, wußt ich garnicht, man lernt also doch nie aus !

 

ach noch was:

kannst ma mei Radl auch mal so richtig toll putzen (mit allen Putzflaschaln und Sprays die du hast), du scheinst ja ein Meister in dieser Sache zu sein ;)

Einmal möchte ich es noch strahlen sehn !

 

bei mir wird meißt nur das Getriebe (Kette, Kassette, Kettenblätter, Schaltwerk) gereinigt und mal kurz übern Rahmen drübergewischt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dei radl putzen?

 

gern!

aber erst wenn ich psychomässig so weit bin, daß ich fremden leuten nach an gemeinsamen gespräch die zähne putz, einem das auto wasch, nachdem er mich überholt hat und in fremden gärten den rasen mäh, nachdem ich beim fussballspielen den ball rüberg'schossen hab!

 

dann, jederzeit!:D :D :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ manitou:

 

Das ist doch kein Psycho-Verhalten, dass macht doch jeder Biker, der was auf sich hält so. ;) Nur wenn die Reifen schmutzig sind nicht gleich das komplette Laufrad zu wechseln ist natürlich schlampig!!! :p

 

Das von dem Psycho, der´s nur so ähnlich macht und sich noch kein neues Auto gekauft hat...nur weil er nicht raucht!:mad: Mist!

(Ach, hab vergessen, hab ja nur Radl,

gar kein Auto...oder nen Führerschein.

Gibt´s den auch Aschenbecher für´s Rad (Pervers!)?

Dann hab ich öfter ´nen Grund es zu wechseln!)

 

@ all BIKER:

 

We are all FREAKs, aren´t we!?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer behauptet hier, dass ich ohne Stützräder fahr!:mad:

Ich bin doch nicht lebensmüde!!!;)

 

Achso...jetzt versteh ich erst:

 

@ bikejunkie und alle anderen die schon ohne stützradeln fahren können!

 

Damit meinst wohl;

@bikejunkie, der mit Stützradeln fährt,

und alle anderen die´s sich auch ohne trauen!

Na, dann ist das natürlich ganz was anderes...:D

:bounce: :bounce: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...