Zum Inhalt springen

Vivax LED Taster gesucht


chris_1923
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe leider ein Problem mit meinen Vivax Libero. Am selben Tag als die Firma Vivax ihr Ende verkündete ging auch mein LED Taster mit dem der Antrieb aktiviert und deaktiviert wird ein.

Grund hierfür war Wassereintritt, die Platine darin wurde nass und funktioniert auch nach dem trocknen nicht mehr.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem Taster oder einem der mir den Antrieb wieder flott bekommt, anbei Fotos von den beiden Schalter typen.

 

Hänge sehr an dem Rad und möchte es nicht auf den Müll werfen

 

Christian

LED_Taster_Vivax_1.jpg

Taster_Vivax_1wVSdXzA4pbE2r.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, habe nun mehrere Taster von 12 bis 24V ausprobiert und verlötet leider ohne Erfolg. Habe sogar einen EPS Schalter der Fahrradspezifisch für E-Bikes ist ausprobiert, brachte auch keinen Erfolg.

 

https://www.conrad.at/de/p/omron-b3f4000-drucktaster-24-v-dc-0-05-a-1-x-aus-ein-tastend-1-st-438658.html

https://www.conrad.at/de/p/wuerth-elektronik-ws-tss-431183015816-drucktaster-15-v-dc-0-02-a-1-x-aus-ein-tastend-1-st-711739.html

https://www.conrad.at/de/p/diptronics-dtsm-21n-v-b-drucktaster-12-v-dc-0-05-a-1-x-aus-ein-tastend-1-st-707589.html

https://www.ebike-solutions.com/de/shop/pedelec-e-bike-teile/schaltertaster/ebs-schalter.html

 

Nun ist meine letzte Change der Sales bei Vivax der hoffentlich wie beschrieben im September ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe leider ein Problem mit meinen Vivax Libero. Am selben Tag als die Firma Vivax ihr Ende verkündete ging auch mein LED Taster mit dem der Antrieb aktiviert und deaktiviert wird ein.

Grund hierfür war Wassereintritt, die Platine darin wurde nass und funktioniert auch nach dem trocknen nicht mehr.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem Taster oder einem der mir den Antrieb wieder flott bekommt, anbei Fotos von den beiden Schalter typen.

 

Hänge sehr an dem Rad und möchte es nicht auf den Müll werfen

 

Christian

 

sind das auf den fotos nicht zwei unterschiedliche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt zwei verschiedene Vivax Schalter, der erste hat noch LEDs die den Akustand und die Unterstützung anzeigen. Der zweite Schalter hat keine LEDs, Bei meinem mit den LEDs befindet sich der Ein Aus taster auf einer Platine ist ein 5 x5 mm Taster die Platine wird mit drei Kabel angesteuert. Wie der einfache Schalter untenrum aussieht weis ich nicht ob er auch über 3 Kabel angesteuert wird oder nicht. Ich habe es jetzt mal nur mit zwei versucht. Habe mir die stromführenden herausgemessen diese haben 15 Volt und daran habe ich die Schalter angeschlossen. Das alleine reicht leider nicht. Habe dann auch schon alle drei Anschlüsse wechselweise probiert. Aber nie alle drei zusammen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Schalter nicht getestet aber durch Ausschlussprinzip ihn als Ursache festgestellt. Es gibt noch ein Vivax bike in der Steiermark bei einer Freundin, dort war ich bereits und habe ihren Schalter an mein Bike angeschlossen und es funktionierte. Es liegt eindeutig an dem. Es gibt eine Stelle auf der Platine die sieht mir nach Klebestelle aber nicht nach Wasserintritt aus. Zerlegt habe ich die Platine noch nicht, also kann ich nicht sagen ob es nur der Schalter ist oder ein anderer Bauteil der Platine.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der Platine hab ich nichts getan, ich habe die Taster an kabel gelötet und mit klemmen versehen und an den Hauptkabelstrang, wo der Vivax taster angeschlossen war, ausprobiert.Hätte das funktioniert hätte ich den Schalter anstatt der plating in die Aufnahme eingebaut und versuch das Wasserfest abzudichten mit Schrumpfschlauch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der Platine hab ich nichts getan, ich habe die Taster an kabel gelötet und mit klemmen versehen und an den Hauptkabelstrang, wo der Vivax taster angeschlossen war, ausprobiert.Hätte das funktioniert hätte ich den Schalter anstatt der plating in die Aufnahme eingebaut und versuch das Wasserfest abzudichten mit Schrumpfschlauch.

 

verstehe. das auf dem linken oberen foto ist eine bedieneinheit und eben nicht nur ein led taster.

da sind noch andere elektronik bauteile als der simple schalter verbaut daher ist dein versuch auch gescheitert.

ich habe zuerst vermutet dass du wirklich das bauteil "schalter" ausgeloetet und in der bedieneinheit ersetzt hast.

daher auch die frage ob diese bauteil wirklich defekt ist.

 

vielleicht hast du glueck und es gibt noch so eine bedieneinheit.

 

vielleicht gibts auch einen schaltplan davon.

ich glaube auch dass man wenn man ein wenig arbeit reinsteckt das bedienteil wiederbeleben kann.

dafür brauchts aber fundierte elektronikkenntnisse und entsprechendes werkzeug.

selber basteln wird vermutlich nix.

 

lass uns wissen ob du das teil von vivax noch bekommen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...