Zum Inhalt springen

Frage zu Fox 34 Performance Gabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich möchte mir die o.g. Gabel für mein Bike (gebraucht) kaufen. Laut Verkäufer fehlt der CTD Remote Hebel samt Bowdenzug. Kann man die Gabeleinstellungen auch manuell, also ohne die Lenkerfernbedienung, verstellen?

Wie ich gesehen habe, kosten Hebel und Bowdenzug zusammen rund 80-100€. Ich würde die Einstellung vermutlich eh nicht sehr oft verstellen, daher meine Frage... :rolleyes: Danke für Eure Hilfe.... ich kenne mich leider mit der Technik nicht wirklich aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst du so etwas in der Art? https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Topcap-Interface-Parts-fuer-FIT4-Federgabel-ab-Modell-2016-p44586/?o=111261-universal-Open-Medium-Firm-mit-Adjust&delivery_country=AT&gclid=EAIaIQobChMIrJqA2sem6wIVY7R3Ch2AKgZHEAQYASABEgL_j_D_BwE

 

Ob genau das für deine Gabel passt, musst du selbst prüfen.

Ich habe selbst eine Fox 34 CTD und die remote geht mir null ab. Meisten fahre ich auf T, vor längeren Abwärtspassagen wechsle ich auf D. C brauche ich eigentlich nie. Und die Zeit für den Griff zur Gabel habe ich.

Bearbeitet von hramoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, so dachte ich es mir auch. Die meiste Zeit fahre ich wahrscheinlich eh im gleichen, weichen Modus und sollte ich doch mal einen anderen wollen, kann ich’s ja kurz von Hand umstellen.

ich wusste eben nur nicht, ob das mit der „Abdeckung“ die aktuell fürs Remote drauf ist, überhaupt geht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zufrieden bist du mit der Gabel?

Vorher hatte ich eine günstige Rockshox und im Vergleich dazu ist die Fox gewaltig besser (2014 Fox 34 Float CTD). Mir gefällt die Trail Einstellung. Da wippt bergauf nichts, gleichzeitig schluckt sie aber alle Unebenheiten. Bergab spricht sie gut und schnell an. Für meine bescheidenen Bedürfnisse ist die Gabel mehr als ausreichend.

Bearbeitet von hramoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin noch MTB-Anfänger

 

E-Bike Anfängerin trifft es dann wohl eher. ;)

 

Gabelschaft der Fox wäre lang genug?

 

Wenn du in immer schwereres/steileres Gelände willst wird dann als nächstes eine kräftigere Bremse auf der Wunschliste stehen.

Dann vielleicht eine Vario-Sattelstütze und bessere Reifen.

 

Verstehe oft nicht warum man sich da nicht gleich von vornherein was besseres kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mangels besseren Wissens zu Beginn??!

mit allem anderen am Rad bin ich sehr zufrieden und die gefederte Sattelstütze habe ich schon dran 😜

Hast du was gegen E-Mountainbikes???

 

1. dafür gibt es Testtage, Freunde/Bekannte, Fachhändler und Internetforen

2. gefederte oder absenkbare Stütze?

3. diese "ich kaufe ein günstiges Modell und will es dann unverhältnismäßig teuer bald darauf upgraden" Threads gibt es bei den motorisierten als auch normalen Bikes, das hat jetzt nichts mit E-bikes nicht mögen zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube Access Hybrid Pro 500

aus 2019. 29 Zoll

 

https://www.cube.eu/2019/e-bikes/women/access-ws/cube-access-hybrid-pro-400-whitenblue-2019/

 

das hier ist der aktuell verbaute Hebel der Fox Gabel...

[ATTACH=CONFIG]213809[/ATTACH]

 

 

 

Die am Bild gezeigte Gabel hat eine Rückholfeder im Verstellmechanismus, sonst würde eine Bedienung mittels Remotehebel nicht funktionieren.

Dh wenn du den Hebel los lasst geht er in die Ausgangsposition zurück. Je nach verbauten System kann das also bedeuten die Gabel ist immer offen oder immer geschlossen (selten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Daten deiner Suntour: XCM34 Coil, Tapered, 15x110mm, 100mm + eine Gabelschaftlänge von ??mm

 

Wieviel Federweg hat die Fox? Mehr als 120mm würde ich nicht nehmen

Hat die Fox einen tapered Schaft? Sieht auf dem Bild so aus, ja.

Hat die Fox auch eine Boostachse in Ø15x110mm?

Ist der Gabelschaft der Fox ausreichend lang?

 

Wenn davon etwas abweicht brauchst du dir wegen dem Lenkerhebel keine Gedanken mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die am Bild gezeigte Gabel hat eine Rückholfeder im Verstellmechanismus, sonst würde eine Bedienung mittels Remotehebel nicht funktionieren.

Dh wenn du den Hebel los lasst geht er in die Ausgangsposition zurück. Je nach verbauten System kann das also bedeuten die Gabel ist immer offen oder immer geschlossen (selten).

 

Ok, danke für den Hinweis. Liesse sich das mit einer anderen Kappe ändern oder wäre tatsächlich ein größerer Umbau notwendig (falls das überhaupt möglich ist)?

Manche User (Anderes Forum) sagten mir nämlich, dass sich das so auch von Hand umstellen liesse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Daten deiner Suntour: XCM34 Coil, Tapered, 15x110mm, 100mm + eine Gabelschaftlänge von ??mm

 

Wieviel Federweg hat die Fox? Mehr als 120mm würde ich nicht nehmen

Hat die Fox einen tapered Schaft? Sieht auf dem Bild so aus, ja.

Hat die Fox auch eine Boostachse in Ø15x110mm?

Ist der Gabelschaft der Fox ausreichend lang?

 

Wenn davon etwas abweicht brauchst du dir wegen dem Lenkerhebel keine Gedanken mehr machen.

 

Alles überprüft, passt 😉 Warum keinen größeren Federweg? Die Fox hat 140mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal ein 4cm dickes Buch, lege es auf den Boden und stell dein Rad mit dem Vorderrad auf das Buch und setz dich aufs Rad.

 

Du veränderst damit die gesamte Geometrie des Bikes.

Sitzwinkel wird flacher - du sitzt weiter hinten und trittst anders - weniger Druck am Vorderrad und bescheideneres Kurvenverhalten

Tretlager kommt höher - höherer Schwerpunkt - kippeligeres Fahrverhalten

Durch die längere Gabel / Hebel wirken viel größere Kräfte auf den Rahmen - Rahmen wird seitens Cube nicht für diesen Federweg freigegeben sein und du verlierst die Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den Hinweis. Liesse sich das mit einer anderen Kappe ändern oder wäre tatsächlich ein größerer Umbau notwendig (falls das überhaupt möglich ist)?

Manche User (Anderes Forum) sagten mir nämlich, dass sich das so auch von Hand umstellen liesse...

 

 

 

Die Rückholfeder ist nicht in der Kappe sondern der ganze Oberteil der Kartusche sieht anders aus. Da wäre ein Remotehebel die günstigere Option als ein Umbausatz mit entsprechendem Aufwand.

 

140mm sind für ein Hardtail mit dieser Geometrie eindeutig zuviel. Mit einer Luftgabel wird die Front zwar sensibler ansprechen es bleibt aber immer noch ein Einsteigerhardtail das nicht für ruppigeres Gelände konstruiert wurde. Alleine der sehr hohe Schwerpunkt durch die „einfache“ Akkulagerung recht weit oben machen das Ding träge. Es wird sich mMn nie spassig fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Cube Stromradl mit der gleichen Federgabel und finde, dass die schon recht sensibel anspricht. (ich hab aber 80kg, das mag einen Unterschied machen)

 

Das sinnvolle Limit federwegs/einbaulängenmäßig schätze ich auf 120mm.

 

Was auch viel ausmacht: Reifenvolumen und Reifendruck. Hast du vorne den abgebildeten 2,6" breiten Nobby Nic drauf? Fährst du den mit geringem Druck, also ca. 1 Bar?

(hinten und generell bei schmäleren Reifen braucht's mehr Druck)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Das wusste ich nicht. Ich dachte die taucht einfach nur weiter ein - was ich ja will...

Also würde eine hochwertigere Gabel mit 100mm Federweg evt auch helfen?

 

dh du nutzt bei deiner jetzigen Gabel den Federweg (vermutlich wegen deines geringen Körpergewichts) kaum aus?

 

Am günstigsten wäre wohl eine weichere Stahlfeder die zu deinem Gewicht passt aber kA ob es die für die Gabel gibt.

 

Flexibler bist du mit eine Luftfedergabel die man mit einer speziellen Pumpe an das Gewicht anpassen kann.

Neu fangen da brauchbare Modelle bei knapp 350€ an zB https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Federgabel-29-REBA-RL-SA-100-mm-BOOST-Maxle-Stealth-OneLoc-tapered-schwarz-2020

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann sein. Selbst wenn ich im Stand mit aller Kraft drücke geht sie Max 2-3 cm rein... 🙄 Erst gestern auf einem etwas steinigeren Trailstück wieder zu spüren bekommen 🙈

Ich würde bis zu ca 400/500€ für eine Neue bzw Gebrauchte ausgeben. Sie sollte allerdings weiß sein 😂 und da gibts nicht so viele am Markt 🥴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...