Zum Inhalt springen

3x9 - 1x12 Vergleich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich meine alte 3x9 Schaltung mit der neuen 1x12 vergleiche, müsste eigentlich die neue 1x12 bergtauglicher sein (rein vom Verhältnis der Zähne), oder sehe ich das falsch?

Bei der alten 3x9 Schaltung hatte das große Ritzel 34 Zähne und das kleinste Kettenblatt 22 (22:34).

Bei der neuen 1x12 hat das große Ritzel 51, das Kettenblatt 32 Zähne (32:51)

 

1x12:

großes Ritzel 32:51 = 0,627

kleines Ritzel 32:10 = 3,200

 

3x9:

großes Ritzel 22:34 = 0,647

kleines Ritzel 44:11 = 4,000

Bearbeitet von chrismes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine alte 3x9 Schaltung mit der neuen 1x12 vergleiche, müsste eigentlich die neue 1x12 bergtauglicher sein (rein vom Verhältnis der Zähne), oder sehe ich das falsch?

Bei der alten 3x9 Schaltung hatte das große Ritzel 34 Zähne und das kleinste Kettenblatt 22 (22:34).

Bei der neuen 1x12 hat das große Ritzel 51, das Kettenblatt 32 Zähne (32:51)

 

1x12:

großes Ritzel 32:51 = 0,627

kleines Ritzel 32:10 = 3,200

 

3x9:

großes Ritzel 22:34 = 0,647

kleines Ritzel 44:11 = 4,000

 

Das siehst du richtig.

Bedenke aber, dass du beim 3x9-Rad vermutlich 26" hattest, und beim neuen Rad vermutlich 29" oder ev. 27,5".

 

Auf jeden Fall kommt man mit 32:51 problemlos überall rauf.

 

 

Also genau wie Flo es sagt, ist natürlich auch der Umfang der Reifen zu beachten. Der wirkt sich aber auch auf den schnellsten Gang aus, logisch.

 

Man kann also entweder schätzen (so rund 0,2-0,3 Unterschied im Verhältnis spürt man schon bzw. ist der Durchmesserzuwachs von 26 auf 29 mMn ungefähr einer Verhältnisänderung von 0,5 gegenüberzustellen, z.B. vorher 0,61 mit 26", nachher 0,56 mit 29"),

 

oder man rechnet sich die Entfaltung aus, also die Meter pro Kurbelumdrehung im jeweiligen Gang. Dann hast du absolute Werte, die genau gegenüberstehen und in der Praxis nur durch physikalische Parameter wie Profil und Reifendruck bzw. allgemeiner Rollwiderstand sowie die Kinematik (Drehpunktoptimierung auf eine bestimmte Kettenblattgröße im Hinblick auf Kettenzug, Wippen etc.) und die Sitz-/Tretposition unterscheiden kann.

 

Ritzelrechner sind natürlich auch feine Tools...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin von "22:34" auf "30:51" umgestiegen & könnte "32:51" niemals dertreten ..... hätte vo. sogar ein 28er überlegt aber das gibt es für diese Kurbel nicht

 

endlich jemand dem's so geht wie mir.

 

Bei mir war das ein Herantasten, aber schon mit Kalkül. Das erste 29er hatte gleich 11-fach, damals mit der ersten E13-Kassette mit 9-44, vorne 26t. Davor am 26er bin ich 10fach gefahren (22/36 auf 11-36 bzw dann 26t auf 11-42). Jetzt hat sich das mit 12-fach so verändert:

 

29er: 28T und 10-50 bie Eagle bzw. 10-51 bei Shimano - mit kleiner Anpassung jüngst: ein Bike Urde auf schnelle Runden ohne böse Stiche bergauf getrimmt und hat nun 30t und 10-50.

 

27,5er: 30t und 10-51t mit Shimano.

 

Härter geht bergauf nicht und schneller brauch ich persönlich nicht, wenn ich am MTB sitze. Früher war das anders, da bin ich mit 3-fach am MTB mit relativ leichten Reifen auch an der Donau entlanggefetzt...

 

 

Eure Übersetzungen zu nennen ist ja ganz nett, aber ohne die jeweilige Laufradgröße dazu nicht wirklich brauchbar für einen Vergleich.

 

Das ist richtig! Die Vermutung liegt nahe, dass Mehrfachkurbeln mit 26" kombiniert waren, aber es ist ein Mutmaßen und Rätselraten, und bei 1x sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein 29er letzten Herbst von 2x10 mit 26/34 auf 1x12 mit 32:50 umgebaut. Ist ein sportliches Hardtail, das ich derzeit kreuz und quer durch die Botanik prügle und mich frage, warum das mit den 1x12 Antrieben so lange gedauert hat :)

 

Ich hab für spezielle Einsätze noch ein 30er KB daheim liegen, das ich aber seit vielen 1000hm nicht angeschaut hab. Am Anfang spürt man das 32er schon in den Beinen, aber mit der Zeit wird das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein 29er letzten Herbst von 2x10 mit 26/34 auf 1x12 mit 32:50 umgebaut. Ist ein sportliches Hardtail, das ich derzeit kreuz und quer durch die Botanik prügle und mich frage, warum das mit den 1x12 Antrieben so lange gedauert hat :)

 

Ich hab für spezielle Einsätze noch ein 30er KB daheim liegen, das ich aber seit vielen 1000hm nicht angeschaut hab. Am Anfang spürt man das 32er schon in den Beinen, aber mit der Zeit wird das :)

 

Hä? allzuviel solltest du da nicht spüren, 32/50 ist ja weniger als 26/34...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin von "22:34" auf "30:51" umgestiegen & könnte "32:51" niemals dertreten ..... hätte vo. sogar ein 28er überlegt aber das gibt es für diese Kurbel nicht

 

Ich wollte damals bei 3x9 mit meinem Cube AMS 125 und Torque Alpinist schon auf ein 20er Kettenblatt (Mountain Goat) umsteigen - und hab mir daher niemals vorstellen können mit 32:51 zurecht zu kommen.

 

Aber die Geometrien und Hinterbau-Konzepte haben sich bei den Bikes entwickelt, dass der Uphill viel besser geht. Hab das zuerst am Mondraker Dune getestet und bin plötzlich dort mit 32:34 raufgekommen, wo es mir nur mit 22:34 möglich war. Ich führ es darauf zurück, dass das Dune weder an der Front stieg noch der Hinterreifen durchrutschte.

 

Jetzt fahr ich am Nomad 32:51 und fühl mich bergauf auf Trails oder steilen Schotter nicht eingeschränkt. Würde ich es ausschließlich schwierige und steile Trails bergauf fahren, dann würde ich evtl vorne ein 30er fahren. Aber als bergaborientierter Biker, der auch mal im Bikepark, Flowtrails und den einen oder anderen Naturtrail Vollgas geben will, würde mir der höchste Gang abgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin von "22:34" am 26er auf "30:51" am 29er umgestiegen & könnte "32:51" niemals dertreten (auch wg. meiner Größe & meinem Alter) ..... hätte vo. sogar ein 28er überlegt aber das gibt es für diese Kurbel nicht

 

stimmt: ohne Laufradgrößenangabe ergibt mein Satz keinen Sinn :s:

Bearbeitet von little1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...