Zum Inhalt springen

SRAM Force AXS - Ketten-Alternative


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit dem SRAM AXS System und Ketten von Drittherstellern?

 

Meine Force AXS 2x läuft nicht gerade leise. Auch nach 4K Kilometern hat sich nix gebessert. Obwohl ja die flache Kette laut SRAM ja für einen extra leisen Lauf sorgen soll. EIngestellt ist sie gut -> von der Schaltperformane kann ich nicht klagen.

 

Ich habe mir eine KMC X12 in Gold besorgt in der Hoffnung, dass eine andere Kette vielleicht Abhilfe schafft. Leider passt die KMC Kette nicht unbedingt. Sie läuft unruhig und je nach Stellung lässt sich die Kette manchmal mehr Zeit als sonst auf das nächste Ritzel zu springen. Obwohl die X12 laut Hersteller für SRAM 12x Schaltungen passen soll. AXS scheint trotzdem eine Klasse für sich zu sein.

 

Was die Laufruhe der Force AXS anbelangt bin ich recht enttäuscht. Kennt jemand ein paar Tricks um etwas mehr Ruhe ins System zu bringen?

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste nach dem Kettenwechsel das Schaltwerk direkt einen "klick" nach innen versetzen, dass der Gangwechsel vom 3. auf das 4. Ritzel geht. Das sollte nach einem Kettenwechsel doch nicht nötig sein.

 

Welche Erfahrung hast du mit der originalen "flachen" Kette?

 

Aber gut zu wissen, dass die von KMC funktioniert. Ich werde mich noch etwas spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @kapi!

 

Das heißt, dass auch die Zähne an den Ritzeln andere Maße haben?

 

Bike Charly fährt das anscheinend problemlos - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut für die Kassette sein kann...

 

Ja, Ritzeln und Kettenblätter haben für Flattop andere Maße.

Hersteller schreiben natürlich gerne dass Dinge nicht kompatibel sind und manchmal geht es doch, auch hier berichten manche Leute das es trotzdem gehen soll, aber man sollte sich der Problematik im klaren sein und bei teuren High End Lösungen würde ich jetzt wenig Kompromisse eingehen.

 

Die Thematik ist unter anderem der Grund warum ich bisher die SRAM 12 fach Teile abgelehnt habe obwohl ich von der Etap 11s Gruppe sehr angetan bin. Die Überlegung zu Flattop an sich finde ich sehr interessant, aber die eingeschränkte Übersetzungswahl (nur "Ultrakompakt" mit 10 Zähnen und mangelnder Kettenblattauswahl) und der Wegwerfpowermeter sind für mich ohnehin NoGos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48/35 gibts ja von SRAM auch. Aber schön zu sehen, dass Dritthersteller schön langsam nachziehen.

 

Ich bin mit den Übersetzungsoptionen ganz zufrieden. Mit dem 10er Ritzel bekommt man eine gute Bandbreite auf dem großen Kettenblatt hin und kann demnach auch lange auch am großen Kettenblatt fahren.

 

Einziges bisheriges Manko ist die Geräuschentwicklung (Wegwerf-Powermeter ist PFUI! - verwende ich aber nicht). Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

 

Ich bedanke mich für die Infos!

 

Braucht jemand eine goldene KMC X12 Kette? Nur 30km gefahren. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...