Zum Inhalt springen

Dringend: Bahn heute offen ?


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von step

nicht /ganz/ on topic : was braucht man um im dusika fahren gehen zu können? ich war noch nie auf der bahn, würd das aber gerne mal probieren....

 

dank und gruss

-s

 

Bahnrad

Trainingslizenz (40 EUR pro Jahr beim Verband)

Gabelschlüssel wennst die Laufräder fürs Auto runternehmen musst (keine Schnellspanner)

Helm

 

(na ja und das Übliche, Schuh, Gwand, Pumpe, Wasserflasche aber nicht am Rad, Handtuch, Sandalen - mit den Radschuhen durchs Dusika ist nicht witzig ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Bahnrad

Trainingslizenz (40 EUR pro Jahr beim Verband)

 

das wollt' ich wissen. dass ich schuhe und was zum trinken brauch is eh klar. ich geh ja auch nicht ins schwimmbad ohne hose :)

 

aber : wenn ich dich richtig versteh muss ich mir zuerst ein bahnrad und eine lizenz organisieren, und /dann/ kann ich erst ausprobieren ob mirs überhaupt taugt?

 

naja, ich hab schon 40 eur für grösseren blödsinn rausg'haut, aber bahnrad... noch dazu hab ich kein auto, sprich ich müsst mitm rad hingurken... aber mit strassendreck aufm bahnrad kann man ja auch nicht fahren..

 

ich seh schon, das wird nix. besser erst mal ein auto leisten können und dann weiterschauen ob noch ein 5. rad gerechtfertigt ist...

 

danke jedenfalls für die info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von step

das wollt' ich wissen. dass ich schuhe und was zum trinken brauch is eh klar. ich geh ja auch nicht ins schwimmbad ohne hose :)

 

aber : wenn ich dich richtig versteh muss ich mir zuerst ein bahnrad und eine lizenz organisieren, und /dann/ kann ich erst ausprobieren ob mirs überhaupt taugt?

 

naja, ich hab schon 40 eur für grösseren blödsinn rausg'haut, aber bahnrad... noch dazu hab ich kein auto, sprich ich müsst mitm rad hingurken... aber mit strassendreck aufm bahnrad kann man ja auch nicht fahren..

 

ich seh schon, das wird nix. besser erst mal ein auto leisten können und dann weiterschauen ob noch ein 5. rad gerechtfertigt ist...

 

danke jedenfalls für die info.

 

Wie groß bist denn? So zwischen 170 und 180 kannst auch mit meinem Radl probieren. Die Lizenz brauchst aber wirklich, da ist die Haftpflicht dabei, ich bin schon einmal abgesegelt, wennst da einen mitnimmst und nicht versichert bist ...

 

Übrigens das Hingurgen funkt nicht, selbst wennst die starre Nabe ohne Bremsen meisterst, brauchst Bahnreifen und die gehen nicht auf der Straße ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von step

aber : wenn ich dich richtig versteh muss ich mir zuerst ein bahnrad und eine lizenz organisieren, und /dann/ kann ich erst ausprobieren ob mirs überhaupt taugt?

 

stöber mal ein bisserl mit der suchfunktion. angeblich wirds im jänner einen schnuppertrainigstermin für interessierte geben, räder werden zur verfügung gestellt.

 

@bahnfahrer: was trainiert ihr eigentlich im winter auf der bahn. ich würds als alternative (oder sogar ersatz) fürn ergo sehen, weil das fahren im wohnzimmer find ich zum :k:

also grundlage, dann und wann eine schnelle runde, ein paar sprints, was weiss ich noch alles. eignet sich die bahn für sowas? versteht wer, was ich meine? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hermes

@bahnfahrer: was trainiert ihr eigentlich im winter auf der bahn. ich würds als alternative (oder sogar ersatz) fürn ergo sehen, weil das fahren im wohnzimmer find ich zum :k:

also grundlage, dann und wann eine schnelle runde, ein paar sprints, was weiss ich noch alles. eignet sich die bahn für sowas? versteht wer, was ich meine? ;)

 

Also ich wollte zunächst Grundlage trainieren. Mittlerweile trainier ich die langen Sachen wieder draussen oder auf der Rolle, Kraftausdauer sowieso.

 

Auf der Bahn trainier ich - Bahnradfahren. Das ist Crosstraining, nicht spezifisch. Fördert Technik, Radbeherrschung etc. Aber wenn ein gutes Packl kommt fahr ich eben im Packl L1 und im WInd L2 oder im Packl L2 im Wind L3 oder ... Oder auch im Packl L5 bis das Weisse aus den Augen kommt und im Wind garnicht ...

 

Ist für mich mittlerweile die gleiche Einstellung wie beim Yoga, irgendwie auf das "Andere" einlassen, nicht versuchen es auf spezifisches Training hinzubiegen, sonst kommt kein Flow zustande. Hoffentlich kommt das jetzt nicht esoterischer rüber, als es gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von dir hätt ich so eine "esoterische" herangehensweise jedenfalls nicht erwartet ;)

 

glaub, ich habs kapiert. allerdings: wieso machst nicht GA auf der bahn? für mich stell ichs mir jedenfalls reizvoller vor, eine stunde im kreis zu FAHREN, als eine stunde in der (eigentlich zu warmen) wohnung tretend vor dem fernseher zu STEHEN. zumindest hab ich dabei die ärgeren motivationsprobleme und ich denk mir mal, bahnfahren könnt mich im winter einfach dadurch weiterbringen, dass ichs regelmäßig mach, was auf der rolle derzeit schlecht funktioniert. abgesehen davon gibts ein bisserl sozialen kontakt mit gleichgesinnten. den hätt ich zwar im fitnesscenter vielleicht auch, aber den fahrtwind gibts dort halt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hermes

von dir hätt ich so eine "esoterische" herangehensweise jedenfalls nicht erwartet ;)

 

glaub, ich habs kapiert. allerdings: wieso machst nicht GA auf der bahn? für mich stell ichs mir jedenfalls reizvoller vor, eine stunde im kreis zu FAHREN, als eine stunde in der (eigentlich zu warmen) wohnung tretend vor dem fernseher zu STEHEN. zumindest hab ich dabei die ärgeren motivationsprobleme und ich denk mir mal, bahnfahren könnt mich im winter einfach dadurch weiterbringen, dass ichs regelmäßig mach, was auf der rolle derzeit schlecht funktioniert. abgesehen davon gibts ein bisserl sozialen kontakt mit gleichgesinnten. den hätt ich zwar im fitnesscenter vielleicht auch, aber den fahrtwind gibts dort halt auch nicht.

 

Weils net funkt. Da stehst im Weg herum, die Packln überholen Dich links und rechts, sobaldst mitfahrst bist zu niedrig (im Packl) oder zu hoch (im Wind).

 

Ich hab keine Motivationsprobleme auf der Rolle. Ich fahr eh alles, was mir der Trainer aufschreibt (und mehr :rolleyes: ).

 

Ausserdem ist Bahn für Grundlage auf meinem Level zu anstrengend. Auf der Bahn bin ich nach einer Stunde hin (unabhängig vom Puls), Konzentration, einordnen in die Packln, Angst (wenn ich oben fahr), keine Beine hochnehmen (durch die starre Nabe) ...

 

Meist mach ich auf der Bahn alle 30-40 Minuten eine Pause ...

 

Vielleicht wird das noch ... Aber ich war ja erst ein paar mal, derzeit üb ich noch "wie man auf der Bahn fährt", das wird sich mit zunehmender Routine vielleicht verändern, vielleicht fahr ich dann grundlage auf der bahn - derzeit noch nicht.

 

Im Frühling wird das Bahnradl jedenfalls mit Crosslaufradln (aber mit starrer Nabe und singlespeed) und neuer Gabel mit Vorderbremse auf Straße umgebaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir reicht das zuschauen. Habe voriges Jahr einen Lauftest im Dusika gemacht. Da gehts ganz schön zur Sache...

Denke das es wirklich anstrengend ist sich bei dem Tempo im Packl zu konzentrieren. Ich persönlich hätte Angst. Aber interessieren würds mich auch mal.

Muss den Gatschbiker mal anhauen.

Adal: Wie oft bist du auf der Bahn, bzw. wann?

 

Bogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bahnfahren: Bin selber Rookie, habe ein gebrauchtes Rad erstanden.

 

GA Training? Tja, eigentlich nur eine Frage deines Trainingsstandes. Unsere Elitefahrer haben sicher kein Problem GA auf der Bahn zu trainieren.

 

Das Einstiegstempo liegt bei 33-35km/h (wennst solo fährst und die Kurven in der Neigung zuende fahren willst)

 

Je nach Fahrerandrang, Packeln fahren selten unter 38km/h, min. jedoch 36-37km/h. Packeln haben den Trand ständig schneller zu werden, d.h. ausklinken, selber weiterfahren, 10min. fahren wieder 3 hinter dir, Wechselnde Führungsarbeit, bis wieder zu schnell....

 

Für so Hoppeten wie ich einer bin, kannst GA Training auf der Bahn vergessen!

 

Es macht aber Spaß, erfordert sehr konzentriertes Fahren und ist eine willkommene Abwechslung (für mich nur im Winter)

 

much gatsch

Paul // der heute ca. 30km auf der Wechsel Panorama Loipe abgespult hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gatschbiker

Bahnfahren: Bin selber Rookie, habe ein gebrauchtes Rad erstanden.

 

GA Training? Tja, eigentlich nur eine Frage deines Trainingsstandes. Unsere Elitefahrer haben sicher kein Problem GA auf der Bahn zu trainieren.

 

Das Einstiegstempo liegt bei 33-35km/h (wennst solo fährst und die Kurven in der Neigung zuende fahren willst)

 

Je nach Fahrerandrang, Packeln fahren selten unter 38km/h, min. jedoch 36-37km/h. Packeln haben den Trand ständig schneller zu werden, d.h. ausklinken, selber weiterfahren, 10min. fahren wieder 3 hinter dir, Wechselnde Führungsarbeit, bis wieder zu schnell....

 

Für so Hoppeten wie ich einer bin, kannst GA Training auf der Bahn vergessen!

 

Es macht aber Spaß, erfordert sehr konzentriertes Fahren und ist eine willkommene Abwechslung (für mich nur im Winter)

 

much gatsch

Paul // der heute ca. 30km auf der Wechsel Panorama Loipe abgespult hat.

 

So - und nicht so esoterisch wies rübergekommen ist - hab ichs gmeint :toll:

 

Wobei man mit 30 die Kurven auch fahren kann - auch oben. Drunter hab ich schon probiert, das macht Triathlonhosen kaputt und hässliche Brandflecken im Oberschenkel :D

 

Also alleine fahr ich problemlos Grundlage, das sind dann so 150-160 Watt, das reicht. Aber lustiger ists im Packl :)

 

//Theo, der heut bisher nur Krafttraining gemacht hat (in der Früh), und sich "Bowling for Columbine" als Rollenfutter mitgenommen hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gedanke war einfach der: in der halle gibts guten belag, keinen wind, keinen regen/schnee und ein paar nette leut. was liegt also näher als dort zweimal oder öfter in der woche einsam oder in einer kleinen gruppe ein paar runden zu drehen.

 

scheint doch nicht so leicht zu sein, was mich aber nicht daran hindern wird, auf die bahn zu gehn. mit anderen überlegungen halt ;)

 

thx jedenfalls für die einschulung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...