Zum Inhalt springen

Rockshox Reverb lässt sich nur mit viel Kraft versenken


Empfohlene Beiträge

Zu meiner Variostütze:

In meinem Enduro, das ich 2017 gekauft habe, ist eine Rockshox Reverb Stealth mit 170mm ohne connectamajig mit MMX-Hebel verbaut. Bin damit etwa 400-500x von Bikepark bis Touren gefahren. Hatte keine Probleme, musste niemals entlüften. Ein typisches leichtes Spiel hat sich entwickelt, stört mich aber nicht. Teilweise versenke ich noch zusätzlich manuell um ca 4cm.

 

Zur Fehlerbeschreibung:

Während des letzten Bike-Urlaubs konnte ich die Variostütze plötzlich nur mit sehr viel Kraft versenken. Teilweise nur mit meinem Körpergewicht von 85kg, also draufsetzen. Es fühlt sich an, als wäre mehr Reibung beim Versenken. Der MMX-Hebel geht nach Drücken langsamer zurück in die Arbeit Ausgangsposition. Die versenkte Stütze geht nach Drücken gleich schnell wieder heraus.

 

Was könnte die Ursache sein und wie könnte ich oder ein kundiger Bike-Mechaniker das beheben? Habe mit der Suchfunktion diesen Fehler nicht gefunden.

 

Freunde meinten gelangweilt ich müsse die Reverb einfach servicieren lassen, was bei uns etwa 150€ kostet. Um das Geld kaufe ich mir dann lieber eine OneUp Variostütze mit 210mm Absenkung.

 

Gibts eine einfache und günstige Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere mal, ob die Leitung geknickt ist (könnte sein) oder der Hebel defekt ist (auch noch eine günstigere Variante als das Service). Du köntnest auch das Bikeyoke Dehy (sofern das bei deiner passt) einbauen statt des hydraulischen Remote, wenn das der Grund wäre. Das verringert sogar die Einbauhöhe.

 

Aber falls das Thema nicht von der hydraulischen Aktivierung kommt, gibt es die zwei Varianten: ein Service machen lassen oder eine neue Stütze nehmen - wie du es halt dann für sinnvoll siehst.

 

Service ist auch unterschiedlich: Kleines Service könnte man mit Mut und Geschicklichkeit noch selbst, aber ein komplettes sollte man etwa Suspensionlab überlassen. Da hatte ich meine damals, aber das ist lange her und war nur, um die Reverb funktionstüchtig verkaufen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...