Zum Inhalt springen

Aufrüsten mit vario Sattel stütze grand canyon al 7.0 modelljajr 2019/20


Danni0510
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten tag,

Danke vorab für eure Hilfe und Geduld :) ich bin relativ neu im mtb Lager. Habe mir im Frühjahr ein grand canyon 7 in aluminum Größe L gekauft. Soweit super happy und ich fahre mehrmals die Woche. Deshalb möchte ich mir gerne eine vario Sattel stütze nachkaufen. Dabei brauche ich bitte aber eure Hilfe.

Ich habe schon rausgelesen, dass ich einen Durchmesser von 30.9 brauche. Aber welche Länge soll ich nehmen und kann ich die Sattel stütze recht einfach im Rahmen montieren(ich glaube ja weil ich noch ein Loch vorne am Rahmen /Cockpit habe) ? Welche Sattel stütze würdet ihr nehmen? Habe mal diese ins Auge gefasst aber vielleicht gibt's noch etwas günstigeres? BikeYoke Devine

Oder auch

OneUp Components Dropper Post V2

Mein sattel ist aktuell rund 22 cm über dem rahmen

Die genauen Abmessungen des bikes findet ihr hier.(Rahmen L)

https://www.canyon.com/de-lu/mountain-bikes/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-al-sl-7.0/2458.html#!accordions=0_1

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar kenne ich das Grand Canyon nicht, aber ich nehme an, dass eine interne Verlegung des Zugs für die Fernbedienung/Remotehebel möglich ist. Canyon kann das sicher leicht beantworten, falls der Chat nicht grade überlastet ist.

 

Welche Länge der Stütze: zum Glück geben die Hersteller mittlerweile die relevanten Daten an. Mit 22cm Auszug (bis zum Gestell oder Oberkante Sattel? - ersteres solltest du messen) wird es vermutlich auf 150-160mm Absenkung hinauslaufen.

 

Aber bitte miss es aus - OneUp ist glaub ich einfach im Hub zu justieren, Bikeyoke Divine ist da etwas aufwendiger.

 

Welche du nimmst, hängt natürlich vom Budget ab. Viele sind aber mit OneUp zufrieden. Wird für das Grand Canyon eine tolle Aufwertung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar kenne ich das Grand Canyon nicht, aber ich nehme an, dass eine interne Verlegung des Zugs für die Fernbedienung/Remotehebel möglich ist. Canyon kann das sicher leicht beantworten, falls der Chat nicht grade überlastet ist.

 

Welche Länge der Stütze: zum Glück geben die Hersteller mittlerweile die relevanten Daten an. Mit 22cm Auszug (bis zum Gestell oder Oberkante Sattel? - ersteres solltest du messen) wird es vermutlich auf 150-160mm Absenkung hinauslaufen.

 

Aber bitte miss es aus - OneUp ist glaub ich einfach im Hub zu justieren, Bikeyoke Divine ist da etwas aufwendiger.

 

Welche du nimmst, hängt natürlich vom Budget ab. Viele sind aber mit OneUp zufrieden. Wird für das Grand Canyon eine tolle Aufwertung!

 

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ja die 21,5-22cm sind wirklich nur das Rohr bis zur Satellunterkante wo man ihn an der Stütze befestigt.

Ja das ONEUp ist aktuell deutlich günstiger(100 Euro unterscheid). das ONEUP sollte mit 150mm Hub reichen oder sollte man dann eher zur 180mm greifen? der Hub gibt ja an wie viel zwischen niedriger und höchster Einstellung Abstand sein kann, habe ich das richtig verstanden?

 

Oder wäre das Divine aus irgendeinem Grund die 100 Euro mehr wert? Wie schauts bei diesen Dingern mit der Wartung aus? Ist da regelmäßig etwas zu tun? Sorry für die doofen Fragen :-)

 

Vielen Dank für deine Mühe.

 

LG und schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ja die 21,5-22cm sind wirklich nur das Rohr bis zur Satellunterkante wo man ihn an der Stütze befestigt.

Ja das ONEUp ist aktuell deutlich günstiger(100 Euro unterscheid). das ONEUP sollte mit 150mm Hub reichen oder sollte man dann eher zur 180mm greifen? der Hub gibt ja an wie viel zwischen niedriger und höchster Einstellung Abstand sein kann, habe ich das richtig verstanden?

 

Oder wäre das Divine aus irgendeinem Grund die 100 Euro mehr wert? Wie schauts bei diesen Dingern mit der Wartung aus? Ist da regelmäßig etwas zu tun? Sorry für die doofen Fragen :-)

 

Vielen Dank für deine Mühe.

 

LG und schönen Abend

 

Alles ok!

 

Bikeyoke Divine: Du kannst die 160mm (Hast du die Längen angeschaut? Das benötigte Maß hier ist 202mm) einbauen, oder die 185mm umbauen (wäre nämlich 227mm hoch, das halte ich für unnötig). Die Stütze kann gewartet werden, das ist aber nicht oft notwendig. Den Hebel musst du nicht, aber kannst du dazunehmen - ich finde ihn ganz gut gelungen. Die Qualität und die Geschmeidigkeit ist eine tolle Sache, aber kein Muss.

 

OneUp Dropper: Da geht sich die 180mm Version ohne Einschränkung aus. Ist mittlerweile auch ein durchdachtes Produkt - aber die Kartusche kann nicht gewartet werden. Im Fall eines Defekts wird dann diese komplett gewechselt.

 

Alternativen gibt es natürlich auch noch. Dazu kann ich aber wenig sagen, außer dass ich persönlich keine Rockshox Reverb mehr einbauen würde - das sehen andere aber anders. Wäre als einzige hydraulisch zu aktivieren, d.h. Ölleitung vom Lenker durch den Rahmen.

 

Ich sag dazu aus meiner Erfahrung: Je größer du jetzt einbaust, desto mehr Bewegungsfreiheit hast du, du gewöhnst du eben auch dran. Ich hab ca. 2006 mit 75mm angefangen (das war damals das Maximum). Jetzt hab ich über mehrere Schritte zur Bikeyoke 185mm gefunden - mehr geht derzeit nicht in den Rahmen, mehr brauche ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, habe mir jetzt die Oneup Dropper V2 in 180mm bestellt. Für den gesparten hunderter kauf ich mir was anderes schönes ;-) im Ernst... ich fahre aktuell Wienerwald rauf und runter, viel Anstieg viele Abfahrten alles im Wald bzw. auf den Trail von Wienerwald Nord, bin aber noch am erkunden. Das Bike war ursprünlgich als Allround bike auch für Rad wege und Co gedacht, aktuell bin ich aber nur im Wald unterwegs. Welche Teile würdest du den noch am ehesten tauschen, damit mein Erlebnis auf den Trails noch besser wird? die Reifen sind eher schmal und ich habe das gefühl die haben nicht immer guten Grip. Die Ausstattung findest du auch hier:https://www.canyon.com/de-lu/mountai...accordions=0_1

 

Vielen Dank für deine Zeit und tolle Hilfe! :-)

Schönen Abend

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte! Dein Rad ist für den Einstieg und das Budget eh gut ausgestattet und die Geometrie passabel (ich weiß, es gibt modernere Ansätze, aber im Grunde ist das nicht wichtig, wenn man sich wohlfühlt und an das Fahrverhalten gewöhnt).

 

Allerdings stößt du wahrscheinlich bald auf andere Dinge als nur die Reifen. Aber so ist das in diesem Hobby - oder jedem, das einen packt.

 

Versuche einfach gröbere, griffigere und ggf breitere Reifen, insbesondere vorne. Und hinten pass auf, wieviel Reifenfreiheit da ist. Am Anfang vielleicht mal Maxxis Highroller 2,3 Maxxterra oder so. Aber da gibt es viele Möglichkeiten, Schwalbe Nobby Nic etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...