Zum Inhalt springen

Größte Gewichtseinsparung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Meine freundin fährt ein Scott YZ1. Da sie sehr leicht ist, ich glaube bissl über 50kg und eigentlich hauptsächlich forststraße fährt, könnte man an dem bike bestimmt ein paar teile gegen auch weniger stabilere leichtbau teile tauschen. Mich würde nur interessieren welche teile da am meisten gewichtseinsparung bringen würden. Laufräder? Wenn ja, welche leichten, aber doch günstigen sind zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten ist an den Laufrädern rauszuholen.

Angefangen beim Reifen, dann Schlauch. Die Pannensicherheit sinkt halt bei "leichten" Reifen.

Bei den Alufelgen ist nicht so viel um, Carbon geht dann halt schon ins Geld.

An der Gabel geht dann noch meist 250-500 g, ist eine Geldfrage.

V-Brakes statt Scheibenbremsen.

Sattel.

Dann gehts noch um Gramm. :s: :s: :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das billigste und wahrscheinlich auch das gewichtsmäßig deutlichste

abspecken wird das tauschen von mantel und schlauch sein.

 

als forststraßen-fahrerin braucht sie keine pannensicheren dh-schlapfen.

meinem ersten fully habe ich auf diese art und weise fast 800g weggeschnippelt.

und das um einiges unter € 100.-. alle anderen tuningmaßnahmen sind

deutlich teurer und weniger effektiv, weil nicht (oder kaum) an der beschleunigten

masse gespart wird.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du a weng was investieren willst, würd ich dir folgende Massnahme empfehlen:

 

Laufräder: XT-Naben (alternativ LX) mit Mavic XM 719 --> ca. 190 Euro

Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,1"

Schläuche: Schwalbe oder Michelin Latex

 

Damit müsstest dir schon einiges holen können, zumal da die meiste Kraft durch "bewegte" Massen gefressen wird;

 

Ich schätz mal, das´d da so um ca. 250 Euro a ganz sinnvolles Tuning-Paket hast, das schon ordentlich was bringt!

 

Wo auch sicher Sparpotential ist, ist die Kurbel; die neue LX mit Hohlachse gibts schon ab ca. 80 Euro in deutschen Online-Shops; wär auch sicher interessant.

 

An der Gabel kannst noch immer was machen, wobei ich mir eine Luftgabel (Pilot SL/Axel Super) überlegen würd, wenn dein Frauchen so a Fliegengewicht ist.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=25856

 

Grüsse,

HT-Biker

Extremstambikeherumschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

Wo auch sicher Sparpotential ist, ist die Kurbel; die neue LX mit Hohlachse gibts schon ab ca. 80 Euro in deutschen Online-Shops; wär auch sicher interessant.

Bei der LX Kurbel hast zwar ein finanzielles Sparpotential, aber sicherlich kein gewichtsmäßiges. Mit 965g (lt. Shimano, wird dann wohl noch etwas mehr werden) inkl. Innenlager schon heftig!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

..... oder weightwheenies ......

Um zu einem seriösen Gewicht zu kommen, bleibt nix anderes, als die Variante vom ED! Ist so!

 

Die Schwankungen bei weightweenies sind auch z.T. net ohne, der Grund ist einfach der, dass so viele Leute eingeben, jeder nach seinen Vorstellungen. Da hast einfach eine zu große Streuung! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich viel kannst bei billigen rädern bei der gabel rausholen. wenn z.b eine suntour oder judy tt verbaut ist, die 2,2 kg hat, holst mit einer durchschnittlichen gabel viel raus.

meist sind auch eine sauschwere kurbel/innnenlager-kombi verbaut (zb. deore fc-m440 und irgendein shimano-sublager).

wennst ein bisserl bei ebay spechtelst und die alten sachen dort verscherbelst, kannst mit wenig geld fast ein kilo rausholen. hab ich so beim bike meiner freundin gemacht, hat grad mal 100 euro(ohne versand) gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt Deine Freundin auf Zeit? Fährt sie rennen? Will sie unbedingt schneller und besser als andere sein? Dann hilft Bike abspecken. Sonst kann sie es meiner Meinung nach auch bleiben lassen. Kostet viel Geld, und sie hat nicht viel davon. Für den Normalo-Biker ist das Bike-Gewicht meiner Meinung nach sehr zweitrangig. Ich würd´ zB nie einen guten Reifen gegen einen leichten nur wegen des Gewichts tauschen. Gewicht ist neben Spass, Haltbarkeit, Sicherheit doch völlig nebensächlich - und wird leider hoffnungslos hoch bewertet.

 

Wer von euch merkt wirklich einen Unterschied von je 150g bei beiden Reifen? Ohne Stoppuhr und direkten Vergleich (wenn überhaupt) merkst des doch nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...