Zum Inhalt springen

MTB-Schulen in Österreich


Siegfried
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüss die Bikeboarder!

 

Nachdem ich mir jetzt mein Enduro fett aufgerüstet habe, möchte ich an meiner (hundsmierablen) Fahrtechnik was tun und auch die Angst vor Drops und so verlieren.

 

Nachdem ich nicht mit meinen Spetzeln fahren kann (lauter ZU wilde Hund) hätt ich gern an Lehrgang bei an Profi-Instructor gemacht.

 

Ich hätt mir das BIKE-Fahrtechnik-Camp am Geisskopf mit Christian Hermann angeschaut, dass mich ziemlich heftig interessieren würde.

 

Kennt ihr in Österreich wen, der ähnliche Lehrgänge anbietet?

 

Bin für alle Tips dankbar!

 

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei uns bietet Picco immer wieder Kurse an, z.B. über die USI in Innsbruck, aber bei Bedarf auch sonstwo.

 

Infos über Picco findest auf der Seite http://www.vertriders.com

 

Ist sicher einer der besten Fahrtechniktrainer die es gibt.

 

Hier die Kontakadresse:

 

Christian Piccolruaz

Kirchgasse 6/2

A-6176 Völs

phone ++43 650 331 8899

email: picco@vertriders.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is halt die frage was du lernen möchtest. beim dirten ist sicher ein erfahrener helfer äusserst hilfreich, um sich wichtige dinge wie absprung, haltung etc. abzuschauen.

 

wennst "nur" fahrtechnik lernen willst, dann fahr. und zwar keine waldwegerln, sondern nach möglichkeit strecken die dich herausfordern. dann das kommt von ganz von selbst.

weil die furcht vor ärgeren sachen wird dir ein 3tägiges training auch nicht nehmen.

 

bei mir brauchts da mindestens einen monat des regelmäßigen/täglichen bikens bis ich mich im frühjahr wieder wohl fühl auf meiner/n reibn. letztes jahr bin ich so selten zum fahren gekommen, dass ich mich eher verschlechtert hab gegenüber vorletztem jahr... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Konfusius

... wennst "nur" fahrtechnik lernen willst, dann fahr...

das sehe ich definitiv nicht so. gerade der erste kurs, wo es primär um

die richtige grundposition und diverse andere basics ging, habe ich enorm

viel gelernt.

 

wenn man dann mit diesem hintergrundwissen die anderen leute im

bikepark beobachtet (die, die nur "fahren"), steigen einem die grausbirnen

auf, wie die am radl sitzen (bzw. stehen) und wie sich die nur auf den federweg

ihres freeriders verlassen. freilich sind die trotzdem sachen gefahren, die

ich nie gefahren wäre (und auch jetzt noch nicht fahre), aber das hat nix

mit sauberer technik zu tun... - und nur mit mut alleine kommst du auf

dauer sicher nicht weiter...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre folgendes:

 

Die Angst vor Dingen wie Anliegern, Tables oder Sprüngen zu verlieren.

Ich traue mich einfach keine Sprünge über eine Schanze zu machen, die höher als ca. 50cm ist; thema Double und so....

 

Ausserdem scheiss ich mich ziemlich davor an, in einen Anlieger richtig "rein" zu fahren, sprich anständig Schräglage zusammen zu bekommen --> Im Selbststudium schon öfters auf die Pfeiffe gefallen.

 

Solche Dinge, wie Bunny-Hopp oder a weng Wheelie-fahren, das geht schon so einigermassen; aus seitlich versetzen im Sprung bring ich halbwegs zusammen --> Üben üben üben, aber an den Dingen, die wirklich Spass machen, haperts ein wenig.

 

Ich hätt das gern mit wem gemacht, der mich da regelrecht "coachen" kann und mich langsam an diese Dinge heranführt.

 

Ich denke mal, dass da so ein Lehrgang nicht der schlechteste Einstieg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sehr viel bringt, sind Videostudien. Einfach einmal schauen wie des andere machen und dann die Einzelbilder deines Sprunges hintereinander abspielen.

 

Und natürlich gerade bei Doubles vorsichtig herantasten und bei kleinen beginnen. Ein häufiger Fehler resultiert z.B. aus einer fehlenden Körperspannung, die widerum durch eine gewisse Unsicherheit zustande kommt.

 

Und bitte: es heißt Leogang und nicht Leongang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ HT-Biker:

 

Was stellst du dir da vor?

Was willst du lernen?

 

Sofern ich Zeit hätte, kann ich dir gern mal ein paar Sachen zeigen...

 

Könnten uns mal Lechwald oder irgendwo anders treffen... sollte kein Problem sein... Das was ich dir zeig, können dir aber andre auch zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geh einfach zur bafl - meld dich für den lehrwart an - mach die aufnahmsprüfung und besuch den kurs!

 

a.) lernst dabei extrem viel (auch div. theoretisches wissen)

b.) is die ausbildung kostenlos (unterkunft usw. mußt halt zahlen)

c.) hast damit dann auch gleich noch einen befähigungsnachweis!

 

so long

sbaordX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der MTB Lehrwartkurs is zwar eine gute Ausbildung aber doch sehr auf XC ausgelegt außerdem mußt schon a bissl mehr Zeit investieren als wennst nur an einem Kurs Teilnimmst.

 

I glaub beim Freeriden kann man nur die ersten Schritte lehren ... dann kommt mal eine lange Phase des selbständigen übens und herantastens und dann kannst erst wieder als aussenstehender Eingreifen.

 

Für mich als FR-noob sind kleine hinweise oft eine große Hilfe aber an die größeren Sachen will ich mich selber langsam herantasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist viel wichtiger, dass du einfach viel fährst. Die "Dummheiten" :D bergab kommen eh von selbst, aber das wichtigste ist, viel zu fahren, somit ein Gefühl fürs Rad zu bekommen. Der Rest ergibt sich mehr oder minder wohl von selbst. So dreht sich die Spirale immer schneller (besseres Bikegefühl > more Speed > more Drops > more Fun) und vor allem eröffnen sich dann für dich dann fahrtechnische Möglichkeiten, an die du vorher nicht denken hast können!

 

Den passenden Kopfschutz dürftest ja jetzt dafür haben...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...