Zum Inhalt springen

Bremshebel Alternative


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Community.

 

Vorweg, sry sollte das Thema schon bestehen, aber mich brennt eine Frage und hatte keine Zeit zum suchen.

 

Ich habe auf meinem XC Bike ein Shimano MT-200 Bremssystem (wenn ich nicht irre) vormontiert.

 

Da es sich hier um einen 3 Finger Bremshebel handelt, wollte ich mich Mal informieren worauf ich achten muss wenn ich einen 1Finger Hebel montieren/austauschen möchte. Muss ich das ganze Bremssystem tauschen oder kann ich nur den Hebel bzw das dazugehörige Modul austauschen?

 

Bin im technischen Bereich komplett neu.

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: dein Plan wird alleine deswegen schon umzugestalten sein, weil du zum Preis eines 2-Finger-Hebels (BL-M615 und Nachfolger) schon eine komplette Bremse bekommen kannst, mit der du insgesamt besser aufgestellt bist.

 

https://www.cnc-bike.de/shimano-deore-scheibenbremsset-blbr-m615-vr1500-hr1550mm-schwarz-p-14079.html

 

Wenn du dir jetzt also neue Bremshebel kaufst, bist du auch bei etwa 40 - 50€, dann brauchst du noch Kleinmaterial, Mineralöl zum Entlüften + ein Entlüftungskit.

 

... das kommt teurer als diese Bremse.

 

Wenn du deine alte Bremse dann um 25 - 30€ auf willhaben verkaufst, hast du fast noch Gewinn gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, die Bremshebel kann ich leider wegen der Schaltung nicht wirklich viel bewegen. Habe auch schon die Plätze getauscht was die Bremshebel ungut zu erreichen macht.

Die Leitungen sind im Rahmen verlegt, also somit müsste ich sie auch selber befüllen/entlüften. Aber danke für den Tipp Siegfried. Also wäre ich günstiger wenn ich das Bremssystem ganz tausche (denk ich mal). Ja dann werde ich mir Mal überlegen was ich genau machen. Da ich gerne auf Trails unterwegs bin, überlege ich auch auf SRAM zu wechseln, wenn ich schon komplett tauschen muss.

 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, die Bremshebel kann ich leider wegen der Schaltung nicht wirklich viel bewegen. Habe auch schon die Plätze getauscht was die Bremshebel ungut zu erreichen macht.
Hmm, das wär grundsätzlich eh genau die richtige Vorgehensweise. Ich tu mir aber grad schwer, mir vorzustellen, inwiefern die Hebel dadurch jetzt schlecht zu erreichen sind. Kannst du ev. ein Foto machen, von vorne, wo du den/die Finger auf den Hebeln hast?

 

 

 

Zumindest habe ich mir sagen lassen dass SRAM bissiger sind.
Das ist eher umgekehrt, bissiger sind eher Shimano. (wobei ich jetzt nicht weiß, ob die MT-200 Servowave haben, was wohl für die Bissigkeit verantwortlich ist)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...