Zum Inhalt springen

Digicam die 3.


punkti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

also, auch ich will mir eine neue digitale zulegen!

können sollte sie folgendes:

*pixel, müssen nicht so viel sein

*schnell, auf alle fälle! sollte halbwegs schnell beimeinschalten, und noch viel schneller beim büdderlschießen sein! möchte vielleicht die ein oder andere sequenz zambringen

*so viel wie möglich und so wenig wie nötig zum einstellen haben! möchte keine cam für schnelle fotos,sondern für überlegt bilder!

*preis, winzig wenn nicht winzigst! so um die 250€ :rolleyes:

* wenn möglich compact flash karte, ist aber nicht zwingen! hab nur schon die ein oder andere daheim und daher wär das nett

*marke, egal

 

also, was könnts mir da empfehlen? möchte ehe schöne fotos machen und die cam nicht auf den berg schleppen, somit sind gewicht und größe eher nebensächlich. geseh hätte ich eine irgendwas z1 bzw z10(z1 gefälltmir besser und schaut griffmäßig ergonomischer aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, was gäbe es noch:

http://www.geizkragen.de/img/150/56213.jpg

diese da! soll man ja schon ganz günstig finden! ist die z10

 

noch ne frage zur fuji,hat man da noch oldschoolmäßig zoom und schärfe zum drehen am objektiv?? gibts das überhaupt noch bei den digitlalen oder nurmehr die motorunterstützen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

so, was gäbe es noch:

noch ne frage zur fuji,hat man da noch oldschoolmäßig zoom und schärfe zum drehen am objektiv?? gibts das überhaupt noch bei den digitlalen oder nurmehr die motorunterstützen??

also i hab prinzipiell überhaupt keine ahnung von so büdlmaschinan, aber

 

i hab bei der canon von meinem onkel gesehen dass es so ein halb-digitales scharfstellen noch gibt. hast ein radl so wie früher zum drehen, allerdings endlos, ohne anschlag. also erfolgt die scharfstellung im endeffekt wieder über den motor.. total unverständlich, oder? :D egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

so, was gäbe es noch:

http://www.geizkragen.de/img/150/56213.jpg

diese da! soll man ja schon ganz günstig finden! ist die z10

 

noch ne frage zur fuji,hat man da noch oldschoolmäßig zoom und schärfe zum drehen am objektiv?? gibts das überhaupt noch bei den digitlalen oder nurmehr die motorunterstützen??

Ich kenne die FujiS5000 sehr gut, der Vorgänger (die Vorgängerin? ;) ) mit nur 3 MP.

 

Die Kamera an sich finde ich sehr gut, für das Geld sicher ein heißer Tip. Verglichen mit Kompaktkameras, die das gleiche Geld kosten (oder noch mehr) ein Traum.

 

[+]

Manuelle Einstellungen (manuell/halbautomatisch) sind möglich, Serienbildaufnahme, ein Adapterring für Filter und Konverter ist dabei. Mit abgenommenem Adapterring und eingefahrenem Objektiv lässt sich die Kamera noch sehr gut verstauen! Gutes LC-Display sowie LC-Sucher Dioptrienausgleich). 10fach Zoom bei guter Lichtstärke. Für die, die's brauchen: sehr sehr guter Video-Modus mit Ton!

 

[-]

Beim Handling her merkt man aber leider schon, dass es sich hauptsächlich an Automatik-Fotographen richtet (nicht, dass das was Schlechtes ist): die Einstellung der manuellen Werte (Blende, Verschluss) ist etwas umständlich, Focus noch blöder. Zoom ist auch leider nur über W-T-Wippe zu bedienen. Blitzschuh ist keiner Vorhanden, Stativaufnahmeschraube ist aus Plastik. Auslöseverzögerung (zum. bei der S5000) ist schon merkbar, nicht gravierend, aber doch. Lässt sich aber einfach mit der Serienbildfunktion umgehen.

 

Insgesamt eine sehr gute Kamera, die ich sofort weiterempfehlen würde, solange man nicht sehr viel mit manuellen Einstellungen aufnimmt. "Old-School" Zoomringe kenne ich eigentlich nur bei den teureren Modellen, zB der Konica-Minolta A1 (> 500 Eur). Da ist man dann aber merklich in einer anderen Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.wu-wien.ac.at/usr/h01d/h0150323/misc/mtb/s5000/

 

...hier sind ein paar Bilder, die ich am 20. Dez. mit der Kamera geschossen habe, durchgängig mit Autofocus, 3 MP, unbearbeitet:

 

1779 Blendenautomatik mit längerer Verschl.zeit

1791 Automatik mit etwas Gegenlichtkorrektur

1831 Automatik

1828 \

1829 Serienbildfunktion, manuell

1830 /

1831 Automatik

1839 \

1840 unmittelbar hintereinander mit anderer Verschlusszeit, manuell

 

Soll nur zur groben Einschätzung dienen, bin kein toller Fotograph :p Achtung, die Bilder brauchen etwas zum Laden (800 - 900 kb)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir eine Panasonic FZ 3. NE recht gute Cam.

Schau nach auf der Pana HP. Die ist ned gross und ned schwer.

Und hatt auch nen Anfängermodus für ungeübte. Ein opt. 12fach zoom

und nen Bildstabi. 1/2000 auslösezeit.

 

Die Minolta vergiss lieber wieder. Die san ned wirklich gut.

Die Z1 ist zwar schnell aber meistens san die Bilder unterbelichtet. D.h. wennst a bissl zuwenig licht hast wirds nyx. Die Z 10 ist a bissl besser, tät ich Dir aber trotzdem net empfehlen. Die Z3 kannst sowieso vergessen. Only problems. Da kaufst lieber Parts fürs Radl.

 

 

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bei der Z3 kann ich für mich nicht zustimmen. Ich habe die Kamera und bin im Prinzip sehr zufrieden damit. Tolle Ausstattung und schnelles Zoom mit ebenso rascher Auslösung.

Die Bilder am Tag sind 1A und am Abend bei normaler Beleuchtung auch OK. Das viel kritisierte Rauschen ist mir bisher wenn überhaupt, nur ganz minimal aufgefallen. Die Software ist im Vergleich zu der meiner kleinen Canon jedoch eine Katastrophe. Aber Konica/Minolta polarisiert sowieso, haben leider auch ein mieses Service wenn mal was ist. Fast so schlimm wie jenes von Olympus.

 

Zweite Option war die Panasonic Lumix FZ20, :) allerdings ist sie sauschwer hat ein klobiges Objektiv und ist nur mit eigenem Pana Akkublock zu betreiben und da habe ich schon vom Camcorder böse Erfahrungen gemacht. Ansonsten aber top, alleine wegen dem Objektiv ein Traum.

 

Die Minolta ist für 399,- bei MM wirklich kein schlechter Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

die panasonic ist teurer und bietet weniger einstellungsmöglichkeiten!

 

ups, sorry da hab ich wohl falsch gelesen... ich dachte Du suchst ne Cam wost wenig rumfummeln musst...

 

Also ich sehe schon Du suchst diese Eierlegende Wollmilchsau... :D

 

Also an der FZ3 (ab 339.--) kannst aber sehr wohl einiges einstellen.Dito an der FZ 20, aber die kostet ja noch mehr. Ich habe selber die FZ20 und bin recht zufrieden damit. Die FZ 3 hatte hatte ich zum testen.

Die Minolta Z1 hatte ich auch, daher die schlechten erfahrungen. Ich wollte erst umsteigen auf die Z3 habs aber dann lassen wegen den vielen Problemen die diese Cam macht.

@m3turbo...kann schon sein. Die ersten hatten jedoch nur troubles.

 

Leider kann ich über andere marken net viel sagen.

Aber schau mal da hinein

da findest auch immer die neusten Cams und Daten und da san einige die sich gut auskennen.

 

Mir kommt es so vor das das BB immer mehr zur "Fotokomiuniti" wird. ;)

 

fotokomiuniti > ha, ischt das änglisch ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

naja, bei der finepix soll man den focus manuel verstellen können?ob ich das brauche, keine ahnung!!

 

wie schauts mit dem zubehöhr aus? sind batterien + ladegerät dabei?? was für eine speichergröße wird man brauchen??

Bei der Fuji kann man manuell focusieren, ob du das brauchst, kann ich schwer sagen. IdR wohl nicht. Wobei die Panasonic doch ziemlich sicher auch einen manuellen Focus hat...?

 

Speichergröße kommt drauf an, mit wieviel MP du aufnimmst... da ich zB so gut wie nie Abzüge machen lasse, verwende ich meist nur die 2 MP-Auflösung - sehr Speicherchip-freundlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn ich schon die 4 megapixel hab würde ich sie schon gerne ausnutzen, aber es sollten sich schon über hundert bilder ausgehn. ist das mit der 256mb karte möglich oder nicht!? wobei wenn ich recht bedenke bin ich bis jetzt mit 2 mega auch asugekommen... :rolleyes:

 

naja, ich werd mal morgen in den cosmos/media markt fahren und mir ein paar cams anschaun und probeschießen! mal schaun was man da herrauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, war grad in den gängigen elektrogschäfteln und bin zu folgenden gekommen!

 

die zxxx taugen mir nicht so! liegen nicht gut in der hand und haun mich einfach nicht um!

 

die fuji konnte ich nirgends etdecken,würde sie aber schon gern selber mal in die hand nehmen und damit ein paar bilder schießen! weiß wer welche geschäfte eine haben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, das kam gerade vomJürgen via pm

ich bin mit meiner fuji eigentlich sehr zufrieden. die bildqualität könnte zwar ein bissl besser sein aber die super ausstattung und die mehr als ausreichenden manuellen einstellmöglichkeiten lassen dies relativ schnell wieder vergessen. vor allem bei dem günstigen preis.

 

was meinst du genau mit der bildqualität??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei harten lichtverhältnissen hat der chip deutlich erkennbare lichthöfe was aber in der regel nicht arg stört und der ccd-chip hat ein leichtes rauschen womit einige details verloren gehen. ist aber denk ich in der preisklasse normal und somit eigentlich belanglos.

 

auf jeden fall find ich die kamera für den preis sehr gut und hätt ich nicht viel mit digitalen slr's gearbeitet und dadurch etwas höhere ansprüche wär ich mit der kamera absolut zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...