Zum Inhalt springen

Gravel LRS


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn du dir nix bauen lassen willst, dann kannst Du Ausschau nach XC-Laufrädern halten.

Durch die Verbreitung von boost sinken die Preise für 15x100/12/142 Laufräder mit 20-23mm Innenweite stark, und im Fall von DT-Swiss gibt's dann auch entsprechende Adapter auf 12x100.

Bei RCZ gibt es da immer wieder gute Angebote von DT wenn man es nicht eilig hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade ihn hier gegönnt - ob das unter "günstig" fällt ist sicher Ansichtssache: https://www.panchowheels.com/produkte/rush-30-disc-clincher-gran-fondo/

 

Ich wollte halt Carbonfelgen, Pancho Naben fallen unter günstig, haltbar sollte er sein und handmade aufgebaut.

 

Na ok, das ist eher eine Luxusanschaffung :D (die ich voll verstehe!).

 

Wenn man zB einen stabilen Satz fürs Gravel haben will, könnte man durchaus sowas nehmen: https://bikeboard.at/Board/biete-258105-dt-swiss-e1900-spline-29er-25mm-15x100-12x142-lau

Das verträgt auch 100kg Fahrer, viel Zuladung, Trails und ist für moderne Reifen um 40mm perfekt; wiegt ziemlich genau 2kg.

Alternativ zB die M1700/1900 wenn es etwas leichter für gemäßigten Einsatz sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir nix bauen lassen willst, dann kannst Du Ausschau nach XC-Laufrädern halten.

Durch die Verbreitung von boost sinken die Preise für 15x100/12/142 Laufräder mit 20-23mm Innenweite stark, und im Fall von DT-Swiss gibt's dann auch entsprechende Adapter auf 12x100.

Bei RCZ gibt es da immer wieder gute Angebote von DT wenn man es nicht eilig hat.

 

 

 

SUPER TIPP!!! Hab ich gar nicht bedacht! Das Gute liegt oft so nah. ;)*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade ihn hier gegönnt - ob das unter "günstig" fällt ist sicher Ansichtssache: https://www.panchowheels.com/produkte/rush-30-disc-clincher-gran-fondo/

 

Ich wollte halt Carbonfelgen, Pancho Naben fallen unter günstig, haltbar sollte er sein und handmade aufgebaut.

 

 

 

Also ich bin ja nicht der Pfennigfuchser, aber unter günstig fällt das bei mir nicht. :D:o;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER TIPP!!! Hab ich gar nicht bedacht! Das Gute liegt oft so nah. ;)*

 

Das Einzige was man bei einem XC LRS beachten sollte, ist dass er meist einen MTB Freilauf (bei HG) hat und somit viele RR 11x Kassetten nicht passen. Ist halt nur ausschlaggebend, wenn du 11xKassetten kleiner als 11-34 fahren möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vorige Woche diesen ( https://eu.huntbikewheels.com/collections/gravel-wheels/products/hunt-4-season-gravel-disc-x-wide-wheelset ) bestellt. Geliefert wird erst Ende September. Somit kann ich noch keinen Erfahrungsbericht abgeben. Gefahren wird der LRS an einem Backroad mit 15 mm Steckachse. Bei der Bereifung bin ich mir noch nicht sicher. Bis 42 mm schafft das Bike anscheinend. Wenn ich diesen Thread für Tipps diesbezüglich missbrauchen dürfte wäre ich dankbar :).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bontrager Paradigm Comp 25

25 innen, 31 außen

toller Freilauf mit 3 Sperrklingen und 54 Rastpunkten der um knapp 30 Euro auf 6 Sperrklinken und 108 Rastpunkte aufgerüstet werden kann.

1800 Gramm - für die Felgenbreite in Alu absolut in Ordnung.

 

Wird von grammfuchsenden Bontrager Komplettradkäufern gerne gleich mal versilbert, daher die Börse im Auge behalten. Unbedingt auf die 25 in der Produktbeschreibung achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht man beim Gravelbike 25mm innen?

 

NEIN, auf keinen Fall - solange du es nicht probiert hast und ich kann dir nur raten es nicht zu versuchen.

Wenn du einmal damit gefahren bist wirst du dir diese Frage nicht mehr stellen und der Weg wird in diesem Segment nicht mehr daran vorbeigehen.

 

25 innen + Tubeless + Reifen 35/38/40 + 2 bis max 2.5 bar - mindblowing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hört sich gut an. Werd ich mir mal ansehen ;)

 

Wobei ich den Listenpreis nicht zahlen und tatsächlich auf ein Börsenangebot warten würde.

Die sind oft fast neu um 300 auf will haben zu finden und sicher nach 20 nervenzersetzenden letzte Preis e-mails um 250 zu bekommen.

 

Ich fahre meine vom neuen Boone jetzt mal ein paar km und dann schaue ich was ich damit mache.

 

Edit: wichtig ist auf die 25 und Rapid Drive zu achten - dann hast einen tollen Gravel Satz.

 

Edit2 -

- fast schon zu einfach :D Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wäre bei mir ab nächster Woche zu haben - komplett nagelneu und ungefahren:

 

Front wheel Bontrager Paradigm Comp 25, Tubeless Ready, 25mm rim width, 100x12mm thru axle

Rear wheel Bontrager Paradigm Comp 25, Tubeless Ready, 25mm rim width, Shimano 11-speed freehub, 142x12 thru axle

Tire Bontrager CX3 Team Issue, aramid bead, 120 tpi, 700x32c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wäre bei mir ab nächster Woche zu haben - komplett nagelneu und ungefahren:

 

Front wheel Bontrager Paradigm Comp 25, Tubeless Ready, 25mm rim width, 100x12mm thru axle

Rear wheel Bontrager Paradigm Comp 25, Tubeless Ready, 25mm rim width, Shimano 11-speed freehub, 142x12 thru axle

Tire Bontrager CX3 Team Issue, aramid bead, 120 tpi, 700x32c

 

 

 

Da melde ich doch bitte gleich Interesse an. Melde dich bitte mit deinem Preisvorschlag. Danke!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meinen bin ich heute eine gravelrunde gefahren und habe beschlossen dass ich die sicher nicht hergebe.

alleine der freilauf (aufgepeppt auf 108) lassen die paar gramm übergewicht zu einem carbonsatz schnell vergessen.

 

auf will haben steht einer um 330, da ist sicher verhandlungsspielraum. seien wir uns ehrlich - wer kauft schon einen simplen bontragersatz mit knapp 1800 Gramm ;) da stimmen doch weder prestige noch gewicht. ein dt swiss spline G1800 mit 1950 gramm, kostet bei 350, da steht zumindest dt swiss oben :rofl:

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist aus dem Deal mit dem Weight Weenie nix geworden. Hat den LRS ohne auf meine Rückmeldung zu warten jemandem anderen verkauft. Also falls jemand ein Angebot weiß, bitte melden.

 

Danke*

Sorry hierfür, wenn in der Zeit wo der eine nicht antwortet, fünf andere schreiben, dass sie ihn unbedingt sofort haben wollen wird man oft schwach. Sicher mein fehler - für mich heißt drei Stunden nicht antworten - kein Interesse.

Da schließe ich aber sicher von mir auf andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...