Zum Inhalt springen

genesis


emil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe ein mountainbike geschenkt bekommen. es handelt sich um ein genesis tangens ax. rahmen ist ein alu 7005 ax-bi, gabel eine srsuntour xcp75lo und teilweise eine xt ausstattung. selber hätte ich mir wahrscheinlich kein genesis zugelegt, weil billig, und das image ist nicht so gut und skeptisch bezüglich der qualität bin ich auch. jetzt hab ich mich probiert zu informieren. nicht so leicht. also, wer kann mir was zu genesis rädern sagen. wo kriegen die ihre rahmen her. ich weiß, daß genesis eine intersport-marke ist. ich hoffe die kaufen billige rahmen, die aber halbwegs gut sind, und bauen dann die räder zusammen. meine komponenten sind eigentlich ganz gut, die gabel halt billig, aber relativ leicht, weiß eh das es viel bessere gibt, aber über den rahmen wüßte ich gerne mehr. weiß irgentwer von tests mit genesis bikes? wäre mir sehr geholfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von emil

habe ein mountainbike geschenkt bekommen. es handelt sich um ein genesis tangens ax. rahmen ist ein alu 7005 ax-bi, gabel eine srsuntour xcp75lo und teilweise eine xt ausstattung. selber hätte ich mir wahrscheinlich kein genesis zugelegt, weil billig, und das image ist nicht so gut und skeptisch bezüglich der qualität bin ich auch. jetzt hab ich mich probiert zu informieren. nicht so leicht. also, wer kann mir was zu genesis rädern sagen. wo kriegen die ihre rahmen her. ich weiß, daß genesis eine intersport-marke ist. ich hoffe die kaufen billige rahmen, die aber halbwegs gut sind, und bauen dann die räder zusammen. meine komponenten sind eigentlich ganz gut, die gabel halt billig, aber relativ leicht, weiß eh das es viel bessere gibt, aber über den rahmen wüßte ich gerne mehr. weiß irgentwer von tests mit genesis bikes? wäre mir sehr geholfen.

 

hallo und willkommen...

 

also wie duu eh schon selber geschrieben hast, Genesis is net wirklich a super Sache, teilweise XT Ausstattung heißt wohl, es hängt ein entsprechendes schaltwerk dran... welcher Gruppe entspringt der Rest? Naben? Kurbel usw? Felgen?

 

die Rahmen sind glaub ich net besonders, ich hab grade einen für die Rolle auf ebay günstigst erworben, beim heben hab ich mir gedacht ich heb ein ganzes Radl, war aber nur der rahmen mit kurbel... also echt sauschwer... aber für die Rolle is es ja wurscht...

 

der rahmen wie du ihn beschreibst ist halt ein Standardrahmen billigerer Bauart, wird net wirklich leicht sein.. vielleicht kannst mal a Bild posten...

 

Testberichte kenn ich keine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Genesis MB mit "teilweiser XT", also billiger Suntour Kurbel, einer Deore Nabe, einer unbekannten Nabe, einem seltsamen Werfer und ebenfalls der XCP75 Gabel von Suntour.

 

Ist zwar etwas schwer, aber bisher (knapp 2000km gemischtes Gelände) absolut verlässlich und brauchbar. Weder das dubiose Lager, noch die Nabe sind bisher "auffällig" geworden, auf einem anderen Radl ist eine 105er Nabe nach nur wenigen 100km ex gegangen - RR also ohne Misshandlung meinerseits ...

 

Wenn Dich das Gewicht nicht stört fahrs einfach, wenn was hin wird, kann mans ja ersetzen ... Von den Teilen - keine Ahnung warum - ists interessanterweise das Radl, das bisher am problemlosesten schaltet.

 

Bis auf die Reifen, die ich (weil ich slicks haben wollte) einmal gewechselt hab und einem Set Bremsgummis (Angstbremser :rolleyes: ) ist bisher alles voll funktionsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schaut ma ned ins Maul, mein ich.

 

Genesis is halt so a Sache; ned besonders "glänzendes" Image, durchschnittliche Funktionalität, durchschnittlicher Preis!

 

Aber so lang der Kübel fährt und ma ned gar zu große Ansprüche stellt, wärs a Blödsinn, was zu investieren.

 

Klarerweise kanns mit einer kompletten XT-Ausstattung und einer guten Gabel ned mithalten, aber gschenkt is gschenkt...

 

Lieber fahren, so lang es irgendwie geht, nur das notwendigste machen und wenn was gröberes kommt --> Hau den Bock zum Teufel! :devil:

 

Grüsse,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich,

 

ein Skoda fährt genau so wie ein VW oder Ford!

Ich unterstelle uns ganz allgemein ein Image bzw. Markendenken oder wer auch will, Markenproblem.

 

Als Beispiel bringe ich aus unserem Bereich, wer aller mit XTR herumgurkt.

Gäbe es eine Gruppe darüber und würds 25% mehr kosten würde auch der Mittelstand sein Geld dafür ausgeben und beim Lidl das Toastbrot kaufen.

 

Lieber emil, fahr mit dem Radl und hab deinen Spaß. Funktionelle Mängel siehst du im Alltag und nicht an mitleidigen Komentaren wie zB. ein Intersportrahmen?!, nur Deore, oder was weiß ich für einen Schmonzes.

 

Bleibts locker & much gatsch

Paul // öS 4000.- Genesis Radbesitzer, KTM Bike Besitzer, Simplon Rexerl Besitzer

 

PS: Mein Kommentar ist nicht gegen die Vorposter gerichtet, sondern ganz allgemein unserem Zeitgeist, unserem Handeln,...!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Wenn etwas hin wird: durch ein besseres Teil ersetzen und eventuell über eine günstige gebrauchte Gabel mit Öldämpfung nachdenken. Bei der Gabel würdest du noch am ehesten einen Unterschied merken.

Ich hab über das Forum für mein Mistral eine Marzocchi MX Comp um 90€ gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3mo

Mein Tipp: Wenn etwas hin wird: durch ein besseres Teil ersetzen und eventuell über eine günstige gebrauchte Gabel mit Öldämpfung nachdenken. Bei der Gabel würdest du noch am ehesten einen Unterschied merken.

Ich hab über das Forum für mein Mistral eine Marzocchi MX Comp um 90€ gekauft.

 

Auf die Gefahr hin, mich der Lynchjustiz auszusetzen, die Gabel hat nicht nur Nachteile. Keine Wartung nötig (Stahfeder), stabil ... bis aufs Gewicht eigentlich sehr brauchbar.

 

Ich würd an dem Genesis gar nichts ändern. Als Winter- Stadt- und Trainingsradl ists super - völlig problemlos. Und eine leichte Rennfeile wird nicht draus, neue Gabel etc. zahlt sich einfach absolut nicht aus.

 

Einfach gelegentlich das Lager ausbauen und fetten (das fang leicht zu quietschen an) und die Speichen nach dem Fahren abwischen und gelegentlich mit Wachs einlassen - wenn man kurz nicht hinschaut korrodierens gleich ...

 

Bessere Reifen drauf und das Ding fahrt spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sewas theo,

 

welche Lager baust du aus????

 

I sog nur ans: I bin da Gatschbiker, der Name kommt nicht von ungefähr und mein 4000.- öS Genesis hat meine MTB Eskapaden 2 Jahre lang ohne jeglichen Service ertragen.

Inzwischen hat's 10.000km drauf, niemals ein Lager ausgebaut, oder ähnlichen Servicehype betrieben.

 

Bisher nötige Wartung:

1x Ritzelpaket und Kette gewechselt

1 Schaltseil erneuert,

Einige Male die Bremspackeln erneuert,

Neue Reifen,

Züge gefettet (1x Jahr).

 

Muss aber noch dazusagen, dass seit 2000 95% der Km als (DRW)Trainingsrad absolviert wurden, zuvor Gelände ohne Ende.

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Umbau hat nicht viel Sinn, es ist immerhin Neurad.

Hab ein 350€ Genesis und nur Reifen, Ritzelpacket(11-30 auf

11-32) und Innenlager getauscht. Mehr wird´s auch nicht.

Denn ein Umbau wird teuer(ausser vieleicht Gebrauchtteile).

Ich würde fahren bis was kaputt wird, dann wird sich ein

Umbau von allein ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gatschbiker

Mal ehrlich,

 

ein Skoda fährt genau so wie ein VW oder Ford!

Ich unterstelle uns ganz allgemein ein Image bzw. Markendenken oder wer auch will, Markenproblem.

 

Als Beispiel bringe ich aus unserem Bereich, wer aller mit XTR herumgurkt.

Gäbe es eine Gruppe darüber und würds 25% mehr kosten würde auch der Mittelstand sein Geld dafür ausgeben und beim Lidl das Toastbrot kaufen.

 

Lieber emil, fahr mit dem Radl und hab deinen Spaß. Funktionelle Mängel siehst du im Alltag und nicht an mitleidigen Komentaren wie zB. ein Intersportrahmen?!, nur Deore, oder was weiß ich für einen Schmonzes.

 

Bleibts locker & much gatsch

Paul // öS 4000.- Genesis Radbesitzer, KTM Bike Besitzer, Simplon Rexerl Besitzer

 

PS: Mein Kommentar ist nicht gegen die Vorposter gerichtet, sondern ganz allgemein unserem Zeitgeist, unserem Handeln,...!

 

das kann ich nur unterschreiben.

bin selber stolzer besitzer eines GENESIS(deore) und hab seit 2 jahren kein problem damit gehabt. (ohne service, nur neue reifen+bremspackln)

damit bin ich auch schon ärgere touren in den alpen gefahren.

mitleidige blicke wirst halt schon ernten, da musst drüberstehen...

 

dafür kannst das bike überall stehen lassen, das fladert dir so schnell keiner. ;)

 

lg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mich mein genesis-odysseus happy gemacht (ca5000km echtes gelände), genau das selbe programm wie beim gatsch-biker, zusätzlich im letzten jahr beide laufräder getauscht - praktisch no probs, heuer war ich einfach "reif" für höheres (und mein konto).....

hauptsache:foahn.foahn,foahn

gruß

p-dorfbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des mim fladern is ein irrtum !!!!!!!!!

 

hatte mal ein genesis trekkingradl zum arbeitenfahrn, welches unter hinwerdung eines sram-3-fach drehgriffs und einer kette 2 jahre lang gute dienste leistete (von mir im keller zur kasern und zruck bzw. einkaufen) .

 

habs dann meim kumpel adaptiert, welcher eine schwere behinderung

an der linken hand aufweist.

der is dann von der wohnung in sei hackn arbeitengfahrn, ohne die möglichkeit eines wegsperren des rades.

vom sattel übers vorderradl bis hin zum ständer (!!!!!!) hams im laufe von 1 jahr fast alles owagfladert.......... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird echt jeder Unsinn gestohlen:

 

mir haben's von meinem Stadtrad jetzt einen 6 Euro-Tacho gestohlen. Nur den "Tacho" --> ohne Kabel, Magnet etc.

 

Damit kann der dumme Dieb absolut nichts anfangen, nur ich hab's Gscher, weil ich jetzt einen neuen billigen finden und montieren muss.

(der wird dann aber wieder angeklebt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe.. ich eine zeit lang ein "atala". BIST DU DENN *********** des war a klumpert :)

 

aber zum bill ahats greicht.

 

@genesis

 

ich find die sind eh nicht sooo schlecht! wenn man zZ etwas weniger geld hat, oder es wie du geschenkt bekommt, wär ich dankbar für ein genesis! ich mein... fette DHs werden sich net ausgehen, alles andere schon!

 

also viel spaß mit dem teil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes brauchbares bike war ein altes genesis odysseus von meinem Vater. Das Rad hat in seiner Laufbahn einige Tausend km zurückgelegt ohne irgend einen gröberen defekt (Platten nicht eingerechnet) oder gar keinen (Austattung aber fast 100% XT, der Rest LX).

 

Als Trainingsrad tut´s ein Genesis allemal solang du genug Kraft hast, es den Berg hinaufzubewegen!

 

Werde nächstes Jahr mit einem Nakamura (vergleichbar mit genesis)einen teil meiner trainingsfahrten absolvieren.

Auch wenn die Intersport-Bikes zu den schwersten zählen, die Rahmen werden nicht so schnell kaputt und die anbauteile sind auch kein wirkliches problem.

 

Also: nichts am Bike verändern und fahren solange es funktioniert, inrgendwann geht sich schon ein "Markenrad" aus

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab a ein 5000ATS Genesis und es läuft noch immer ohne irgendwelche Probleme!!!

 

Nur der Sram Drehgriff ist mir schon 3mal gebrochen :rolleyes:

 

Aber meist läuft die Schaltung besser, als viele XT oder ähnliches bei den Ausfahrten bei anderen Leuten (liegt vielleicht auch an der guten Wartung)! ;)

 

(mittlerweile hab ich ein 800€ von Katarga :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte einmal ein FST 1000 (Ja, dieser beschissene Eingelenker mit dc-Gabel).

 

Ui, kann ich nur sagen, das war nach 2 Jahren aber wirklich so komplett im Arsch, das Ding hätt ich nicht einmal mehr getraut jemandem zu schenken!

 

Ansonsten wars halt sehr schwer und hat die Kraft geschluckt, aber davon bekommt man wenigsten eine Kondi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch ein arthemis sx herumstehn, ausser dass es mir zu klein is und es wirklich höllisch schwer is, gar kein so schlechtes rad.

die acera schaltung läuft seit 6 jahren ohne groß aufzumucken. nur die tektro bremsen sind unter aller sau.

aber ab und zu führ ich auch mein genesis noch aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tofferl

ich hab noch ein arthemis sx herumstehn, ausser dass es mir zu klein is und es wirklich höllisch schwer is, gar kein so schlechtes rad.

die acera schaltung läuft seit 6 jahren ohne groß aufzumucken. nur die tektro bremsen sind unter aller sau.

aber ab und zu führ ich auch mein genesis noch aus :)

 

Die tektros die ich hab, funken erstklassig. Und vor Allem - leise - im gegensatz zur Hayes discs am Fully.

 

Was soll an den Bremsen schlecht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das bike jetzt schon ausgiebig getestet. bin positiv überrascht. das rad hat einen super vortrieb, auch steil bergauf über nasse wurzeln super traktion, hat mich echt gewundert wo ich überall raufgekommen bin. downhill hat das bike ein super handling. nur die federgabel ist echt schwach. aber die wird im sommer hoffentlich besser gehen. weil im wohnzimmer scheint sie noch brauchbar, aber kaum in der kälte geht sie kaum bis gar nicht mehr. wie lange das rad so gut funktioniert bleibt abzuwarten. bis jetzt bin ich zufrieden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...