Zum Inhalt springen

Ride Sense, Speed/Cadence Sensor


Matba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab seit kurzem ein Giant Rennrad samt Ride Sense Sensoren.

Nun stellt sich mir die Frage ob die Geschwindigkeit auch ohne Speichenmagnet und Cadence Sensor auf der Kurbel genaue gemessen werden kann?

(Sprich nur mit der Einheit auf der Kettenstrebe.)

Nutze nämlich für Cadence meine Wattpedale und möchte mein Rad nicht unnötig mit zusätzlichen Kleinteilen wie Magneten „behängen“..

Danke im Voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg mal: Die Geschwindigkeit ist - ganz vereinfacht - vom eingelegten Gang und der Trittfrequenz- unter Berücksichtigung des Radumfanges abhängig. Dein Messgerät müsste also wissen, welche Gänge du fährst, um über den Trittfrequenzsensor (mithilfe des datenmäßig hinterlegten Laufradumfangs) an der Kurbel auszurechnen, wie schnell es denn sein "KÖNNTE".

 

Die weitaus einfachere Methode ist, der Auswerteeinheit zu sagen, welchen Umfang das Rad hat, damit sie linear durch die Anzahl der Umdrehungen des Rades auf die Geschwindigkeit rechnen kann.

 

Was noch ginge, wäre, die Geschwindigkeit über GPS ermitteln zu lassen, wenn dein Radcomputer das kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt soviel wie ohne Speichenmagnet keine genaue Geschwindigkeitsmessung. Das hab ich mir schon gedacht, da diese durch die Berechnung der Umdrehung des Laufrades zustande kommt. Doch wird bei dem System der Cadence Sensor an der Kurbel benötigt um genau zu funktionieren, oder kann ich den weglassen? GPS währe mit dem Wahoo möglich jedoch denke ich dass dieses nicht wirklich verlässlich ist...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt soviel wie ohne Speichenmagnet keine genaue Geschwindigkeitsmessung. Das hab ich mir schon gedacht, da diese durch die Berechnung der Umdrehung des Laufrades zustande kommt. Doch wird bei dem System der Cadence Sensor an der Kurbel benötigt um genau zu funktionieren, oder kann ich den weglassen? GPS währe mit dem Wahoo möglich jedoch denke ich dass dieses nicht wirklich verlässlich ist...

 

Wenn du den Magneten am Kurbelarm weglässt, liefert der Sensor lediglich keine Kadenzdaten. Die brauchst du ja eh nicht, weil die von der Leistungsmessung bereitgestellt wird, wie du erwähnt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...