Zum Inhalt springen

Fail-News


eoo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Gemeinde!

 

Man soll ja nicht nur die Erfolge und Schönheiten herausstellen, sondern auch schonungslos das eigene Scheitern offenkundig machen. So ungefähr war ja der Anfang hier.

Und auch wenn ich ja sehr gerne alle Fehler (auch wiederholt) selber mache gibt es ja vielleicht Menschen hier, die das lieber mal anderen überlassen und aus deren Fehlern was lernen.

 

Mir geht es also eher um Fehler, die gemacht wurden (oder gerne immer wieder gemacht werden), aus denen sich was lernen lässt.

 

Daher öffne ich hier mal den Reigen:

 

Ich habe bei meinen beiden RR-Rahmen sehr lange Sitzrohre ausprobiert. Ich dachte das federt gut, hat also Komfort, das Rahmendreieck zur Kraftübertragung bleibt dabei schön klein und daher steif.

Außerdem dachte ich auf dem Bildschirm, ein genau im rechten Winkel an das SR anschließendes OR könnte nett aussehen.

 

Der Crosser hat ein eher dickwandiges Sitzrohr. Das hält bis dato. Auch die Räder meiner Gattin und Tochter. Halten auch.

 

Bei meinem Goldesel (Sommerrenner) habe ich das mit einem Spirit (oder life) SR ausprobiert. Auf dem Papier an der dünnsten Stelle 0,4mm. Ich konnte ja jetzt messen und kam auf 0,5.

 

D2A22E61-76B3-4C56-8CB4-30BA5431D741.JPG

 

930C698D-A6A7-490A-A04A-F17D4B6CBBF1.JPG

IMG_2315.JPG

IMG_2316.JPG

 

 

Das SR stützt sich natürlich genau an jener dünnwandigsten Stelle am Sitzrohr-Oberrohr-Knoten ab. Die Hülse endet auch gerade da. Etwas zu heiß könnte es auch geworden sein (Hülse auf SR mit Silber, Rest jedoch mit Neusilber). In Zukunft mache ich auch etwas für den Rostschutz. Hat zwar "immerhin" ca. 3.000km gehalten.

 

Ist aber dennoch nicht zur Nachahmung zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, die hülse ist schon sehr minimal ausgeführt. wie man sieht sind die beiden fortsätze an der rohrrückseite auch nicht unbedingt haltbarkeitsfördernd.

nachdem ich dich ja nicht gerade als schwergewicht in erinnerung habe, dürfte das eher zufall/glück gewesen sein, dass es überhaupt so lange gehalten hat. jedenfalls kann so ein bruch/riss mitten während der fahrt bei einem schlagloch, womöglich noch bei höherem tempo, sehr unangenehm werden. glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kaputte Rahmen ist ein Vorwand, um einen Fake News Thread im Forum einzuführen 😉

 

Schon klar. Aber Fake News worüber? Der Rahmen ist ja tatsächlich gebrochen.

Das ist kein Beispiel für Falschnachrichten.

Ich glaube eher: Der kaputte Rahmen ist ein Vorwand, um den ach so coolen Begriff Fake News zu verwenden.

Als Thread-Titel ist der aber irreführend.

 

Zum Thema:

Lässt sich das gebrochene Sitzrohr reparieren, ohne dass narbenartige Schweißnähte ihn verunstalten. Wäre schad drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Aber Fake News worüber? Der Rahmen ist ja tatsächlich gebrochen.

Das ist kein Beispiel für Falschnachrichten.

Ich glaube eher: Der kaputte Rahmen ist ein Vorwand, um den ach so coolen Begriff Fake News zu verwenden.

Als Thread-Titel ist der aber irreführend.

 

Zum Thema:

Lässt sich das gebrochene Sitzrohr reparieren, ohne dass narbenartige Schweißnähte ihn verunstalten. Wäre schad drum.

 

Mit dem Zwinkersmiley hab ich eingangs die Ernsthaftigkeit meines Beitrags eher locker genommen. Wollen wir hoffen, dass der Thread sich weiterhin ums Fahrrad dreht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst von Fehlern und Scheitern.

Worin liegt der "Fake"?

https://www.merriam-webster.com/dictionary/fake

 

 

Schöner RR-Rahmen übrigens (so wenig man davon auch sieht)!

 

Sollte Fail-News heißen... Aber die Auto-Korrektur... :rolleyes:

 

Edith: Danke. Ein paar Fotos des Rahmens gibt´s hier:

 

https://bespoke-cycles.blogspot.com/2018/06/blog-post_29.html

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte eine Hülse innen einlöten.

@Eike: wie tief steckt eigentlich die Sattelstütze im Rohr?

 

Das Rohr gab ganz langsam nach. Ich dachte erst, die Klemmung der blöden billig-China-Carbonsattelstütze würde schon wieder nachgeben und der Sattel leicht nach hinten kippen.

 

Da ja nur ich den Rahmen fahre muss sie nicht so tief. Zur Not baue ich mal eine zum Überstülpen.

Das mit der Hülse ginge schon.

Eigentlich spekuliere ich aber darauf, mir meine Überstunden auszahlen zu lassen und einen neuen....

Ich hoffe meine Frau liest nicht mit....

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ein neuer Rahmen ist geworden - und ein neues Rad daraus. Mir und dem Hauptthreadmotto treu bleibend, hab ich natürlich auch wieder ein paar Dummheiten eingebaut:

 

6E628488-F9FF-4F2E-8738-A2CF1226702B.jpeg

 

Die Farbklekse sollten eigentlich von der Sattelstütze verdeckt werden und dann durch die Löcher strahlen. Irgendwas muss schief gelaufen sein...

 

202D13F9-9BBF-4E39-88C8-0DCC6947A6DC.jpeg

 

Auch nach dem zehnten (!) Rahmen schaffe ich es immer noch nicht, den Umwerfersockel richtig anzulöten. Das hier ist schon der zweite Versuch. Passt gerade so nicht...

 

Und die Flaschenhalter-Gewinde am Unterrohr sind zu tief...

156DEA38-7295-4A8E-8377-5ACBEC1FA77B.jpeg

 

Aber, es ist leicht, schnell, und fährt geradeaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...