Zum Inhalt springen

marzocchi z1 2001


slimrabbit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich würde recht günstig an eine Marzocchi Z1 Fr aus dem jahr 2001 rankommen.

 

die gabel ist frisch vom service. man kann zugstufe, ECC und vorspannung verstellen. und sie hat steckachse

 

nun was haltet ihr von der gabel?

 

ich möchte nämlich meine dc-gabel, die ich im hardtail fahre nimma haben (bringt nyx :s: ),

 

einsatzbereich wäre dann mit ht: droppen, stair gap (irgendwann mal :D )

ht-dh und street.

 

macht das die forke lange mit?

 

danke schonmal

 

greets slimrabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Gabel, ich hab eine im Hardtail (2001er, heißt übrigens Z1 MCR) und eine baugleiche 2002er im Enduro.

Net zu schwer, haltet trotzdem viel aus. Bißerl weich (zumindest meine beiden Schnellspannergabeln), gegenüber aktuellen Gabeln, macht aber nix, selbst mit (net erlaubten) 200er Bremsen kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im dowhillboard gabs ja mal einen riesen Thread weils irgendjemanden die standrohre abgerissen sind! naja sollte zwar net sein, aber wir wol nur ein materialfehler gewesen sein.

 

@ mankra: hast du noch die standart federn drinnen?

 

ein freund hat mal gesagt, dass man allen mz gabel eine härtere feder einbauen sollte, die keinen air assi. haben. hat er selber auch bei seiner shiver dc gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist blödsinn! kommt immer drauf an wie schwer du bist und wie du fährst! außerdem kann man ja die progression mit einem schluckerl ölrecht gut hintrimmen!!

 

das mit den gabelnabreißen ist so eine sache! es ist klar das man einen haufen abgerissener marzocchis sieht, weil in den extremeren bereichen des mtb kaum etwas anderes gefahren wird! und wenn ich im geganhang detonier reißts jede gabel ab! außer der rahmen gibt nach! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innen drinnen: ... offenes ölbad!

 

meine hatte das "knickse knackse" problem (tauchrohre - brücke),

wurde aber im rahmen der garantie damals immer erledigt.

(2 x, dann hab ich sie verkauft ...!)

die jetzige 03 Z1 ist ruhig!

 

und: abreißen kann man wahrscheinlich alles , wenn man will ...

wobei mir noch keine gerissene zocchi untergekommen ist.

muß man eh selber wissen, wie man fährt bzw. welches material dafür in frage kommt!

 

federn: wie schwer bist? ansonsten wie botschn schon gesagt: über den ölpegel kannst die progression einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wieg 70 kg.

 

aber wenns eh offenenes ölband hat, kann ichs ja eh progrssiver absimmen. werd sowiso mal sehen ob sie mir zu weich ist und event. nur härtere federn.

 

dc im HT ist schon irsinnig leiwand, aber ich nutze gerade mal max.11cm von den 155mm, schwer ist sie auch und daher geht irgendwie da bunny hop nimmer so gut -> und des stört mich.

 

für reinen ht-dh is des ganze schon was feines, weil bei mir die geo auch noch passt

 

bezahle für die gabel 150€ dabei ist die wenig gefahren gabel, frisch vom service mit neume ECC und ein lr bestehend aus MAVIC F519 felgen mit 2,0 DT irgendwos speichen und Marzocchi steckachsennabe.

 

muss aber noch überlegen ob dann wiede meine Sun double track vorne raufkommt, da ich ja jetznoch a "normale" nabe fahre, und des ganze dann um speichen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slimrabbit

im dowhillboard gabs ja mal einen riesen Thread weils irgendjemanden die standrohre abgerissen sind! naja sollte zwar net sein, aber wir wol nur ein materialfehler gewesen sein.

 

@ mankra: hast du noch die standart federn drinnen?

 

ein freund hat mal gesagt, dass man allen mz gabel eine härtere feder einbauen sollte, die keinen air assi. haben. hat er selber auch bei seiner shiver dc gemacht.

 

War glaub ich dem Hendrik seine.

 

Ich fahr mit den orig. Federn, selbst bei meinen 85kg.

 

Des paßt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Hat er net gesagt, er ist nur ein halben Meter Mauerl gesprungen ;) ;) ;)

 

Hier sieht mein seine

kleinen Hupferl ;) ;)

Das war ja sogar mal in der Revue, denk ich.

 

Weißt du zufällig wo dieser Drop ist? Hab mal ghört der soll irgendwo bei Graz sein.

Nicht das ich spring(bisschen möcht ich noch leben*g*), aber anschaun wär doch fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...