Zum Inhalt springen

Rohbox, Allgemeines, Dos and Don'ts, Umbau, Optimierung


ziller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Herrschaften!

Hab mir von der Firma vor geraumer zeit Georgs Rohbox kaufen lassen.

Das Bike dazu ist zwar selbstgebruzzelt, aber nicht von mir, weil ich auch nach Jahren meine Rahmenlehre noch nedd fertig hab und ausserdem kein Alu schweissen kann.

Wie auch immer, durch meine unbedingte Vorliebe für Renlenker kam ne Rohloff nur deshalb zum Einsatz, weil ihre Schalterei mittlerweile ohne hässliche Knüppel am Lenker, Drehgriffe, mit denen man umgreifen muss oder die gar am Lenkerende sitzen, mit quer durch die Wallachei laufenden Zügen mit der Rohbox möglich ist.

Zum Glück für Georg muss man immer noch die Schalthebel modifizieren (in der Regel), ansonsten müsst ich mich ernsthaft fragen, wieso Rohloff weiterhin an ihrem eigenen Patent festhält, was schon in der Montage unendlich komplizierter ist als die Rohbox. Gilt für interne und externe Schaltansteuerung, während man bei der Rohbox einfach die Züge durch die Bauteile zieht, festklemmt und hinterher mit den Schraubverstellern feinjustiert.

Also, simpler, so dass ich nicht die Anleitung Wort für Wort lesen (und verstehen) muss, gehts eigentlich nimmer, grad im Vergleich zu Rohloffs original auf Länge x ablängen, irgendwo y-mal rumwickeln, vorher einfädeln und und und...

Welch ein Segen!

 

Dennoch bin ich nach mittlerweile knapp 100km nicht so richtig glücklich.

Durch die Verwendung an nem Ebike (hüstel, ich weiss...?!) und relativ schwergängigen Zügen in Verbindung mit nem Leerweg von rund gut 20° an den Schalthebeln (Campa Potenza mit Hydraulikbremsen) will ein Schaltvorgang ordentlich geplant sein und ist unter Last, also beispielsweise bergauf fast nimmer möglich bzw. wenn, muss man so lang aufhören zu treten (damit auch der Motor die Unterstützung abgestellt hat), dass man eigentlich auch direkt anhalten, in den kleinsten Gang schalten und dann wieder losfahren kann.

 

Die Rohbox ist dabei so knapp eingestellt wie möglich, also da ist mittlerweile und nach etwas Zugdehnung nix mehr rauszuholen.

Die Züge laufen ganz normal aus den Ergopowern, am Lenker entlang, in nem sanften Bogen ans Unterrohr, unterm Tretlager vorbei an der Kettenstrebe nach hinten zur Rohbox.

Da ist imho bei der Verlegung auch keine Optimierung möglich.

 

Gibts im Standardsetup so jetzt (ich hab die von Rohloff mitgelieferten Bremsaussenhüllen benutzt) noch irgendwas zu verbesseren?

 

 

Oder komm ich um den nächsten Schritt, Schaltaussenhüllen zu verbauen, nicht drum rum?

 

 

Zu den Ergopowern bzw. deren Umbau:

wie auf der Sprengzeichnung zu erkennen, sind sowohl die Sperrklinke wie auch deren Betätigung/Daumenhebel mittlerweile vernietet. Auch wenns eventuell möglich ist, die Nieten zerstörungsfrei zu entfernen, wars mir nach kurzer Beschau zu tricky und ich hab schlicht zwischen Daumenhebel und Sperrklinke ein 3mm langes Stück Edelstahlschweissdraht mit 2,5mm Durchmesser eingelegt, was nun die Sperrklinke immer offen hält und den Daumenhebel arretiert.

 

39633382dr.png

 

 

Auch wenn das für mich funktioniert und ok ist, bin ich für alternative Lösungen offen, die ich noch nicht bedacht hab.

(Allerdings würde ich gerne bei Campa bleiben, auch wenn sich rausgestellt hat, dass Sram ein etwas üppigeres Programm in Sachen Rennradscheibenbremsen hat. Da es von Campa nur Flatmount gibt, passte der vordere Zwicker nicht an die Postmountgabel unds gab auch keinen Adapter, so dass ich ne Shimano-Bremszange mit identischem Kolbendurchmesser mit dem Ergopower verquickt hab und hoffe, dass der dauerhaft die Magura-Brühe abkann, mit der das Campa-System befüllt wird...:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: unfreiwillig hab ich rausgefunden, dass man nicht unbedingt ne Bohrmaschine braucht, um den Kunststoffdichtnöppel in Rohloffs Schalteinheit (bzw. dem Sechskant davon) zu entfernen.

Nachdem ich beim Einbau der Rohbox die Anleitung nicht dabeihatte, mich aber zu erinnern meinte, dass der mit ner Spaxschraube rausgezogen würde, hab ich das auch so versucht, allerdings eben ohne Bohren.

Natürlich geht die Schraube nicht weit (genug) rein so, daher hab ich etwas Druck aufn Schraubenzieher gegeben.

Mit dem Effekt, dass es den Stöppel einfach nach hinten geschoben hat...:D

Bin erstmal ne Weile so gefahren, hab ihn dann aber doch noch entfernt um zu verhindern, dass er evtl, die Schalterei schwergängiger macht.

War aber nicht der Fall, also man kann (oder könnte wenigstens) den ganz regulär einfach so weit hinter schubsen, dass der Prökel, der das Schaltzahnrad der Rohbox fixiert, reinpasst...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte doch mal die Anleitung lesen und SP Hüllen verwenden, die Hüllen von Rohloff funktionieren nur mit dem zweizügigen Drehgriff.

Eine Kombination von Speedhub und eBike ist so eine Sache. Die Speedhub ist nicht wirklich lastschaltbar und die Schaltkräfte steigen unter Last enorm an. Eigentlich muß man da Motormanagement in die Schaltung einbeziehen.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, dankschö'.

Das mit den Zügen hab ich wohl übersehn, hüstel...

 

Was die Schalterei an sich angeht: die Büchse hat nen Polinimotor, an sich ne Wucht, dafür gäbs auch nen Schaltschalter, der den Motor unterbricht, nur: dafür dauert aktuell der Schaltvorgang zu lang (und ich bräucht zwo der Dinger, was aber nicht das Problem sein soll).

Meine erste Rohloff hatte noch ne vierstellige Seriennummer, seither bin vermutlich mit der Schalterei im Kurbeltotpunkt halbwegs vertraut, aber auch, wenn der Motor fix genug runterregelt, wenn kein Druck mehr aufm Pedal ist, dauerts aktuell deutlich zu lang, erstmal das Zugsystem auf Spannung zu bringen...

 

Aber mei, ich bau ersma andere Zughüllen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, kurze Bilanz, Aussenhüllen getauscht;- deutlich besser. Kürzere Schaltwege, besseres haptisches Feedback.

Aber ich sehe immer noch Potential.

Aktuell ist mein Verbrauch an Schaltzügen erstmal gedeckt und ich hab auch keine Böcke, das Lenkerband schon wieder ab- und wieder neu draufzuwickeln, aber bei Gelegenheit werd ich mal Nokon probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was wären denn die optimalen Trigger für die Verwendung mit der Rohbox?

Sram? Welche Serie?

Oder irgendwas von Shim?

(Frage geht sicherlich am ehesten an Georg;- hat sich gegenüber der Empfehlung X9 2x10 was geändert? Hat zumindest Hartje nimmer im Programm, dafür beispielsweise X-5 oder GX im Pärchen für lau)

Hab das Bike letzte Woche auf geraden Lenker umgebaut und erstmal den serienmässigen Drehgriff montiert, da tut mir aber nach ner zwostündigen Ausfahrt der rechte Daumen abartig weh, weil der immer so doof abgespreizt wird durch den dicken und profilierten Griffgummi.

(Ausserdem hab ich dabei festgestellt, dass die Nabe auch mit originalem Drehgriff am miesesten von allen schaltet, die ich jemals gefahren bin, daher werd ich vermutlich mal ein Rohloff-Hinterrad aus nem andern Bike montieren, um bezüglich der Schalterei überhaupt nen vernünftigen Vergleich zu haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...