Zum Inhalt springen

von Video Camera auf PC


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab seit kurzem eine Digitale Video Camera von Panasonic (NV-GS11EG) und wollt fragen, wie oder womit ich am besten die Videos von der Cam auf den PC überspiele.

Es war zwar eine installations CD dabei, aber nur mit USB-Treiber und div. Bildbearbeitungsprogramme.

Zuerst hab ich versucht die Videos mit "Adobe Premiere" auf dem PC aufzunehmen, aber das Programm erkennt nur ein Gerät mit DV/IEEE1394 Aufnahmeformat und ich hab momentan kein passendes FireWire kabel und muß daher mit USB überspielen.

Ich habs dann einfach mit Windows Movie Maker am PC augenommen, aber das muß doch iregndwie anders auch gehen!!

 

mfg

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst eigentlich wenig erfahrung mit Videoschnitt am Computer. Das man mit USB die videos übertragen kann ist mir eigentlich neu - ok ich hab nur einen Canon Camcorder - aber das einzige wozu ich usb nutzen kann wäre zur Bildübertragung bzw. zur verwendung des Camcorders als webcam.

 

Daher mein Rat: Um Videos am PC zu bekommen wirst du wohl ein Firewire Kabel benötigen - ebenso eine Firewire Karte im PC, mit der du die Videos empfangen kannst. Wenn du das noch nicht hast ists auch ned so teuer sich das zuzulegen --> http://www.geizhals.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu bruahcst du premiere oder moviemaker?

 

stecks mal am usb an, dann öffne den windows explorer und da müsst dann eh angezigt werden das die cam am usb hängt... des öffnest dann und koppierst des video vond er cam in irgendan order...

 

und ancher kannstd es bearbeiten... zm funkts bei meienr foto cam so...

aber ich denk des sollt end soviel anders seinbei eienr video cam, oder doch?

 

sorry falls i an bledsinn schreib aber i denk so müssts gehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist USB nicht immer noch bedeutend langsamer als FireWire?

 

Ich verwende übrigens Pinnacle Studio.

Steuert die Cam automatisch, kanns in geringer Auflösung runterladen und bearbeiten, dann startet das Programm die Kamera/Aufnahme/Bearbeitung.

Echt eine Hilfe (und Speicherplatzsparend)

 

geht aber nur über FW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PINNACLE!?!?!?!

 

Vielleicht hab ich ja andere Maßstäbe in Sachen Videobearbeitung, aber ich würd die Finger von dem Programm lassen! Ich hatte es mal und hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Mein Tipp: Magix video DeLuxe, das Beste was du im Preisraum

 

Und zum Videoübertragen würd ich auch zu einem Firewire-Kabel raten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mr.freeze

wozu bruahcst du premiere oder moviemaker?

 

stecks mal am usb an, dann öffne den windows explorer und da müsst dann eh angezigt werden das die cam am usb hängt... des öffnest dann und koppierst des video vond er cam in irgendan order...

 

und ancher kannstd es bearbeiten... zm funkts bei meienr foto cam so...

aber ich denk des sollt end soviel anders seinbei eienr video cam, oder doch?

 

sorry falls i an bledsinn schreib aber i denk so müssts gehn!

Das geht nur bei einer Fotokamera :)

 

USB Übertragung geht - soweit ich weiß - bei DV-Kameras nicht - also siehe den Rat von Fazer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann Firewire!

 

Und wie bringe ich das Video jetzt genau auf den PC? Ich muß ja bei der Kamera die Wiedergabe aktivieren und das dann am PC aufnehmen. ist das so richtig?

gibts da eigene Übertragungs-Aufnahmeprogramme oder ist das in den erwähnten Bearbeitungsprogrammen inkludiert.

 

ich finde das etwas merkwürdig, dass bei der Kamera keine Software zur Videoübertragung mitgeliefert wurde!

 

mfg

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufnehmen ist ganz einfach, in jedem guten Videobearbeitungsprogramm ist das inkludiert. Dazu gibts sogar im Windows Movie-Maker eine Funktion. Wenn deine Kamera Speicherchips verwendet, nehme ich an dass du ganz einfach die Datei auf den PC kopieren kannst. Meine verwendet Kasetten, da muss ich im Programm auf Aufnahme gehen, starte die Aufnahme, drücke bei der Kamera im Wiedergabe-Modus auf Play und das ganze wird in Echtzeit übertragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise alles ganz einfach. Ich arbeite i. d. R. mit Final Cut Pro (Apple) kenne aber auch Adobe Premiere u. a. Videosoftware.

 

Mit Firewire eine Verbindung herstellen, die Videosoftware starten (vielleicht für dich einfacherweise Adobe Premiere). Die Kamera in den Wiedergabemodus schalten und dann in der Software den Capture-Mode starten. Dort bekommst du ein Fenster mit dem du die Kamera steuern kannst und dann wenn du dort auf "Play" klickst die Daten in Echtzeit übertragen werden. Wahrscheinlich wird man dann noch Pre- oder Postroll einstellen müssen (die Verzögerung zwischen Ton und Bild) um ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du oben geschrieben hast kann Premiere über die FW-Schnittstelle aufnehmen. Dabei kann man die Kamera auch über den PC "fernsteuern", dh per Software (Premiere & Co) bedienen.

 

IdR gibt's beim Aufnehmen zwei Varianten, entweder die sog. "live-Aufnahme", bei der du einfach auf Record drückst und solange aufgenommen wird, bis du stop drückst; die zweite Variante ist die Aufnahme mit In- und Out-Point, da stellst du ein, von welcher Stelle bis zu welcher Stelle aufgenommen werden soll (zB von 0' - 20' am Band ). Hier können auch - abhängig vom Aufnahmeprogramm - gleich mehrere solcher In & Outs definiert werden, ist recht praktisch, wenn man nur einzelne Szenen aufnehmen will!

 

Zwei kleine Tips noch: Erstens: Speicherplatz muss ordentlich vorhanden sein: 3,6 MB/s, als ca. 1 GB pro 4,5 Minuten! Zweitens: Auf ausgelassene Frames aufpassen - die treten dann auf, wenn die Festplatte nicht schnell genug aufnehmen (schreiben) kann. Am besten vor der Aufnahme die HD defragmentieren! Ausgelassene Bilder (dropped frames) werden durch ein Bildrucken ersichtlich, dh am besten wieder neu aufnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welchen Proggi aufnimmst ist eigentlich wurscht, was ich mich erinnern kann speichern es die ganzen Proggies es als .AVI mit DV Codec oder MPEG2. Als EDVler würd i mal meinen da es digitale Daten das die es keinen ünterschied in der Qualität gibt. Also mitm MovieMaker aufnehmen und dann mit Premiere bearbeiten.

 

Mit Premiere aufnehmen was in den alten Versionen immer a Kas weist Ton & Video extra aufnehmen mußtest, weiß net wie's jetzt ist ?!

 

Ahja des mitm Firewire Kabel muß i unterstreichen USB is weder so schnell, noch so "stabil" wie FW

 

Wenn a Schnittprogramm dabei is, im Bundle is des meistens a lightversion, die a net mehr kann als da MovieMaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wrongway

PINNACLE!?!?!?!

 

Vielleicht hab ich ja andere Maßstäbe in Sachen Videobearbeitung, aber ich würd die Finger von dem Programm lassen! Ich hatte es mal und hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.

 

 

diese erfahrung kann ich nicht teilen! bin mitn pinnacle studio 9 äuserst zufrieden! isa simple aufbaut kann alles und rennt stabil! das alles kann ich vom premiere zum bsp nicht behaupten hat bei mir nur mucken gamcht is irsennig aufwendig, braucht jede menge resourcen und is andauernd abgstürzt!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuxl

 

Naja, es kommt wahrscheinlich darauf an, was man machen will. Mir hat Pinnacle weit zu wenig Möglichkeiten geboten. Z.B.: Bei Pinnacle haben ich eine Spur für die Aufnahme (inklusive Ton), eine für Untertitel und zwei für Sound.

 

Bei meinem jetztigen Programm (Magix Video DeLuxe 2004/2005 Plus) habe ich 32 frei belegbare Spuren. Außerdem habe ich mehr möglichkeiten zur Bild und Tonbearbeitung, darunter sogar Bluebox. Um meine Werke auf DVD zu bringen, habe ich die Möglichkeit ein umfangreiches Menü zu erstellen. Das fählte mir im Pinnacle wirklich sehr.

 

Ich muss aber sagen, dass ich wahrscheinlich etwas höhere Ansprüche habe als die meisten, weil ich gerne eigene "Spielfilme" mache. Für Urlaubsvideos, glaube ich, reicht Pinnacle auch, mir aber nicht.

 

Anmerkung: Das erste große Werk aus der Filmschmiede MGPÖ-Films erschien letzten Herbst. Es handelt sich um einen auf Herr der Ringe basierenden Film, Aufmarsch der Orks. Die Hauptdarsteller sind: wrongway, o'bein, Legofigur 1-63. Regie, Kamera, Schnitt und Effekte: wrongway. Soundtrack: Howard Shore, John Williams, RATM, The Blues Brothers, POD. MGPÖ-Films sichert sich die Rechte an den Charaktären, als auch an den Schauplätzen. In freundlicher Zusammenarbeit mit McDobusch-Produktions. Rettet die Wahle und Friede auf Erden, Fertig.

 

Ein Bild der DVD liefere ich bei Gelegenheit nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Szenenerkennung braucht - ich find sie eher lästig & nehm lieber gleich das auf, was ich will bzw. geplant hab!

 

Bezügl. Schnittsoftware sind eigentlich alle Ratschläge hier gut, es gibt wirklich so viele Programme für verschiedene Anwendungsgebiete... Premiere war bis vor kurzem DER Standard für die Videobearbeitung zu Hause am PC/Mac. Die Funktionen sind gewaltig, Plug-ins gibt's jede Menge, Premiere 6.5 läuft endlich stabil ;) - allerdings ist der Preis ein Hammer, und kurze, einfache Videos mit wenig Bearbeitungsschritten damit zu schneiden wäre der Overkill!

 

Pinnacle Studio hat mir noch nie zugesagt, größere & aufwändigere Projekte damit zu bearbeiten ist mühsam bis unmöglich. Viele nützliche Tools wie virtuelle Clips, die erwähnten fehlenden Effektspuren, alleine schon das Handling komplexer Schnitt-Projekte ist finde ich ungenügend. Dafür aber wesentlich einfacher aufgebaut als Premiere und daher wesentlich schneller zu erlernen.

 

Toll sind auch die Programme von Avid, die sind mittlerweile ganz schön weit ins Territorium von Premiere vorgedrungen.

 

Eine light-Version gibt's kostenlos hier:

 

http://www.download.de/downloads/d_beitrag_10976009.html

bzw.

http://www.avid.com/freedv/index.asp

 

Tolles Programm, Echtzeiteffekte, 4 Audio / 4 Videospuren, Titelgenerator, Szenenerkennung/Capture etc.

 

Ist aber sicher auch nicht so einfach aufgebaut wie Pinnacle Studio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wrongway

@Fuxl

 

Ich muss aber sagen, dass ich wahrscheinlich etwas höhere Ansprüche habe als die meisten, weil ich gerne eigene "Spielfilme" mache. Für Urlaubsvideos, glaube ich, reicht Pinnacle auch, mir aber nicht.

 

darf man davon irgendwas sehen?

 

ich bin natürlich von ganz normalen "homevideos" ausgegangen so ich sie mache!

und da reicht pinnacle mehr als aus!

das mit den mehreren spuren und das premiere mehr videoeffect funktionen hat so mit bild in bild und und und, is mir am anfang auch abgegangen. aber ich bin draufkommen das man sich bei premiere gern in den details verliert und einfach das gesamtprojekt mittel overkill zerstört!

 

einfache schnitte ohne großen aufwand. vieleicht die eine oder andere zeitlupe aber auch die is nicht zwingend.

mehr brauch ICH nicht. und für solche homevideos reichts allemal!

 

Leogang 2004

Herbst Chill Out

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlphaSL

Wenn man die Szenenerkennung braucht - ich find sie eher lästig & nehm lieber gleich das auf, was ich will bzw. geplant hab!

 

Bezügl. Schnittsoftware sind eigentlich alle Ratschläge hier gut, es gibt wirklich so viele Programme für verschiedene Anwendungsgebiete... Premiere war bis vor kurzem DER Standard für die Videobearbeitung zu Hause am PC/Mac. D

 

Spätestens wenn man später schneiden will, ies es unerlässlich, das man einzelne Szenen hat, sonst muss man dann den ganzen Film zerstückeln. Schneiden ohne Einzelszenen geht nur mit Schweineaufwand um unnötiger Hockn.

 

Ich schneide nah Jahren mit Premiere 6.5 und 7.0 jetzt mit Premiere Elements. Das Zeugs ist stabiler als Premiere 7, schneller, merh als ausreichend für Amateure und hat einen Spitzen MPEG Encoder von Mainconcept schon im Preis dabei. Kostet ca. EUR 70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von radlbaer

Spätestens wenn man später schneiden will, ies es unerlässlich, das man einzelne Szenen hat, sonst muss man dann den ganzen Film zerstückeln. Schneiden ohne Einzelszenen geht nur mit Schweineaufwand um unnötiger Hockn.

 

Ich schneide nah Jahren mit Premiere 6.5 und 7.0 jetzt mit Premiere Elements. Das Zeugs ist stabiler als Premiere 7, schneller, merh als ausreichend für Amateure und hat einen Spitzen MPEG Encoder von Mainconcept schon im Preis dabei. Kostet ca. EUR 70

Da möchte ich jetzt gar nicht großartig widersprechen, jeder hat seine Vorlieben und "seinen" Weg, wie er an ein Projekt rangeht. Ich finde die Szenenzerteilung eher hinderlich; ich habe vor dem Schneidevorgang schon ein ziemlich genaues Bild & Konzept, an dem sich nur wenig ändert im Laufe der Bearbeitung.

 

Den "Schweineaufwand" verstehe ich nicht ganz, aber wie gesagt, jeder arbeitet anders! Also am besten alles durchprobieren und dann bei seiner Lieblingsanwendung bleiben. Wobei man den Scenalyzer auch wunderbar unterstützend einsetzen kann, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlphaSL

Da möchte ich jetzt gar nicht großartig widersprechen, jeder hat seine Vorlieben und "seinen" Weg, wie er an ein Projekt rangeht. Ich finde die Szenenzerteilung eher hinderlich; ich habe vor dem Schneidevorgang schon ein ziemlich genaues Bild & Konzept, an dem sich nur wenig ändert im Laufe der Bearbeitung.

 

Den "Schweineaufwand" verstehe ich nicht ganz, aber wie gesagt, jeder arbeitet anders! Also am besten alles durchprobieren und dann bei seiner Lieblingsanwendung bleiben. Wobei man den Scenalyzer auch wunderbar unterstützend einsetzen kann, finde ich.

 

Hast schon Recht, jeder arbeitet anders und auf seine Weise. Ich persönlihc mache viel mit gekonnten Überblendungen von Szenen und da benötige ich diese halt zerteilt oder ich filme an manchen orten an unterschiedlichen tagen und möchte das im fertigen film "ordnen" und da ist es ohne Einzelszenen - also aufnahmeabschnitte" etwas mühsam. Ich zerteile mit Scenalyzer nur die "getrennt" aufgenommen Szenen Anhand der Timeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fuxl

 

Ich könnt ja einen Trailer zusammenstellen, weiß aber noch nicht, ob ich den klein genug bekomme, dass er hier raufpasst.

 

Noch eine kleine Information für Filmfans: Der nächste Blockbuster aus dem Hause MGPÖ-Films ist schon voll in Planung. Angelehnt an Star Wars, die Handlung ist noch streng geheim.

 

edit: Wie mach ich das überhaupt, dass ich Filme hier zeigen kann :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...