Zum Inhalt springen

Rock Shox Hinterbau-Dämpfer Buchsen


Empfohlene Beiträge

Ich habe derzeit einen RS Super Deluxe, ca. Baujahr 2000, mit passenden Buchsen an meinem Bike. Da der Dämpfer leider schon schmatzt und die Druckstufenverstellung defekt ist, suche ich einen neuen - da die Reparatur vermutlich auch nicht weniger kosten wird...

 

Frage: Wenn ich mir einen anderen RS Dämpfer kaufe (zB Pro Deluxe von 2002 könnte ich bekommen), passen dann die Buchsen von meinem alten Dämpfer?

 

Hat das von euch vielleicht schon mal jemand probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Martinusss

Frage: Wenn ich mir einen anderen RS Dämpfer kaufe (zB Pro Deluxe von 2002 könnte ich bekommen), passen dann die Buchsen von meinem alten Dämpfer?

 

Hat das von euch vielleicht schon mal jemand probiert?

also im normalfall sind die buchsen schon in den dämpfer eingepresst.

du meinst vermutlich die anderen dinger da die man li und re in die buchse hineinsteck um den dämpfer in den rahmen einzubauen! (keine ahnung wie die dinger wieder heißen :o )

 

du müsstest hald nachmessen ob die aufnahme der beiden dämpfer gleich breit ist. wenn das der fall ist kannst du die dinger (die nicht die buchsen sind) verwenden.

allerdings würd ich genau schon ob die oberfläche noch okay ist, und ob sie auch strenger hineingehen. falls das nicht der fall ist hast auf kurz od lang ein spiel, das dir dann die buchsen zamhaut. und dann musst beides tauschen! :( :(

 

hoffe dir helfen zu können, auch wenn ma grad keine namen einfallen.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich hab das jetzt so verstanden: Der Dämpfer hat vorne und hinten ein Loch. In dem Loch ist ein kurzes Rohr eingepresst, das nennt sich Buchse. Durch die Buchse ist ein Rohr gesteckt, auf dem Spacer den Dämpfer spielfrei in der Rahmenmitte halten und in dem die Schraube sitzt. Soweit so klar.

 

Frage: Ist das Innenmass der eingepressten Buchsen (sowohl der Durchmesser als auch die Breite) bei allen RockShox Dämpfern gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv ist das nicht der Fall!

 

Bei RockShox hat sich in jedem Modelljahr einiges getan.

Ich hab am Votec eines Kumpels den bestehenden Deluxe gegen das "Nachfolgemodell" tauschen wollen und hatte dann einen masslichen Unterschied von 3mm.

 

Ich hab das dann so gelöst, dass ich mir den Dämpfer nebst nötigen Bemaßungen in die Firma mitgenommen hab und mir dort ein findiger Mensch die Einbaugegebenheiten neu aus Aluminium gedreht hat.

 

Ich glaube aber, dass es da sicher auch in jedem besseren Bikeshop wen gibt, der dir entsprechende Lösungen (Anpassungsfähige Einbaulösungen --> Zurechtsägen) anbieten kann.

 

Ausserdem: Warum willst dir wieder einen RockShox reintun? Gibt doch von X-Fusion oder DNM schon recht brauchbare Nachrüst-Dämpfer, die ned die Welt kosten;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Martinusss

Hm. Ich hab das jetzt so verstanden: Der Dämpfer hat vorne und hinten ein Loch. In dem Loch ist ein kurzes Rohr eingepresst, das nennt sich Buchse. Durch die Buchse ist ein Rohr gesteckt, auf dem Spacer den Dämpfer spielfrei in der Rahmenmitte halten und in dem die Schraube sitzt. Soweit so klar.

ja, so meinte ich das! ;) und hier ist dieses ding das li und re in die buchse kommt.

 

Frage: Ist das Innenmass der eingepressten Buchsen (sowohl der Durchmesser als auch die Breite) bei allen RockShox Dämpfern gleich?

also wenn RS das selbe sytem wie fox od. 5th element hat, dann sollt es gleich sein. wenn sie allerdings so ein system wie dt-swiss haben, dann ist statt der buchse ein industrielager eingepresst.

gegenfrage: was interessiert dich das, die buchse ist eh immer im dämpfer drinnen wenn man ihn kauft, nur das ding das der tschakaa so schön gezeichnet hat muss man noch xtra kaufen. weil hier gibts eben unterschiedliche durchmesser und breiten der aufnahme im rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - das ist schon interessant! Denn wenn die Maße gleich sind, kann ich meine bisherigen Einbauteile einfach weiterverwenden. Ich müsste dann eben "nur" den Dämpfer tauschen und brauch nicht mühsam neue Einbaukleinteile suchen gehen.

 

Aber wie HT-Biker geschriben hat, wurden die Dämpfer von Jahr zu Jahr leicht verändert --> super :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einbaulänge sind gemessene 179,5mm (wird wohl ein 180er sein) - kriegt man an jeder Ecke :mad:

Ein 190er müsste zwar auch gehen, aber dann kann ich mir meine Trinkflaschenhalterung als Andenken aufheben - die geht sich dann nämlich nicht mehr aus. Zwischen Dämpfer und Halterung ist jetzt schon nur mehr ein Lufthauch Platz.

 

Andererseits wäre ein 190er vielleicht gar nicht so dumm, denn dann könnte ich meine Federgabel (Black Elite RTWD) von jetzt 100mm auch noch ein wenig höherdrehen, ohne die Winkel zu versauen.

 

Was hättest denn anzubieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt ich auch gleich sehen können :)

 

Aber der liegt weit über meiner Schmerzgrenze - und das ganze SPV Klimbim brauch ich nicht (wenn dann in der Gabel). Ausserdem hab ich irgendwie eine Abneigung gegen Luftdämpfer. Trotzdem Danke für das Angebot.

 

(Und jetzt wart ich, bis mich alle SPV Anhänger steinigen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha - die haben aber eine Preisgestaltung, die mich unmittelbar anspricht! :D

Da muss ich mich einmal genauer umhören. Ist das zB mit DNM vergleichbar? Ich hatte 2 Jahre einen Dämpfer von DNM, und war damit mehr als zufrieden. Der war auch verhältnismäßig günstig, aber das schlägt ihn noch um Längen...

Wo kriegt man die Teile denn? Denn mein Händler meinte, er könne keinen DNM mehr besorgen, wegen mangelndem Vertrieb in Österreich. Ich glaube ja, dass er ein wenig bös is, weil ich schon länger nix (über)teures mehr bei ihm gekauft habe. Versandhandel würde mich deshalb auch nicht stören - im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...