Zum Inhalt springen

Lebenslauf


trek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

lernt man das nicht in der schule? ;)

 

wird da ausdrücklich ein handschriftlicher lebenslauf verlangt? sollte aber auch nicht so schwer zu schreiben sein, die inhalte werden dem eines tabellarischen ähnlich sein,nur eben in ganzen sätzen. :D wichtig ist jedenfalls dass du hineinschreibst warum gerade du auf diese fh gehen willst/solltest, also deine vorzüge und erfahrungen in diesem bereich hervorstreichst. und die unterschrift nicht vergessen! ;)

aja und keine phrasen einbauen die nichts aussagen weil sie jeder benützt.

 

ich glaub im duden sind einige gute tipps drinnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trek

hab schon ewigkeiten sowas nichtmehr geschrieben. wollt mal fragen ob irgendwer tipps für mich hätte. vor allem für handgeschriebene bewerbungen für fhs.

hallo!

handgeschrieben? hab ich noch nie gesehen. wennst einen willst, der dem akademischen style entspricht, kannst ja meinen (tabellarischen) nachäffen - der hat mich schon auf 3 fhs zum lektor gemacht :p

http://www.bmtp.akh-wien.ac.at/people/birkwo1/

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, handgeschrieben hab ich auch erst einmal gesehen, und das war eine Dame, die sich bei uns um Leitung einer Fremdenpension beworben hat ..... weiss nicht, welchen Job sie dann bekommen hat?! :confused:

 

So wie Birkis Auflistung ist eigtl. internat. Standard, v.a. auch USA ... (meiner ist aber wesentlich kürzer ...... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hallo!

handgeschrieben? hab ich noch nie gesehen. wennst einen willst, der dem akademischen style entspricht, kannst ja meinen (tabellarischen) nachäffen - der hat mich schon auf 3 fhs zum lektor gemacht :p

http://www.bmtp.akh-wien.ac.at/people/birkwo1/

lg

birki

 

 

na habe die ehre,

 

host im gegensatz zu mir im leben eh schon was geleistet.

 

:klatsch: :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage am Rande: verlangt die GHS den Lebenslauf ausdrücklich handgeschrieben?

falls dem nicht so ist, dann würde ich den Lebenslauf eher NICHT mit Hand schreiben.

 

Worauf achte ich, wenn ich einen Lebenslauf bekomme:

- dass er möglichst schlüssig ist - hatte schon Fälle wo Berufserfahrung angegeben wurde, die einfach nicht richtig sein konnte (und auf nachfrage auch nicht richtig war!). Auch die Schulzeiten sollten halbwegs stimmen (auch da gibts lustiges zu erzählen)

- dass man nicht schon beim namen einen Fehler drinnen hat - den eigenen Namen sollte jeder schreiben können (auch solche Fälle hatten wir schon)

- wenn handgeschrieben, dann bitte leserlich und auch "schön" geschrieben!!! Verschmierte Tinte und der gleichen - machen kein gutes Bild.

- was unbedingt wichtig ist, gerade bei FHS, dass die verlangten Unterlagen (Staatsbürgerschaftsnachweis, Meldezettel,...) auch tatsächlich beigelegt sind. Nichts ist schlimmer, als wenn zig Male nachtelefoniert werden muss, um alle nötigen Dokumente zu bekommen.

 

Was die Form betrifft - das ist relativ, wir sind da eher kulant bzw. stellen ein eigenes Formular zur Verfügung.

Normaler Weise ist es aber so, dass die letztabgeschlossene Ausbildung, Berufsposition,... zuerst genannt wird.

 

So, vielleicht hats etwas geholfen.

Grüße

 

ps.: (woher ich die Beispiele habe: ich arbeite in einer Fort- und Weiterbildungseinrichtung ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von buffalo

Hier gibt es Muster und Anleitungen für den europäischen Lebenslauf in einigen Sprachen, auch Deutsch. Kannst ja downloaden und dann mit der Hand schreiben.

 

LG

buffalo

 

Ich hab auch immer diese Vorlage verwendet, ist eine Super Site :)

Musst ja nicht alles genau übernehmen aber als Anhaltspunkt nicht zu toppen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...