Zum Inhalt springen

Lenkwinkel vs. Ansprechnverhalten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin mit dem Ansprechverhalten meiner Z1 DropOff '03 net ganz zufrieden wenn ich auf einem flachen Wegerl dahinrolle. Wenn ich über eine 2cm Wurzel drüberrolle will die eigentlich nicht spüren. Kann das an einem flachen lenkwinkel liegen? (schätze 69°) Oder ist das allgemein so?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

69 Grad Lenkwinkel ist eher so die Mitte als besonders Flach. Flach wäre um die 67 Grad...

 

Ich bin der Meinung je flacher desto besser wäre das Ansprechverhalten der Gabel.

Mit wie viel Bar in den Reifen fährst Du? eine 2cm Wurzel müsst ja schon fast der Reifen schlucken.

 

Ich bin noch nie ne Z1 gefahren und weis nicht wie gut die generell anspricht aber war die Gabel schon mal beim Service/Wartung?

 

Und im Winter macht die Kälte auch a bissl was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je flacher der LW desto mehr "verkanten" die Rohre, aber bei guten Gabeln mit stabilen Tauchrohren ist das ablolut kein Problem. Stell dir mal die Kräfte vor wenn Du im DH mit 30 oder 40 Sachen über 10cm hohe Steine bretterst.

 

Hindernisse erzeugen eine Kraft auf das Vorderrad. Diese Kraft kann in vertikale und horizontale Komponente zerlegt werden. Die horizontale - also die Kraft entgegen der Fahrtrichtung ist um einiges größer als die vertikale. Je flacher die Gabel ist, umso mehr liegt der Federweg der Gabel in der horizontalen und umso mehr Kraft geht in den Federweg und lässt die Gabel arbeiten... ich hoff Du kannst das nachvollziehen...

 

Reifen mit zu viel Druck sorgen einfach nur dafür das die Belastungen für Laufrad + Gabel nicht minimal gedämpft werden sondern voll durchgehen. Die Gabel sollte dann eigendlich mehr abbekommen.

 

 

Vielleicht sind aber auch die Federn in Deiner Gabel einfach zu starr das eine 2 cm kleine Wurzel gar nicht so viel Kraft erzeugt um das Losbrechmoment der Gabel zu übersteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tschakaa:

 

Lesen!

Ich hab geschrieben 67 Grad is flach.

 

Sicher gibts Leute die schon ab 63 Grad fahren und das is besonders flach - fast Harleymäßig.

 

Das Ansprechverhalten einer Gabel wird logischerweise vom Innenleben in der Gabel maßgeblich bestimmt, da spielt der LW keine grosse Rolle.

Drum hab ich ja auch mal nach Service und Wartung gefragt - kann auch sein das falsche Federn usw. verbaut sind.

 

Meine letzten Gabeln waren ne Shiver und momentan die 888 und die sind/waren beide absolut traumhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn ja eher das problem das bei zu flachem lenkwinkel beim springen und schlecht landen die gabel nciht mehr anspricht weil die vertikalkomponente der kraft zum verkanten verleitet (hatte zwischendurch bei einem santa cruz 63-64° bei zu weicher feder hinten d.h. beim landen hinten stark eingefedert und so einen lenkwinkel noch viel flacher)

dafür bügelt man mit so flachem winkel über wurzeln wie nix!

 

2cm wurzeln schluckt nicht die gabe sondern (ausser rr und cc mit extrem schmalen reifen) der reifen, fahr mit weniger luft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mafa

ich kenn ja eher das problem das bei zu flachem lenkwinkel beim springen und schlecht landen die gabel nciht mehr anspricht weil die vertikalkomponente der kraft zum verkanten verleitet (hatte zwischendurch bei einem santa cruz 63-64° bei zu weicher feder hinten d.h. beim landen hinten stark eingefedert und so einen lenkwinkel noch viel flacher)

dafür bügelt man mit so flachem winkel über wurzeln wie nix!

 

2cm wurzeln schluckt nicht die gabe sondern (ausser rr und cc mit extrem schmalen reifen) der reifen, fahr mit weniger luft!

 

 

Das is klar. WarEagle hat ja von dahinrollen gesprochen. Beim normalen Fahren ist die horizontale Kraft größer weil man sich horizontal bewegt und gegen ein Hinderniss fährt.

 

Beim Springen springt man in der Regel von oben nach unten und beschreibt eine vertikale Bewegung. Hier ist dann die vertikale Kraftkomponente größer und ein steilerer Lenkwinkel wieder besser.

 

Eine gute Gabel wird aber nicht so verkanten das sie nicht mehr einfedert - das kann ich mir nicht vorstellen. Eher bricht die Gabelkrone, das Steuerrohr oder so.

 

Zum Wurzeln bügeln is ein langer Radstand + flacher Lenkwinkel gut, aber dafür kann man dann fast keine Kurve mehr fahren...

 

Fazit: Es gibt leider kein Allroundbike - nur Kompromisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm klingt doch sehr einleuchtend mit den Kräften hab eigentlich nur die vertikale bedacht.

 

Die Gabel hat meiner Schätzung (hab länger keine Tacho mehr oben ;)) nach noch keine 500km drauf seit ich sie neu gekauft hab, also service hab ich noch keines gemacht. Im gröberen Gelände werkelt sie meiner Meinung nach doch recht gut ich hab mich eben nur auf den "langweiligen" Wegen gewundert das sie so wenig schluckt obwohl ich ohne Vorspannung fahr und mit a bissl mehr Sag

 

Aber i werd des mal a bissl genauer beobachten und mit dem Reifendruck a bissl experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Gabel wird aber nicht so verkanten das sie nicht mehr einfedert - das kann ich mir nicht vorstellen. Eher bricht die Gabelkrone, das Steuerrohr oder so.

 

marzocchi 888r bei weiteren sprüngen, hohem tempo und schlechter landung, und ja, sie federt nicht mehr mehr richtig ein( sie blockiert nicht, aber federt auch nicht mehr richtig)!

rs boxxer sind da noch viel ärger!

wennst da stark bremst und einen schlag bekommst federt die angeblich schon nicht mehr richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - ich glaub wir haben beide voll den selben Geschmack....

 

Ich hab mir letztes Jahr a neus Bike gekauft und nach laaangem Suchen stand am Schluss entweder das SC Bullit oder ein Nicolai Helius DH fest.

 

Wegen besserem Angebot und extremes zureden eines Kumpels wurde es dann das Nicolai. Die 888 wollt ich auch unbedingt haben aber der Lenkwinkel hat mir nicht gefallen - hab mir im Oktober dann auch die Rissebrücken gekauft und seitdem hab ich ein besseres Gefühl...

 

Als Dämpfer hab ich noch den Standart DNM drin - aber bis Saisonbeginn will ich nen Fox DHX und dann mein ich hab ich ein perfektes Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, hast du im Lotto gewonnen oder ne Bank überfallen?

 

Was kostet denn die 40er Fox in Österreich?

Ich will auch einen 5.0er DHX aber was für ne Einbaulänge hast Du denn und was willst noch für den 3.0er?

 

Vielleicht besteht im Sommer ja mal die Möglichkeit das wir uns in nem Bikepark treffen - würde gern das Bike mit den Parts mal sehen und mal "probesitzen".

 

Du kannst mir aber auf jeden Fall dann nächsten Monat mal a Foto schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kauf ein komplett bike das ich nachher noch ein wenig verändere!

fox gabel und dhx 3 sind serie

fox 40 rc2 kostet im EVK 1950.-

 

vielviel ich für den dhx 3 dann haben will is noch nicht sicher, so viel wie möglich halt ;)

 

und nein, ich habe nicht im lotto gewonnen, ich arbeit neben dem studium in einem bikeshop (bekomms billiger) und hab mein santa cruz verkauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...