Zum Inhalt springen

Das Schischuh Problem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe große Probleme mit meinem Lange Race Schischuhen. Da sie mir im hinteren fußbereich zu schmal sind, bekomme ich nach einiger zeit fürchterliche fußsohlenkrämpfe. Ich fahre daher schon seit längerer zeit immer mit offenen schnallen, damit es wenigstens etwas besser wird. Aber eine Lösung kann das auf dauer auch nicht sein.

Ich habe gelesen man kann die kunststoffschalen von schischuhen thermisch und mechanisch dehnen lassen um den schuh perfekt anzupassen.

Kennt ihr vielleicht eine firma die das machen würde? Wäre genial. Immerhin hat der Schuh 400€ gekostet, und ich will nicht schon wieder einen neuen Kaufen.

 

lg

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja nicht klar hervor ob dir die schale also der außenschuh zu schmall bzw. zu eng ist oder der innenschuh?

 

wenn es der innenschuh ist sollte das kein größeres problem geben ;)

entweder du besorgst dir einen innenschuh welchen man mittels schäumung an den fuß anpassen kann.

 

noch ein system das sich im Tourenskischuh bereich etabliert hat sich den innenschuh durch "aufbacken" im Rohr zuhause anpassen. dabei wird der schuh im Rohr auf temperatur gebracht und wird dadurch modelierbar und du ziehst in dann an und der schuh passt sich automatisch an deinen fuß an....funktioniert super und ohne probleme auch mehrmals wiederholbar!!!

 

wie das beim außenschuh aussehen würde kann ich leider nicht sagen aber sicher auch keine unmögliche sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dazu nur eines sagen:

Strolz rulez

 

 

 

Das hilft mir auch nicht sehr viel weiter. Ich weiß das Strolz schuhe nicht schlecht sind, aber im Renneinsatz sind die Lange schuhe den Strolz doch weit überlegen. Außerdem werde ich keinen 400€ Schuh wegwerfen.

Ich weiß ja, dass es firmen gibt (siehe link oben) die sowas machen, aber ich such halt noch eine in der nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lumberjacker

Das hilft mir auch nicht sehr viel weiter. Ich weiß das Strolz schuhe nicht schlecht sind, aber im Renneinsatz sind die Lange schuhe den Strolz doch weit überlegen. Außerdem werde ich keinen 400€ Schuh wegwerfen.

Ich weiß ja, dass es firmen gibt (siehe link oben) die sowas machen, aber ich such halt noch eine in der nähe.

 

 

Erstens denke ich doch, dass das rote Strolz Modell für den Renneinsatz geeignet ist (auch wenn ich selbst keine Rennen fahre), zweitens: vielleicht kann man den Lange Schuh schäumen lassen - ich habe gehört, dass das viele ÖSV Fahrer so machen, die ja jede Saison einen anderen - gesponserten - Schuh fahren müssen.

 

Den Lange hatte ich übrigens auch mal - für genau einen Tag. War der schlimmste Schitag in meinem Leben. :f: Zum Glück konnte ich ihn am nächsten Tag gegen Cash zurückgeben - Danke Gigasport! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bekannter von mir hat sich seine Tourenschischuh selber gedehnt..... hat das irgendwie erwärmt und mit einer speziellen Holzvorrichtung dann gedehnt! Kostet hat nix, er hat sogar mal angeboten, dass ers dem ED machen würd, wenn was ned passt!

 

Wenn du willst, kann ich dir Erkundigungen einholen!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bekannter von mir hat sich seine Tourenschischuh selber gedehnt..... hat das irgendwie erwärmt und mit einer speziellen Holzvorrichtung dann gedehnt! Kostet hat nix, er hat sogar mal angeboten, dass ers dem ED machen würd, wenn was ned passt!

 

Wenn du willst, kann ich dir Erkundigungen einholen!

 

 

Wäre wirklich nicht schlecht Niiiki. Vor allem wäre es nicht schlecht zu erfahren wie er den Schuh erwärmt hat. Im Backrohr trau ich mich nicht wirklich, weil manihn leider nicht komplett zerlegen kann, und somit einige andere teile miterwärmt würden. Normaler Haarföhn ist wahrscheinlcih nicht heiß genug. Wär dir sehr dankbar wenn du was für mich rausfindest.

 

lg

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lumberjacker

Wäre wirklich nicht schlecht Niiiki. Vor allem wäre es nicht schlecht zu erfahren wie er den Schuh erwärmt hat. Im Backrohr trau ich mich nicht wirklich, weil manihn leider nicht komplett zerlegen kann, und somit einige andere teile miterwärmt würden. Normaler Haarföhn ist wahrscheinlcih nicht heiß genug. Wär dir sehr dankbar wenn du was für mich rausfindest.

 

lg

 

Karl

 

das mit dem schuh dehnen geht glaub ich auch nicht mit jedem innenschuh!

 

wie ich oben schon erwähnt habe gibt es da touren innenschuhe die man aber wirklich im Backrohr erwärmt und dann reinsteigt... kosten natürlich mehr als ein normaler innnenschuh... sind eigentlich in jedem fachgeschäft, auch eybl erhältlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lange hatte ich übrigens auch mal - für genau einen Tag. War der schlimmste Schitag in meinem Leben. :f: Zum Glück konnte ich ihn am nächsten Tag gegen Cash zurückgeben - Danke Gigasport! :cool: [/b]

 

ich muß valley recht geben , ich habe auch schon einen lange zurückgegebe aus dem selben grund den du beschrieben hast

 

aber eines muß ich schon sagen bevor ich einen so teuren schuh kaufe probiere ich zuerst ob er 100% sitzt :rolleyes:

und fang nicht an an einem 400euro schuh herum zu dehnen :rolleyes:

 

und was lernen wir daraus:

nicht alles was teuer ist, ist auch gut

 

ach ja mein nachbar hat auch versucht einen schischuh auszudehnen , hat aber nicht wirklich viel gebrachtb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Ja, das kenne ich, dabei wird aber der Innenschuh angepasst.

Diese art von Schuh ist sogar dafür Vorgesehen, aber es gibt eben auch einige firmen die den Außenschuh bearbeiten.

 

siehe auch hier:

http://www.gallbauer.com/schuhservice.htm

 

http://www.gallbauer.com/service-schuhe.htm

 

hat damit jemand erfahrungen? mein fischer race-schuh formt eher mein schienbein um, als umgekehrt :f:, auf dauer schwer auszuhalten. ich werd dem gallbauer wohl mal einen besuch abstatten müssen...eybl und co. haben schon kläglich versagt, einzig ein orthopädischer schuster in bad gastein hat mein leiden etwas lindern können.

oder wär gleich ein schäumbarer innenschuh die ultima ratio? ich möcht halt nicht noch 200€ investieren, ohne sicher gehen zu können, dass das problem dann beseitigt ist. die methode, bei der der innenschuh erhitzt und dann angepasst wird, hat schon 2mal nichts gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denken = glauben = nyx wissen :rofl:

 

Zählt eigentlich wer mit, wieviele derartig geistreich-konstruktive :rolleyes: Beiträge dieser Art von diesem User kommen? :f:

 

@Lumberjacker: Erwärmen in dem Ausmaß ist mit dem Backrohr nicht sinnvoll, weil eben nicht gezielt auf den Bereich, und ein Haarfön hat da auch nicht die Power. Spezialisten aufsuchen wird hier die einzige Alternative sein - diese Krämpfe im Fuß sind ein schirches Gefühl, ich hab das früher mal bei einem Skischuh gehabt, aber das war ein billiger übernommener in der Jugendzeit, halt andere Voraussetzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt beim gallbauer silikon-pads bekommen, die den druck vom schienbein nehmen sollen - dass ich da nicht selber draufgekommen bin :rolleyes:

auf jeden fall ein guter tipp für leute mit ähnlichen problemen!

was war dein problem genau?

 

meines lässt sich jedenfalls nicht so leicht lösen, denke ich. meine unterschenkel sind zu dünn, als dass irgendein schuh sie wirklich fixieren könnte. folge sind blasen an den schienbienen, die spätestens am zweiten schitag aufgehen - sehr angenehm.

einzige abhilfe, die ich bisher gefunden habe: den unterschenkel solange mit verbänden dicker machen, bis es halbwegs passt.

gibts schuhe, deren schaft extra schmal ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auf den "unteren" 7-8 cm des schienbeins durch die harte schale des schuhs bzw den druck schon nach kurzer fahrzeit starke schmerzen in dem bereich bekommen. die pads sollen genau diesen druck abfangen. wenn dein bein zu "dünn" ist, wär das doch auch was für dich...das pad vergrößert ja den umfang!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe große Probleme mit meinem Lange Race Schischuhen. Da sie mir im hinteren fußbereich zu schmal sind, bekomme ich nach einiger zeit fürchterliche fußsohlenkrämpfe. Ich fahre daher schon seit längerer zeit immer mit offenen schnallen, damit es wenigstens etwas besser wird. Aber eine Lösung kann das auf dauer auch nicht sein.

Ich habe gelesen man kann die kunststoffschalen von schischuhen thermisch und mechanisch dehnen lassen um den schuh perfekt anzupassen.

Kennt ihr vielleicht eine firma die das machen würde? Wäre genial. Immerhin hat der Schuh 400€ gekostet, und ich will nicht schon wieder einen neuen Kaufen.

 

lg

 

Karl

 

wenn der skischuh im sohlenbereich zu schmal ist, kann man kaum was machen, weil er dort kaum formbar ist. weiter oben (knöchel zb) ist das was anderes. da hilft dir jeder halbwegs seriöse skihändler (am besten in einem skigebiet).

 

ich bin mir aber nicht sicher, ob ein zu schmaler schuh wirklich dein problem ist.

fusssohlenschmerzen können verschiedene ursachen haben.

prüfen (lassen):

1. canting (=schaftneigung seitlich)-->einstellen lassen

2. fussstellung (varus/valgus)-->ev. pronations/supinationseinlagen

3. durchblutungsstörungen (fussrückenarterie)-->schnalle über dem fussrücken lockern

4. muskuläres verkrampfen beim fahren. machen manche unbewusst, va auf harten pisten-->bewusst zehen strecken im schuh währen der fahrt

 

punkt 1 und 2 erledigt dir ebenfalls der engagierte fachhändler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ carver: sicher die beste variante, wenn geld keine rolle spielt. aber wenn ich nur 1/3 für einen mindestens gleich steifen schuh (mein bruder fährt den roten strolz) zahle, überleg ich nicht lang.

 

stimmt. strolz ist gut, aber teuer,

 

auch andere hersteller bieten anpassfähige aussenschuhe (darauf kommts vor allem an!) an (zb salomon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ carver: sicher die beste variante, wenn geld keine rolle spielt. aber wenn ich nur 1/3 für einen mindestens gleich steifen schuh (mein bruder fährt den roten strolz) zahle, überleg ich nicht lang.

 

Da zählt nicht die Steifigkeit,ich habe auf den schwarzen weicheren gewechselt,sondern die Passform.

Und für einen guten Schuh bezahlt man sicher mehr 1/3

Aber wenn ich keine Problemhaxn hätte würde ich auch mit normalen schöneren Schuhen fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...