Zum Inhalt springen

Langlaufen und Bandscheiben?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe nun ein Jahr an Rückenproblemen (Bandscheibenvorwölbung l4/l5 und L5/S1, schiefes Becken, etc) herumlaboriert und die nun mittels neuer Körperhaltung und Physio soweit in den Griff bekommen, dass leichtes laufen (solange ich mich konzentriere, ja nicht zusammenzusacken) und leichtes Hometrainern (solange ich keinen Buckel mache) möglich ist.

 

Nun überlege ich wieder einmal, mit dem Langlaufen anzufangen. Habt ihr da eine Ahnung, inwieweit das den Rücken belastet? Meine da eher den klassischen Stil, mit der momentanen Kondi wahrscheinlich eher Loipenwandern.

 

Danke im Vorhinein für Infos,

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Skiwandern selbst ist unproblematisch, aber das Sturzrisiko ist nicht wegzudiskutieren ...

 

Ich fahr nicht so schlecht klassisch (auch nicht gut :rolleyes: ), aber 1-2 * /Saison hats mich noch immer hingschmissen (vor allem bergab).

 

Nicht dramatisch, wenn alles ok ist, die Geschwindigkeit ist nicht so hoch, aber bei einer Vorschädigung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Adal,

 

vielen Dank für die Antwort!

 

Naja, wegen Sturzrisiko mache ich mir nicht so die sorgen, ich glaube, dass es mich beim Langlaufen noch weniger hinhaut wie es eh schon beim Schitourengehen der Fall ist ;)

 

Wichtig ist mir nur, dass die gleichmäßige Bewegung, die man macht, den RÜcken schont.

Und hier ist z.B. das Schitourengehen schon eine gewisse Belastung: Ohne Rucksack geht es kaum, und in den diversen Steilstücken sind schon massive Kraftbelastungen notwendig, die sich meinem Gefühl nach dann auch in den Rücken fortpflanzen.

 

Was ich mir nur denke ist, ob das Antauchen bzw. das Abstossen mit dem Fuß die WIrbelsäule belastet ?

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist der "stoss" auf die wirbelsäule beim LL um einiges kleiner als beim laufen (falls man beim LL überhaupt von einem stoss sprechen kann), so gesehen sollte es da kein problem geben.

 

was aber sicher nicht ohne ist: die bewegung ist doch um einiges komplexer. wenn man lange nicht gelaufen ist, dann ist gleichgweicht-halten auf einem bein nicht gerade einfach (hab voriges WE nach 8 jahren wieder mal mit LL begonnen, und mich hat's schön gezaubert).

 

hinzu kommt die abwechselnd enseitige streckung (ausholen) und stauchung (durchziehen) über die schulterpartie, wo sich die WS sicher mitbewegt.

 

da dies alles aber seeeehhhr langsam im vergleich zum laufen statt findet, würde ich es an deiner stelle auch einfach mal mit loipenwandern probieren, besser kürzer als länger, und wenn das keine probleme macht, kannst ja langsam steigern. flach sollte es halt sein, denn wenn du nach hinten durch rutscht ist das sicher nicht angenehm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, mein Arzt hat mir auch so halbwegs grünes Licht gegeben.

 

Er meinte nur, ich solle aufpassen, nicht zu weit vorne übergebeugt zu sein, da es dann die Wirbelsäule belastet.

 

Die Gehbewegung an sich ist gut, vor Allem fürs ISG.

 

Dann werde ich mal Ausrüstung ausfassen und einen Bekannten, der den Lehrwart hat, kontaktieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langlaufen ist eigentlich idealer Sport bei Bandscheibenprobleme, aber wie immer kommt es auf die Intensität an. Ich habe mir durch wettkampfmäßiges Langaufen meine Bandscheibe so ruiniert, das ich operiert werden mußte. Skaten ist wegen der Drehbewegung in der LWS generell schlechter als die klassisches Technik. Versuch die LWS eher steif zu halten (leichter Katzenbuckel) und in der Schulter und HWS locker zu bleiben. Und wenn´s weh tut -> aufhöhren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he mag b!

denke ich hab ähnliches problem mit meinem rücken, banscheibenvorwölbung L5/S1 die auf eine nervenwurzel drückt.alle banscheiben im lendenbereich dehydriert.schmerzen auch nach viel physiotherapie fast nicht in griff zu kriegen.

laufen und so weiter unmöglich, radfahren nur mit fully und fast aufrechter position.

veilleicht kannst du mir ein paar gute kontakte und erfahrungen von dir zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...