Zum Inhalt springen

Spikerei


Big M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Da der Samuel L. und ich gern basteln tun und wir beide ane alten Reifen rumliegen gehabt haben, dachten wir uns dasses a gaude wär ane Spikes selber zu basteln.

 

Digicam sei dank haben wir des alles auch fotodokumentiert:

Spikebastelei

 

Zur Zeit sind Vorder- und Hinterreifen von meinem Bike bis aufs Spike-kürzen fertig. Nur stellt sich die Frage auf welche Länge? Und wenn weiter so a schönes Wetter bleibt war des ganze eh umsonst :aerger:

 

Die Spikes haben nämlich vieeeeel gekostet: 12.- Material pro Reifensatz und viiiiiiiiiiieeeelllllll Geduld, Nerven und Verbandzeug

 

 

mfGrü

Big M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i würds auf 5mm oder a bissi kürzer schneiden....

 

 

@Big M

 

in deiner gallerie schreibst du dass du die spike reifen nur für schnee verwenden willst und ned für Asphalt/Eis...

I glaub im schnee(ausser er is vereist) werden dir die spikereifen nur minimalst was bringen... weil spikes sind halt mal für Eis gedacht... Sprich Rodelbahnerklimmungen und Abfahrten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Moderator (ich glaub der ) hat sich auch Spikes selbst gemacht.

 

Er musste aber erst die Erkenntnis sammeln, dass Asphalt fahren mit Spikes absolut fatal endet, es drücken sich dann nämlich die Spikes durch das Gewebeband und zerstören den Schlauch mit großer Wahrscheinlichkeit!

 

Ansonsten: feine Gschicht, aber unbedingt kürzen, ich würd sagen auf ca. 3mm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Er musste aber erst die Erkenntnis sammeln, dass Asphalt fahren mit Spikes absolut fatal endet, es drücken sich dann nämlich die Spikes durch das Gewebeband und zerstören den Schlauch mit großer Wahrscheinlichkeit!

deswegen hab ich kein gewebeband genommen, sondern einen alten schlauch aufgeschnitten und mit doppelseitigem klebeband hineingepickt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

Die Links zu 's Spikerei sind wirklich interessant

 

@EineDrahra: des mit dem aufgschnittenen Schlauch is a gute Möglichkeit, hab im Inet an Versuch mit einem Sicherheitsgurt vom !Auto! gsehn. Naja, dafür hab i 7 oder 8 Schichten Gewebeklebeband reinpickt -> Hoffe des reicht

 

Außerdem hab ichs mit 354 Schrauben pro Reifen probiert, glaub die Kräfte werden sich dann besser aufteilen. I bin mir sicher, dass noch keiner so deppert war in einen Mantel mehr als 350 Schrauben rein zu drehen :f:

 

Die Schrauben werd i noch auf 3 mm kürzen (derzeit 7mm) Hinten schleifens eh am Rahmen (is a schiaches Geräusch, das i hoffentlich bald vergiss)

 

Werd mein Vorhaben in den nächsten Tagen fertigmachen und mal eine Runde Probedüsen, bin schon gspannt obs halten und obs was bringt...

 

mfGrü

Big M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Big M

@EineDrahra: des mit dem aufgschnittenen Schlauch is a gute Möglichkeit, hab im Inet an Versuch mit einem Sicherheitsgurt vom !Auto! gsehn. Naja, dafür hab i 7 oder 8 Schichten Gewebeklebeband reinpickt -> Hoffe des reicht

 

Außerdem hab ichs mit 354 Schrauben pro Reifen probiert, glaub die Kräfte werden sich dann besser aufteilen. I bin mir sicher, dass noch keiner so deppert war in einen Mantel mehr als 350 Schrauben rein zu drehen :f:

naja, mim sicherheitsgurt is das so eine sache! -da hat da papa was dagegen gehabt dass i mir die ausn auto ausborg.. :(

 

@schrauben: es sind soo viele bei mir dass ichs garned nachgezählt hab.. :f: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut cool aus, ich hab mir auch letztes Jahr einen gebastelt bin aber net zum testen gekommen :(

 

ich schließ mich aber der allgemeinen Meinung an die Spikes zu kürzen!

 

Die langen Dinger bringen dir nix (außer du hst mit der Nachbarskatze ein rechnung offen :devil: )weil die schrauben eher rausreißen oder sich verbiegen wenns mit vollen Fahrergewicht belastet werden. Max 5mm würd i vorschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Big M

Die Schrauben werd i noch auf 3 mm kürzen (derzeit 7mm) Hinten schleifens eh am Rahmen (is a schiaches Geräusch, das i hoffentlich bald vergiss)

Oida... da fahr ich aber keinen Meter damit... Weißt, wie schnell a paar mm Wandstärke weggeschliffen sind??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hab ichs mit 354 Schrauben pro Reifen probiert, glaub die Kräfte werden sich dann besser aufteilen. I bin mir sicher, dass noch keiner so deppert war in einen Mantel mehr als 350 Schrauben rein zu drehen

 

..ich bin auf 400 gekommen....

habe aber nur 10mm lange spax verwendet, immer genau durch stollen gebohrt, und das gewinde vor dem einschrauben noch mit pattex bestrichen- dann klappts auch mit dem asphalt!!

ca 3h pro reifen, da war ich aber auch noch jünger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Original geschrieben von Big M

Digicam sei dank haben wir des alles auch fotodokumentiert:

Spikebastelei

 

*hihi*

 

Voll lässig, diese Fotoserie! - Bsonders witzig liest sie sich, wenn man's selber mal probiert hat und das (schmerzhaft) nachvollziehen kann, was sich bei so einer Bastelei alles abspielt.

 

Sehr schön gelungen! (Die Spikes ebenso wie der Text. http://nyx.at/bikeboard/Board/images/icons/icon14.gif)

 

Die Idee, das Gewebeband auf den UMGEWÖLBTEN Reifen aufzukleben, wäre mir nicht gekommen - ich hab' mich da sehr geplagt damit, das Band bzw. den aufgeschnittenen Schlauch bzw. den alten Autogurt in den Reifen einzulegen und dann auch noch zu fixieren.

 

Schau an, schau an! - So lernt man nie aus! - DANKE für diesen Tipp!!

 

Ich würd' die SPAX auf alle Fälle kürzen - erstens wegen der Lebensgefahr für die Nachbarskatze :D und zweitens, weil's im Schnee sowieso egal ist, wie lang die Spikes sind und drittens, weil das Fahrverhalten bzw. die Steuerbarkeit auf eher normalem Untergrund mit derart Dornen (länger als 2 oder 3 mm) nur noch als katastrophal zu bezeichnen ist. Auf Eis kommt's auch nicht auf die Länge drauf an, sondern auf die Anzahl bzw. die Verteilung der Spikes.

 

Wie gesagt: Die Fotoserie ist sehr gut gelungen und hilft sicher vielen bei der Entscheidung "Selbstbau oder Teuerkauf" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elmelos

[...]das gewinde vor dem einschrauben noch mit pattex bestrichen- dann klappts auch mit dem asphalt!!

ca 3h pro reifen, da war ich aber auch noch jünger....

 

Das mit dem Pattex hab' ich jetzt auch schon öfters gelesen. - Wäre bei einem eventuellen weiteren Eigenbau zu berücksichtigen. (So ich wiedermal Lust auf wunde Finger haben sollte. ;) )

 

Noch ein uneigener Gedankengang:

 

Als Einlage sind bisher immer

  • Gewebebänder
  • alte Sicherheitsgurte
  • Rodelbespannungen und
  • eventuell alles bzw. tw. kombiniert ;)

 

genannt worden.

 

Könnte man nicht - um gaaanz sicher zu gehen - einen sehr billigen dünnen Slickreifen nehmen und ihn zwischen beSPAXtem MTB-Reifen und Schlauch einlegen?

 

Das müßte doch zu einer nochmals erhöhten Pannensicherheit beitragen? Zudem tut man sich beim Aufziehen des SPAXreifens nicht alles vermurksen (z.B. die Gewebebänder oder die Sicherheitsgurte), wenn man heftig zu walken hat beim Montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...