Zum Inhalt springen

Segeln gegen den Wind


 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein Freund, der ortsübliche Mac Geifer hat ein neues Spielzeug entwickelt......

 

Angeblich soll das Ding "gegen den Wind" segeln können, aber nicht mittels Halse, wie es eh schon gekannt wird, sondern direkt dagegen.

 

Das Ding mit den Körben soll rotieren durch den Wind und eine Antriebswelle / Schraube antreiben?

 

Was glaubt ihr? Funktionierts?

 

 

Eine Zeichnung hätt ich auch, kanns aber nicht attachieren, ist zu groß.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

... "gegen den Wind" segeln können, aber nicht mittels Halse, wie es eh schon gekannt wird...

wenn du aufkreuzen willst, wäre eine halse eher kontraproduktiv, da wäre

wohl eher eine wende angesagt... ;)

 

ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen, rechne die skizze mal

runter, damit wir uns das anschauen können...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

wieso?! geht doch beides:

 

mit einem boot wirst wahrscheinlich mit wendemanöver schneller sein, beim surfen verlierst mehr geschwindigeit beim wenden, als beim halsen

 

[ich lege mich sicherheitshalber aber immer ins wasser beim halsen, damit ich nicht zu schnell werde ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hat nicht der jacques cousteau ein boot gebaut (bauen lassen), dass wie ein segelboot ausschaut, aber nur einen überdimensinierten mast, aber kein segel hat. und angeblich kann man damit (fast) gegen den wind fahren. die details weiss ich nimma, ebenso wie das physikalische prinzip, das dahinter steckt. vielleicht ein bisserl googlen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hermes

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hat nicht der jacques cousteau ein boot gebaut (bauen lassen), dass wie ein segelboot ausschaut, aber nur einen überdimensinierten mast, aber kein segel hat. und angeblich kann man damit (fast) gegen den wind fahren. die details weiss ich nimma, ebenso wie das physikalische prinzip, das dahinter steckt. vielleicht ein bisserl googlen?

 

hat der nicht die meeresströmung ausgenutzt? sich also nur treiben lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon seit vielen Jahren diverse Versuchsträger, bei denen in einem rohrförmigen Mast (teilweise offen) ein windgetriebener Rotor seine Bewegungsenergie an eine herkömmliche Schiffsschraube abgibt.

 

Weiters gibt es profilierte Mastformen, die es erlauben sehr hoch am Wind zu segeln (da ist ja der aerodynamische Wirkungsgrad am höchsten)--> fast gegen den Wind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

... Sieht oag aus und soll angeblich auch gegen den Wind funktionieren....

 

Schaut wirklich oarg aus.....wie überdimensionale Rauchfänge sowohl von der Höhe als auch vom Durchmesser her.....wie gesagt: A alter Hut...aber genial :D , weil der Wirkungsgrad gerade gegen den Wind relativ groß ist (muß er auch sein, weil es das Schinakel sonst verblasen tät.....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Hehe ... ich will das am Radl, einen Mast, der mich bei Gegenwind schiebt .... mein Rufen wurde erhört ... Halleluja :D

 

ja, und endlich eine möglichkeit, die gravitation des berges so zu nutzen, dass ich davon bergauf gezogen werde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

... die fingerln wundtippen - kann des das sein?

http://landau1.phys.virginia.edu/classes/311/notes/aero/node2.html

 

findet man unter magnus-effekt im google :D

 

habts wieder ned bei der kontinuumsmechanik-vorlesung aufpasst, gell!

lg

birki

 

Bevorst theoretisierst, gibts des Graffl auch in Carbon? Was wiegts? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Bevorst theoretisierst, gibts des Graffl auch in Carbon? Was wiegts? :D

das hauptproblem ist, dass der rotierende zylinder sich normal zur strömungsrichtung bewegt, nicht entgegen derselben. weil ich aber den herwig und sein grundlegendes verständnis technisch-physikalischer vorgänge kenn, bin ich mal ausgegangen, dass er sowas meint. dementsprechend kannst es nur bei Seitenwind nutzen. ein rotierendes flascherl am sitzrohr wär schon hilfreich ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

das hauptproblem ist, dass der rotierende zylinder sich normal zur strömungsrichtung bewegt, nicht entgegen derselben. weil ich aber den herwig und sein grundlegendes verständnis technisch-physikalischer vorgänge kenn, bin ich mal ausgegangen, dass er sowas meint. dementsprechend kannst es nur bei Seitenwind nutzen. ein rotierendes flascherl am sitzrohr wär schon hilfreich ...

lg

birki

 

Auf mein Radl sitzt a rotierende Flaschen im Sattel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Physiker ... a geniale Idee so formulieren, dass es keiner versteht ... ich als Betriebswirt mach einen genialen Produktvorschlag ... zurück kommt :aetsch:

 

Am Schluss ist der Käufer schuld ... die Militaristen sind die einzigen, die mit den Erfindungen der Physiker was anfangen können :( :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...