Zum Inhalt springen

Weniger Kaffee - wie ?


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Summe aller Laster ist gleich ... bei jedem ...

 

Meins scheint Kaffee zu sein. Nachdem ich mir mit zuviel davon bereits einmal den Magen ruiniert hab, hab ich mich jetzt einige Jahre auf 3-6 Tassen eingestellt.

 

Im letzten 1/2 Jahr leider wieder deutlich gestiegen.

 

Ich weiss, dass mir mehr nicht gut tut, aber die Nespresso Maschine neben mir, die ständigen Einladungen dazu ... trotz guter Vorsätze warens heut schon wieder 9 Tassen und das tut mir nicht gut.

 

Wie gwöhn ich mirs ab, wenn gute Vorsätze nicht wirken? Ganz aufhören? Yogi Tee (nicht ernst - so tief sink ich nicht) ... ?

 

Ich würd mich gern auf 3 Tassen einpendeln, maximal 4-5 ... Tee trink ich derzeit eher dazu als anstatt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich trink im büro zb überhaupt keinen kaffee. einen in der früh (ohne den würd ich nicht das haus verlassen können) und dann ist es aus. unter tags nur mehr wasser oder irgendwelche fruchtsaftln. und am abend öfter mal ein bier, oder zwei, mehr fast nie (irgendeine sünde brauch ich auch).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Steigerung der geistigen Wachheit, der Aufmerksamkeit, des Mitgefühls. Alle äußeren Gegenstände bekommen einen freudigen Firnis. Der Kaffeetrinker ist mit sich und der Welt zufrieden. ...

 

... Steigerung der Geschlechtstriebe mit leichter Erregbarkeit, starken sexuellen Phantasien, und zu schnellem Samenabgang. ..."

 

Lassts mich die Frage anders formulieren, wo gibts den Kaffee? Meiner kann das nicht, wenn ich meine Händ auf des Wundermittel krieg, will ich mehr, nicht weniger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Ich bin auch stolzer Besitzer einer Nespresso Kaffeemaschine und finde alle Sorten sehr gut. Natürlich gibt es Unterschiede im Geschmack, aber der decaffeninato intenso ist schon auch trinkbar ;)

 

Ich glaub, ich trink den Kaffee wegen dem Koffein ... ich will ja weniger trinken ... nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem kaffee ist wahrscheinlich so ähnlich wie zigaretten rauchen (anfänglich), alk trinken, ... man tut's aufgrund von "sozialem zwang", weil einem fad ist, was "in den fingern halten möchte",...

 

ganz abgewöhnen konnte/wollte ich mir das kaffeetrinken auch nicht, aber ich trinke jetzt nur meine 2 häferl in der früh, und dann keinen mehr.

 

ich trink dann (leider zu wenig) tee und mineral.

 

ich glaube, dass man das so (d.h. kaffee ausschließlich zum frühstück, am besten daheim und nicht in der firma, und dann keinen mehr, auch nicht das eine tasserl nach dem mittagessen) am besten in den griff bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ich glaub, ich trink den Kaffee wegen dem Koffein ... ich will ja weniger trinken ... nicht mehr.

 

Hm, da komm ich jetzt nicht mit...

Wenn du den Kaffee wegen dem Koffein trinkst, dann bist du offensichtlich süchtig (wie ein Raucher nach Nikotin).

Entkoffeinierter Kaffee ist vermutlich nicht so schädlich, also könntest du zu diesem "Ersatz" greifen.

Möglicherweise hast du dadurch keinen Effekt und lässt den Kaffee ganz weg. Einem Raucher, der sich entwöhnen will, schmecken die Kräuterzigaretten sicher auch nicht, aber er kann sein gewohntes Ritual ausüben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Wenn's ihm ums Koffein geht, dann wird ein Kräutertee wenig Sinn machen. :rolleyes:

 

aber zuviel koffein ist auch nicht gesund. und wenn man ständig ohne mitdenken zum häferl greift, dann kann man ja auch tee reinfüllen.

aber schwarztee hätt zum beispiel auch koffein. da gibts ganz feine. hab vor kurzem so einenpackerltee zum probieren mit der werbung bekommen. das war irgendwas mit whiskey and cream-aroma oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Entkoffeinierter Kaffee ist vermutlich nicht so schädlich, also könntest du zu diesem "Ersatz" greifen.

 

ich habe wo gelesen, daß entkoffeiniert kaffee noch stärker auf den magen geht :(

 

und ich denk, dass koffein nicht das selbe suchtpotential hat, wie nikotin ...

... ist wohl mehr die gewohnheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von t-res

aber zuviel koffein ist auch nicht gesund. und wenn man ständig ohne mitdenken zum häferl greift, dann kann man ja auch tee reinfüllen.

aber schwarztee hätt zum beispiel auch koffein. da gibts ganz feine. hab vor kurzem so einenpackerltee zum probieren mit der werbung bekommen. das war irgendwas mit whiskey and cream-aroma oder so.

 

Was ist dann die Verbesserung? Wobei das ist das Problem - "ohne mitdenken zum Häferl" da hast Recht ... alle 60-90 Minuten aufstehen, bikeboard an, kurzer Espresso und weiter gehts ...

 

Und wenn ich so 10 Stunden im Büro sitz, sind mindestens 6 Kaffee weg, 2 in der Früh und einen vorm Schlafen ... und zuviel warens wieder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von t-res

ich glaub schwarztee ist ein bisserl besser verträglich für den magen und hat auch koffein. das hab ich gemeint. aber kräutertee kannst ja zwischendurch probieren ;)

 

Kräutertees und aromatisiertes Zeug (Vanille-Cola-Waldbeere-Tofix) kommen aus Stilgründen nicht in Frage.

 

Aber mit dem Tee ... das könnt was werden. 2 Kaffee in der Früh und sonst nur noch Tee ... probier ma mal ... wenns besser für den Magen ist :)

 

Danke :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du so viel kaffee trinkst, hat das koffein sowieso keine wirkung

mehr bei dir.

 

hör einfach radikal damit auf... - das habe ich auch gemacht (sowohl

beim kaffee als auch beim rauchen). und der soziale druck ist auch

nicht so schlimm... - nur haben meine kunden teilweise a bissl komisch

geschaut, wenn ich den angebotenen kaffee abgelehnt habe und lieber

um ein heißes glas leitungswasser gebeten habe... :p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

wenn du so viel kaffee trinkst, hat das koffein sowieso keine wirkung

mehr bei dir.

 

hör einfach radikal damit auf... - das habe ich auch gemacht (sowohl

beim kaffee als auch beim rauchen). und der soziale druck ist auch

nicht so schlimm... - nur haben meine kunden teilweise a bissl komisch

geschaut, wenn ich den angebotenen kaffee abgelehnt habe und lieber

um ein heißes glas leitungswasser gebeten habe... :p

 

CU,

HAL9000

 

Kein Koffein hat eine böse Wirkung bei mir ... extreme Übelkeit, bis 11:00 hab ich mich übergeben, das ist fix. Das möcht ich mir eigentlich nicht antun.

 

Nein, 2 Kaffee in der Früh (einen zu Hause, einen in der Arbeit) und dann nur noch Tee ... das könnt passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Kein Koffein hat eine böse Wirkung bei mir ... extreme Übelkeit ...

wenn das kein deutliches zeichen einer abhängigkeit ist... :eek:

 

auf entzug mit dir (das meine ich ernst), und zwar harten... - dann bist du

das in ein paar tagen los...

(und dein organismus wird es dir danken ;))

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...