Zum Inhalt springen

fragen die einen tria neuling beschäftigen ...


sake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo foris!

 

ich plane, heuer einen tria (olympische distanz) zu probieren und ich hoffe, ihr könnt mich a bisserl in der vorbereitung bzw. beim doing unterstützen.

 

folgende fragen beschäftigen mich derzeit:

trainiere ich richtig? ich plane u.a. am wien marathon am 22.5. teilzunehmen und habe daher mein hauptaugenmerk aufs lauftraining (1 mal lang, 2-3 mal kurz) gelegt. zusätzlich radle ich 1-2 mal die woche eine stunde (neujahrsvorsatz- bisher nur einmal pro woche) und gehe zumindest einmal die woche schwimmen (45 min. durchkraulen).

 

damit komme ich gleich zur nächsten frage:

welche veranstaltung könnt ihr empfehlen? ich liebäugle mit neufeldersee. kennt ihr die veranstaltung? habt ihr da erfahrungen?

 

zusätzlich zu den themen "training" und "veranstaltung" habe ich natürlich noch zig andere fragen (welches bike, wo kann man gut schwimmen trainieren usw.)- möchte euch aber in meinem ersten posting nicht gleich löcher in den bauch fragen.

 

achja: bei mir steht der FUN im vordergrund. ziel der übung ist nur den tria zu finishen und nicht mit der roten laterne des letztplatzierten beglückt zu werden.

 

wäre super, wenn ihr einem tria frischling weiterhelfen würdet

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sake, willkommen im Forum!

sub hallo an ID!

 

Um einen TRI zu finischen ist die Verteilung der Trainingseinheiten brauchbar, aber sicher nicht optimal.

 

Der Doc hat eh schon die "perfekt-version" angezeigt, die Frage ist was du als Fun siehst? Für echte Fun-Sportler ist Doc's Tipp einen Level zu hoch, obwohl er vollkommenrecht hat wennst leere Kilometer vermeiden willst.

 

Zu deinen Trainingsaufwendungen: Radfahren mit 1h ist fast wertlos,

gscheiter du fährst 1x 2h anstelle 2 x 1h.

 

Wennst 45' (dauer)Kraulen beherrschst bist für einen reinen "ich will finischen" Typ eh schon überdurchschnittlich unterwegs.

 

TRI: Ich meine ein Termin frühestens ab Juni, besser Mitte Juni (wegen dem VCM) macht Sinn.

 

Für echte Einsteiger gibts ua auch die FREE EAGLE TRI Mania. Heuer hw am 7.8.2005. (Sprint) Details (Vorjahr) auf meiner HP, ansonsten stöbere halt die ÖTV Terminliste durch.

 

Neufeldersee: War ich persnl. noch nicht. Ich weiß nur, das Wasser ist eher frisch.

 

LG

Paul

 

PS: Bist du auch im MaxFun-Forum mit dem Nic vertreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja paul, bin ich. einmal sake immer sake ;-)

 

@wo hört der spass auf: ich möchte den tria mal just for fun ausprobieren - deswegen einen trainer zu nehmen scheint mir ein bisserl zu überspannt. wenns mir taugt und ich weitermache - warum nicht. wenn ich einen individuellen trainer brauche wende ich mich wieder an euch und lasse mir tipps geben. ok? inzwischen hoffe ich auf eure unterstützung ....

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro, unterstützung kannst immer haben!

 

nur her mit den fragen....

müssen aber schon etwas spezifischer sein als...tips für triathlon...

da gibts nämlich so viele, dass es keinen spass macht die wichtigsten (wenn es das überhaupt gibt) rauszusuchen...

 

wichtigster tip:

 

konsequent min. 3x pro woche trainieren... :s:

 

möglichkeit einer trainingsverbesserung:

was ich noch herausgelesen habe: 45 min durchkraulen ist sehr gut, aber ich finde besser, wenn man jetzt im winter ein bisserl techniktraining macht..(suchfunktion benutzen: google,bb)

wennst einen monat vor deinem OD mit durchkraulen über 1000m oder mehr anfangst ists früh genug.

technik, technik, technik,..... :p

 

much fun, blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sake

damit komme ich gleich zur nächsten frage:

welche veranstaltung könnt ihr empfehlen? ich liebäugle mit neufeldersee. kennt ihr die veranstaltung? habt ihr da erfahrungen?

 

neufeldersee ist eine gute veranstaltung, kann ich nur empfehlen.

 

aufpassen: es gibt einen bahnübergang, und wie ich aus eigener erfahrung bestätigen kann: nasse schienen sind rutschig... :(

 

viel spass beim trainieren!

 

lg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die konkreteren fragen lauten. zb.:

wie soll man den gewandwechsel planen bzw. trainieren?

gibts tipps auf was ich bei einem neopren anzug achten soll?

gibts ein trikot, dass ich durchgehend anlassen kann?

wo bekomme ich die chiphalterung her?

kann ich mit meinem normalen championchip beim tria antreten?

woher bekomme ich ein gutes bike?

ist es ok wenn ich z.b. nach dem laufen schwimmen gehe oder ist die tria reihenfolge einzuhalten?

ist mein plan, mein radtraining auf den weg zur arbeit und wieder retour zu absolvieren (ca. 12km eine seite)? klar, hinund wieder muss ich a bisserl mehr radln aber grundsätzlich ...

kann ich die hometrainer zeiten 1:1 auf die strasse umlegen?

wo gibt es nette radstrecken in meiner nähe (wohne in wien22)?

ist die zeit zwischen dem marathon (mitte mai) und dem tria (mitte juni) zu kurz?

welche übungen soll ich verstärkt in der kraftkammer machen?

gibt es anfängerfehler die unbedingt zu vermeiden sind?

gibt es tolle seiten im web, wo ich trainingsempfehlungen nachlesen kann?

wie kann ich meinen allerwertesten am besten vor druckstellen bewahren?

baue ich zusätzliche beinmuskulatur in den beinen beim radln auf?

....

 

@pazi: ich trainiere derzeit zumindest 7 mal die woche ;-) und das ganze schon über einen längeren zeitraum ;-)

 

so, jetzt dürft ihr ran an die tasten

 

seeU

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sake

hallo foris!

 

ich plane, heuer einen tria (olympische distanz) zu probieren und ich hoffe, ihr könnt mich a bisserl in der vorbereitung bzw. beim doing unterstützen.sake

 

Hey SaKe,

mir gehts ähnlich, hab im Vorjahr den Viennaman Sprint mitgemacht und auf den Geschmack gekommen (bin allerdings mit der Badehose in die Neue Donau, 16 °, die haben g´schaut!) - ein super Bewerb zum Schnuppern, kann ich empfehlen (du wohnst eh im 22.)

Trainingstipps kriegst eh von den Profis hier , :look: ich schau halt, dass ich im Moment auf ca. 50 km laufen, 5-6 Stunden Bike (incl Spinning) und mind. 1 Stunde Schwimm die Woche komm. Möchte allerdings auch den Eisbär-Cup machen, daher das Schwergewicht auf laufen. Gute Tri Ausrüstung gibts hier beim RLS Sport im 14.; Bei mir im ELIXIA machen sie auch richtiges Tri Training, da kann man sich schon was abschauen, :D

also viel Glück hier und gutes Gelingen

 

Gruss

Steve

 

PS: bist im vcm forum auch, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nau servas!

 

sake, was sollen wir den den ganzen Winter über schreiben, wenn du in einem Thread mit deinen Fragen über uns so brachial herfällst! :D

 

Ich beantworte jetzt täglich 1 Frage, OK! (Wie der Adventkalender....)

 

Neo: Er muss bei der 1. Probe derart eng sein, das du glaubst du kommst nicht rein bzw. bekommst keine Luft! Dann passt er!

 

ShopTipp: Brandl, RLS Sport im 14. (da hab ich gekauft, sehr kompetent)

oder seit neuesten auch

 

am Kagraner Platz (du bist eh ein Doanuastätter), weiß aber jetzt nicht wie der Shop heißt.

Sie führen jedenfalls ua die Marke "IRONMAN".

 

cya

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand ja vor gar nicht allzulanger Zeit ziemlich nackert da bezüglich Triathlon (was jetzt nicht heissen soll, dass ich viel besser daherkomme zur Zeit, aber das ist ein anderes Thema)

...jedenfalls wurde mir recht kompetent der Einstieg in meinen ersten Hobbytriathlon vermittelt -d as war damals der Alpe-Adria-Man in Graz, Schwarzl.

 

Die gute Tipps von Theo und Paul findest du unter dem damaligen Thread

Tipps für Einsteiger

 

Übrigens: Brauche auch noch einen Neoprenanzug, vielleicht krieg mas billiger im Doppelpack? :D

 

Viel Spass!

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da klink ich mich am besten gleich ein. bin auch anfaenger. noch keinen bestritten.

 

frage bezueglich diesem angebot

http://www.3athlon.biz/product_info.php?cPath=26_37_40&products_id=181

 

sinnvoll fuer einsteiger - sinnvoll auch weiter dann fuer einen hobbytria mit ambitionen ?

 

ja und auch nochmal die frage wie wichtig is die kopplung in der reihenfolge wie sie beim tria stattfindet ? ich hab einige gesehen die gehen immer vor dem schwimmen laufen....

 

ja und auch die frage... chip ? wie funzt das beim tria. ich hab den pentek fuers laufen und den pentek fuers rad... was gibts da fuer tria ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tiktak

 

kenne den orca nicht, allerdings ist da ein fehler in der annonce passiert:

statt 309 Euro jetzt nur noch 389€ ????

 

den bei

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...7125561180&rd=1

hab ich mir den schon zugelegt. wunderbare qualität. kein beeinträchtigung im schulterbereich. vor allem nicht um den preis von 219€.

bei meiner schwimmleistung (bleiente) ist es wahrscheinlich egal, ob ich 4mm oder 8mm dicken neo habe.

 

auf grund meiner 9jährigen ironmanerfahrung trau ich mir einen tipp abzugeben (adal schlag mich bitte nicht):

mach am wettkampftag nichts neues. ein bißchen aufwärmen, puls kurze zeit hochbringen. und in den neo pinkeln :k: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad. Chip

 

Einige, nicht alle, Veranstalter verwenden den gelben Pentek-Chip (wie auch VCM, LCC u.ä).

Wennst so einen hast, und der Veranstalter Pentek verwendet dann kannst ihn einsetzen.

 

Im Triathlon wird der Chip einfach mit einem Band um ein Bein (direkt oberhalb des Fußgelenkes) gehängt

(man sollte ein etwas breiteres Band verwenden, hab mir beim IM schon mal ein Loch in mein Schienbein gescheuert...

 

 

lg werner5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Band am Fuß: Am besten mit Vaseline den "Untergrund" vorbehandeln (Langdistanz) Das Problem ist ein ev. mögliches scheuern (zu fest zugezogen?) in Verbindung mit Schweiß der abläuft.

 

Seit Klagenfurt 2001 trag ich den Chip auch bei Laufbewerben nur noch mit dem Band. Ist total easy und musst nicht herumfädeln....

 

Tipp: Ich würde aus Sicherheitsgründen nur das von Pentek angebotene Band einsetzen. Freund hatte ein eigenes in Verwendung und beim Schwimmen dan Chip verloren :k: !!! (Klagenfurt 01)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob sich neopren auszahlt....kommt drauf an...

(hier ein paar pro's und contras die mir ad hoc einfallen...

 

- schlechte Schwimmer sind mit Neo oftmals besser weil bessere Wasserlage (Auftrieb)

 

- einzelne Bewerbe mit Neo-Pflicht (IMA und wenn Wassertemperatur unter gewisses Niveau fällt (gibts eigenes Regelwerk dazu)

 

- bei kurzen Distanzen sparst dur dir das ausziehen wennst ohne schwimmst...

 

 

lg werner5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich versuchs mal......

 

die konkreteren fragen lauten. zb.:

wie soll man den gewandwechsel planen bzw. trainieren?

..wie beim tri, schuhe, helm, startnummer vorher richten, dann versuchen möglichst schnell und vor allem einfach zu wechseln...

kannst doch zhaus super trainieren, oder? radfahren ohne socken, spart zeit,.....

gibts tipps auf was ich bei einem neopren anzug achten soll?

schon beantwortet....solltest aber keinem im internet kaufen. unbedingt anprobieren!!!!!!

gibts ein trikot, dass ich durchgehend anlassen kann?

ja, trisuites.... bei einer langdistanz zieh ich mich aber lieber eine radhose an.

wo bekomme ich die chiphalterung her?

selbermachen, trishop klagenfurth, pentek-timing,....

kann ich mit meinem normalen championchip beim tria antreten?

kommt auf die veranstaltung an....

woher bekomme ich ein gutes bike?

bei einem fahrradhändler....oder online: canyon, bike-diskount,...

ist es ok wenn ich z.b. nach dem laufen schwimmen gehe oder ist die tria reihenfolge einzuhalten?

jetzt ist es noch völlig egal, kurz vor dem rennen solltest aber die richtige reihenfolge ein paar mal trainieren.

wichtig ist der rad-lauf wechsel...kann man nicht genug trainieren...

ist mein plan, mein radtraining auf den weg zur arbeit und wieder retour zu absolvieren (ca. 12km eine seite)? klar, hinund wieder muss ich a bisserl mehr radln aber grundsätzlich ...

sicherlich eine super gelegenheit einfach gut und billig zu einer wahnsinns ausdauer zu kommen, wennst es regelmässig über jahre machst und so im grundlagenbereich oder a bisserl drüber fährst.

kann ich die hometrainer zeiten 1:1 auf die strasse umlegen?

..nein..

wo gibt es nette radstrecken in meiner nähe (wohne in wien22)?

...??? bin kein viennaman :confused:

ist die zeit zwischen dem marathon (mitte mai) und dem tria (mitte juni) zu kurz?

ja!!! marathon min.7 wochen regeneration (bei mir)

welche übungen soll ich verstärkt in der kraftkammer machen?

beine (presse oder krafttraining am ergo), schultern (tips, + alle übungen die den trizeps stärken)

gibt es anfängerfehler die unbedingt zu vermeiden sind?

???? jeder macht fehler. alle kann man nicht immer vermeiden..

gibt es tolle seiten im web, wo ich trainingsempfehlungen nachlesen kann?

jo, suchfunktion im bb benutzen

wie kann ich meinen allerwertesten am besten vor druckstellen bewahren?

hirschtalg?? hab da keine probleme und erfahrungswerte...

baue ich zusätzliche beinmuskulatur in den beinen beim radln auf?

....kommt darauf an, wie viel du schon gefahren bist und wie viel du noch fahren willst...

 

..bei 7mal training pro woche, bist ja eh schon ein profi und brauchst die obigen tips nicht mehr.....

(damit kannst mir ein paar tips geben, da ich nur an 5 tagen trainiere..)

ich hoffe ein wenig für unklarheiten gesorgt zu haben...LOL

genaueres einfach schreiben.... :D

mfg

 

PS: an alle BITTE obiges richtig stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow! mal danke für die viele antworten ;-)

 

@neopren: ich kein grossverdiener und möchte mir für meinen ersten FUN tria ned unbedingt ein riesen loch ins budget reissen .. werde mich noch weiter umhören. beim intersport eybl habe ich schon neoprens um gut 100,-- euro gesehen - allerdings sind das kurzärmlige tauchneos. kann man bei deinen eigentlich die ärmel abschneiden oder stören die eh nicht beim schwimmen????

 

@bike: ebenfalls bei obigen anbieter habe ich ein radl gesehen und bin beim überlegen ob ich es mir zulegen soll. es ist ein allround bike (d.h. damit geniere ich mich beim tria nicht in grund und boden und kann auch in der lobau zu den badeplätzen fahren). es handelt sich um ein genesis kentucky. kennt das jemand???

 

@helm: ist beim tria helmpflicht? oder je nach veranstaltung?

 

@7 trainingseinheiten: wennst rechnest 3 mal laufen, 2 mal schwimmen (immer in der früh) und dann noch 2 mal hometrainer stampeln bist schon auf sieben mal ...

 

jetzt kommt die gute nachricht für euch: übers wochenende werde ich euch mit keinen neuen fragen quälen ... verrolle mich auf ein yoga wochenende ins mostviertel ***freu***.

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich antworte nur ergänzend auf den post von pazi ...

 

Original geschrieben von sake

wo bekomme ich die chiphalterung her? kann ich mit meinem normalen championchip beim tria antreten?

 

trias tragen den chip an einem klettband um den knöchel, damit er in allen disziplinen dranbleiben kann. eigene bikechips wie bei radrennen üblich machen wenig sinn. wenn mal kein champion chip verwendet wird, stellt ihn der veranstalter (miete wird vom startgeld bezahlt).

 

wo gibt es nette radstrecken in meiner nähe (wohne in wien22)?

 

tri-bike: donauinsel, hainburg, marchfeld, weinviertel, kahlenberg; mtb: lobau. ab dem frühjahr gibts wieder regelmäßige gemeinsame ausfahrten, siehe das forum "bike treff".

 

wie kann ich meinen allerwertesten am besten vor druckstellen bewahren?

über alle tri-distanzen: reine gewohnheitssache ... kenne niemanden, der außer trisuit mit radeinsatz oder radhose spezielle vorkehrungen trifft. wenn du den richtigen sattel hast und genug trainierst, hast du damit kein problem.

 

baue ich zusätzliche beinmuskulatur in den beinen beim radln auf?

ja, aus läufersicht: leider. macht dich läuferisch langsamer. tri ist nix für marathonis auf der suche nach den letzten sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neopren: ich kein grossverdiener und möchte mir für meinen ersten FUN tria ned unbedingt ein riesen loch ins budget reissen .. werde mich noch weiter umhören. beim intersport eybl habe ich schon neoprens um gut 100,-- euro gesehen - allerdings sind das kurzärmlige tauchneos. kann man bei deinen eigentlich die ärmel abschneiden oder stören die eh nicht beim schwimmen????

 

Lass die finger von Surf- und Tauchneos, die sind nicht zum schnellen schwimmen geeignet, wegen der rauen oberfläche und geringen schulterbewegungsfreiheit.

Kauf dir lieber einen richtigen Triathlon Neoprenanzug!

 

@bike: ebenfalls bei obigen anbieter habe ich ein radl gesehen und bin beim überlegen ob ich es mir zulegen soll. es ist ein allround bike (d.h. damit geniere ich mich beim tria nicht in grund und boden und kann auch in der lobau zu den badeplätzen fahren). es handelt sich um ein genesis kentucky. kennt das jemand???

 

lass die finger von genesis...

lass dich bitte vernünftig beraten!...die BBler sagen dir sicherlich gerne wo man in wien ein vernünftiges rad bekommt.

 

@helm: ist beim tria helmpflicht? oder je nach veranstaltung?

 

helm ist immer pflicht!

 

@7 trainingseinheiten: wennst rechnest 3 mal laufen, 2 mal schwimmen (immer in der früh) und dann noch 2 mal hometrainer stampeln bist schon auf sieben mal ...

 

man sollte die qualität vor der quanität stellen.....

 

jetzt kommt die gute nachricht für euch: übers wochenende werde ich euch mit keinen neuen fragen quälen ... verrolle mich auf ein yoga wochenende ins mostviertel ***freu***.

 

yeah (scherz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sake

100,-- euro gesehen - allerdings sind das kurzärmlige tauchneos. kann man bei deinen eigentlich die ärmel abschneiden oder stören die eh nicht beim schwimmen????

 

tauch- und surfware ist ungeeignet. taucher: zu steif/dick, setzt der bewegung beim schwimmen zuviel widerstand entgegen. surfer: meist innen rauh, wetzt dich auf. selbstzuschnitt: nicht ratsam, ärmel- und halsöffnung sind kritisch, wenn die öffnung zu groß ist, faßt der neo wasser und du kommst nicht weiter.

früher konnte man bei der segelschule hofbauer (alte donau) geeignete ausborgen.

 

@helm: ist beim tria helmpflicht? oder je nach veranstaltung?

helmpflicht: immer, und echte triathleten trainieren auch so gut wie nie ohne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

 

Du gehst es ja wirklich voll an *respekt*!!! Hat Dir mein Buch nicht einige Fragen beantworten können?

 

Also die rote Laterne brauchst Du wirklich nicht zu fürchten, bist eh voll super drauf. Ich komme jedenfalls zum Neufeldersee anfeuern!

 

Schön,dass Du jetzt auch hier vertreten bist!

 

LG

Manuela (hier `s Tirolermädel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wie wär es mit einem Tri-Verein. Wohnort Wien 22, z.B.: Tri Kagran, das kostet nicht 45-60€ pro Monat, sondern vielleicht 70 oder 80€ pro Jahr. Da gibt es Vereinsabende, gemeinsame Trainings in allen Disziplinen, sicher mehr Informationen als Du hier über das BB erhältst. Meine persönliche Meinung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manuela: ja, dein buch hat mir schon einige fragen beantwortet - allerdings auch wieder einige neue wieder aufgeworfen ... wir wollten uns doch noch ein treffen im jänner ausmachen?!?!?!

 

@iron doc: gute idee ;-) werde mich mal schlau´ machen.

 

wie versprochen: momentan kommen keine neuen fragen ***grins***

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...