Zum Inhalt springen

Entlüften - unkonventionell


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern wollt ich meine Gustl entlüften, weil ich wieder mal so deppat war und beim Autotransport net wirklich aufgepasst hab.... :rolleyes:

 

Jedenfalls hab ich des ganze Radl auf´n Kopf gestellt um die Beläge rauszunehmen (find ich so besser zugänglich) und wie ichs dann wieder umdreh und in den Montageständer häng, gurgelts und blubberts in der Bremsleitung, daß mir Angst und bange wird...

 

Vorsichtig zieh ich also am Bremsgriff (ja, die Transportsicherung war diesmal eh drin... ;) ) und siehe da: nach zweimal pumpen ist der Druckpunkt wieder da! Hart, definiert und dort wo er sein soll! Also hab ich die Beläge wieder reingetan und bin eine Rund fahren gegangen! :D

 

Werds das nächste Mal wieder probieren, obwohl ich glaub daß das leider nur ein glücklicher Zufall war.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du die Luft nur in den Vorratsbehälter gepumpt. Wenn Du das Rad wieder umdrehst, kann die natürlich zurück ins Drucksystem (Geberkolben, Leitung, Zange).

Verhindern kannst Du das dann entweder durch das Fixieren der Bremshebel im gezogenen Zustand (Gummiringerl reicht), wenn Du die Kraxn umdrehst. Dann ist die Verbindung zum Vorratsbehälter durch den Geberkolben verschlossen.

Oder Du entlüftest das ganze System richtig und restlos, denn wenn auch der Ausgleichsbehälter frei von Luft ist, kann sich keine ins Drucksystem verirren, unabhängig von der Position des ganzen Systems. Das ist sicher die vernünftigere Methode mit weniger Potential für unangenehme Überraschungen.

 

Ich habe zwar bisher nur Erfahrung mit Clara, Julie und Louise, bei Gustav wird´s aber sicher nicht anders sein.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Phil S.

Oder Du entlüftest das ganze System richtig und restlos, denn wenn auch der Ausgleichsbehälter frei von Luft ist, kann sich keine ins Drucksystem verirren, unabhängig von der Position des ganzen Systems. Das ist sicher die vernünftigere Methode mit weniger Potential für unangenehme Überraschungen.

Das ist unmöglich!!!

Du kannst aus dem Ausgleichsbehälter nicht die Luft zu 100%rausbekommen, ist ja ein offenes System. Außerdem hat der Ausgleichsbehälter oben ein kleines Loch, wo Luft rein/raus kann.

Ohne Luftpolster ganz oben schau ich mir an, wohin sich erhitztes Öl bei deiner Bremse ausdehnen soll...;) :o

 

Lt. Magura passiert beim alleinigen Umdrehen der neuen Bremsgeneration gor nix, erst wenn der Biker dann die Bremse betätigt, also Luft ins System preßt, kommt Luft (der Luftpolster aus dem Ausgleichsbehälter) rein.

Ich hab's erst kürzlich selbest bei einer Louise FR 05 ausprobiert, ist wirklich so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meiner Gustl vorne keine Isolatoren.

 

Hab einen nicht so super Druckpunkt ghabt heut, als ich sie normal entlüftet(mit der gelben Sicherung in der Gustl und Beläge herrausn).

Jetzt hab ich was ganz einfaches gmacht.

Laufrad raus und ganz locker ein paar mal am Hebel zogen, bis die Kolben rauskommen sind. Ausgleichsbehälter ganz wenig aufgmacht. Dann gschaut das die Scheibe genau durchpasst. Oben zumachen und Laufrad rein.

Fertig...super Druckpunkt! :cool:

 

 

Jetzt muss ich die Scheibe noch putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Denkfehler: offenes System. Es kommt IMMER Luft in den Ausgleichsbehälter.

 

[EDIT]: Ups, zu langsam gewesen....

 

 

In den Ausgleichsbehälter schon, aber nicht ins Ölreservoire. Weil zwischen Luft und Öl ist ja noch die Gummimembran, die absolut dicht halten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tyrolens:

In den Ausgleichsbehälter schon, aber nicht ins Ölreservoire. Weil zwischen Luft und Öl ist ja noch die Gummimembran, die absolut dicht halten sollte.

 

Genau. Die Luft kriegst rein, wennst beim Membran- bzw. Deckel-Aufsetzen unvorsichtig bist. Bei einem neuen System gibt´s außerdem doch einige Winkel wo sich trotz sorgfältiger Erstbefüllung Luft halten kann, die dann im Laufe der Zeit nach oben, letztlich bis in den Ausgleichsbehälter steigt. Gibt´s auch oft bei neuen Maguras, ich hab´ bis jetzt noch jede wenigstens einmal nachentlüftet.

 

Günstig ist es, wenn man nach dem Aufsetzen die Deckel-Schraube(n) noch nicht fest anzieht, anschließend mit der Befüll-Spritze noch einmal "nachspült" und erst dann dicht verschraubt. Das gibt zwar eine kleine Ferkelei, aber die restlichen Luftblasen nimmt´s dafür mit ´raus.

 

Das kleine Loch belüftet den Spalt zwischen Deckel und Membran. Nach dem Entlüften drückt es dort manchmal noch Öl ´raus. Aber das ist natürlich kein Öl aus dem System, sondern Überschuss vom Entlüften.

 

Offenes System heißt das, weil es einen Ausgleichsbehälter gibt. Von dort kann Öl (oder DOT) ins Drucksystem nachlaufen, wenn dessen Volumen durch den Belag-Verschleiß größer geworden ist. Die Kolben der Bremszangen haben ja keine Rückstellfeder. Das geringfügige Abheben der Bremsbeläge von der Scheibe macht nur die Elastizität der Kolben-Dichtungen. Die Beläge behalten so immer den selben geringen Abstand zur Scheibe. Die Kolben wandern durch den Belagabrieb also immer näher zur Scheibe. Deswegen hat so ein System eine "automatische Belagsnachstellung" (außerdem schleifen die Dinger deswegen so gerne).

Bei geschlossenen Systemen muss man das händisch machen (z.B. HS 33).

 

Der Ausgleichsbehälter ist bei Autos oder Motorrädern meist nicht voll mit Bremsflüssigkeit. Die dreht´s auch nicht so oft um, und wenn, ist eventuelle Luft im Drucksystem dann das kleinere Problem.

 

Beim Rad (bei Magura, andere Systeme kenne ich nicht) ist das System offen, aber durch die Membran trotzdem luftdicht und im Idealfall luftleer. Wenn nicht, gibt´s immer wieder Überraschungen: weicher Druckpunkt, Druckpunkt-Wandern, Griff ins Leere.

 

Die Luft findet recht leicht ihren Weg ins Drucksystem. Bei nicht gezogenem Hebel ist die Verbindung zum Ausgleichsbehälter wie gesagt offen. So kann Bremsflüssigkeit ins Drucksystem nachlaufen. Luft aber auch, wenn der Behälter nicht mehr der höchste Punkt des Systems ist. (Transport, unfreiwilliger Bodenkontakt, ...)

Erst die Betätigung des Geberkolbens (Bremsgriffes) blockiert den Verbindungskanal zum Ausgleichsbehälter, das System ist nun geschlossen und kann Druck aufbauen.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...