Zum Inhalt springen

Einhandschalthebel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mir grad auf der Suntour Page deren Schalthebel angeschaut die man mit einer Hand bedienen kann:

Drehgriff fürs Schaltwerk und Daumenshifter fürn Umwerfer. Da hab ich so überlegt und mich gefragt ob man das nicht nochweiter vereinfachen könnte und beide (Schaltwerk&Umwerfer) über nur EINEN Drehgriff mit 10 bis 14 Rasten ansteuern könnte.

 

Frage: Gibts sowas oder hat das schon mal ein Hersteller probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beide Ansteuerungen auf eine Seite zu verlegen is ja nicht besonders schwierig...was ich allerdings meinte ist die Kombination beider in nur EINEM Ansteuerungsdrehgriff der gleichzeitig Schaltwerk UND Umwerfer bedient.

 

Das heißt ich schalte z.B. von kleinem Zahnkranz auf mittleren und 3. Ritzel auf 4. Ritzel mit dem Betätigen nur EINER Raste...wär doch super, oder? :D

 

(Ich fand die "Rohloffschalterei" übrigens immer schon sehr genial...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schoenw

wie funkt das rohloff zeugs eigentlich?? Schaut sehr genial aus. Aber hat das qualität? wieviele Gänge? Dichtungen? Gewicht?

ENDLOSE Haltbarkeit

14 Gänge

ca. 0.5 Kg mehr als komplette Schaltung,

geringerer Kettenverschleiß,

bissl mehr Widerstand, aber weil Kette immer gerade läuft, vermutlich gleich

 

Nachteile:

Preis

Gewicht anders verteilt

subjektiv mehr Widerstand, da in den unteren Gängen die schnell rotierenden Planetenräder Surrgeräusche machen können (hab ich gelesen + gehört)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einhandschaltgriffe gab/gibt es von einem französischen Hersteller. Dieser (etwas voluminöse) Schaltgriff schaltet sowohl das Dreifachkettenblatt als auch das hintere Schaltwerk. Der Schmäh an dem Griff ist, daß das Ding quasi "halbautomatisch" funktioniert.

 

Aus den ursprünglich 21/24/27 Übersetzungsmöglichkeiten bleiben noch 12 bzw. 14 Gänge über. Verschalten unmöglich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Des könnt dem einen oder anderen Herrn und Frau Mauntenbeiker aber durchaus eine Hilfe sein :D :D :D

 

lg, Supermerlin

 

Einen Nachteil hat das Ding schon: Es schaltet etwas langsam (da ja hie und da Umwerfer UND Schaltwerk gleichzeitig); eigentlich ham die Franzosen das eher für Trekkingradln gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die suntour ice halt i für genial, nur hab i no ka feedback über verarbeitung, genauigkeit etc.

i fahr gerne sram; aber a aufgeräumte linke lenkerseite schafft platz für andere blödheiten :D

 

die rohloff is sicher klass, aber unter last kaum zu gebrauchen, daher nyx für mi, der i ja a alter amsehrsteilendieersteeinepresser bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir würde die sache besser gefallen, wenn ich nur einen Drehgriff habe (und sonst nyx) und trotzdem vorne u. hinten getrennt schalten kann

 

stelle mir das so vor:

im inneren des Drehgriffs sind dann 2 "Seilrollen" von denen das jeweilige Schaltseil ausgeht.

außerdem sind diese "Seilrollen" mit einer Kupplung (durch formschluss; zb. Nut,Verzahnung) versehen. Die Gegenform ist Teil des

drehbaren äußeren Griffteils, der hier nicht nur gedreht sondern auch entlang der Längsachse des Lenkers verschoben werden kann und so immer bei einer der "Seilrollen" eingehakt ist.

 

ich hoffe, dass sich so mancher darunter etwas vorstellen kann ( ich mag jetzt keine skizze machen, und wenns so geht - warum auch?)

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

ENDLOSE Haltbarkeit

14 Gänge

ca. 0.5 Kg mehr als komplette Schaltung,

geringerer Kettenverschleiß,

bissl mehr Widerstand, aber weil Kette immer gerade läuft, vermutlich gleich

 

Nachteile:

Preis

Gewicht anders verteilt

subjektiv mehr Widerstand, da in den unteren Gängen die schnell rotierenden Planetenräder Surrgeräusche machen können (hab ich gelesen + gehört)

frag mal den Fuxl, der wird dir keinen so positiven Erfahrungsbericht geben...

 

 

 

 

 

Alles in einem Drehgriff oder so schon wäre imho nicht schlecht!

 

Wobei man schon mehr Abstufungen bräuchte:

1-1

1-2

1-3

1-4

1-5

1-6

2-3

2-4

2-5

2-6

2-7

2-8

3-4

3-5

3-6

3-7

3-8

3-9

Mit den 18 Abstufungen wär ich dann voll und ganz zufrieden.

Ein bisserl überschneidend muss es ja sein, weil ich will nicht, dass ständig der Umwerfer arbeitet!

 

Ob das technisch so gut möglich ist und vor allem obs so viel bringt ist halt die Frage.

 

Wär wahrscheinlich eher für Anfänger was, die sich nicht sonderlich kümmern wollen und ansonsten mit 3-1 oder so herumfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...