Zum Inhalt springen

Abriss Dusika


thingamagoop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In Österreich wird ganz sicher niemand ein neues Radstadion bauen. Wenn das Dusika weg ist, ist der Bahnradsport in Österreich Geschichte.

 

Ach wo sind die Zeiten hin, wo ich in der Z-Radnacht mit einigen tausend anderen den Gladiatoren im Oval gehuldigt habe. Der Königshofer ist dem Igl auf ein paar Zentimetern hinterhergebrettert, der Wendlinger mit dem Kart gefahren und der Oberschenkel vom Hübner war größer als die Taille von der Dagmar Koller. Da war noch was los im Dusika.

 

Aber ganz ehrlich - da ist die Community (und ganz zuoberst der ÖRV) schon ein bisserl selber schuld. Es wurde in den letzten Jahren nicht geschafft, hier Interesse zu wecken und Leute wieder auf die Bahn und zum Zuschauen zu bewegen. Wenn man sich dagegen anschaut, was bei den 6-Tage Rennen in DE,NL,GB usw. abgeht, ist es wirklich schade, dass sowas in Ö nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in den letzten Monaten mit einigen Leuten gesprochen. ÖRV, LRV und WSB schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Ein Trauerspiel.

 

Dabei könnte der Sport durchaus auch heute noch Massen anziehen. Man denke an die 6-Tage Veranstaltungen in Berlin, Genth, London etc. Woanders werden neue Hallen gebaut (Slowenien), bei uns wird abgerissen und Veranstaltungen blockiert damit nur ja keine unnötige Arbeit aufkommt. Ein schönes Beispiel findet sich ja hier im Interview (etwas runterscrollen): https://bikeboard.at/Board/24-h-Bahn-Weltrekord-Christoph-Strasser-th237283

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gabs doch vor ein paar jahren ein quasi "rennen" einmal im monat - ich glaub mit unterstützung vom berni kohl radladen.

wollte öfters hin, ansehen und fotos machen, leider konnte ich nicht rein, da alles zugänge abgesperrt waren und quasi nur fahrer zugelassen waren - also keine zuseher. so kann man natürlich auch einen sport vernichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gabs doch vor ein paar jahren ein quasi "rennen" einmal im monat - ich glaub mit unterstützung vom berni kohl radladen.

wollte öfters hin, ansehen und fotos machen, leider konnte ich nicht rein, da alles zugänge abgesperrt waren und quasi nur fahrer zugelassen waren - also keine zuseher. so kann man natürlich auch einen sport vernichten.

https://wienerbahnorama.wordpress.com

 

Ja. Veranstaltungen mit Publikum hätten halt nur unnötige Arbeit verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest hat der ÖRV eben folgendes E-mail versendet :D

 

Das Ferry-Dusika-Hallenstadion soll abgerissen und durch eine "Sportarena Wien", jedoch ohne Radbahn, ersetzt werden. Österreichs Radsportverband ÖRV weder eingebunden, noch informiert. Präsident Harald J. Mayer sucht klärendes Gespräch mit Stadtrat Peter Hacker.

 

Wien, 8. Jänner 2021. – Wie die Tageszeitung "Kurier" in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, soll das Ferry-Dusika-Hallenstadion abgerissen und an dessen derzeitigem Standort noch in diesem Jahr mit dem Bau einer neuen "Sportarena Wien", allerdings ohne Berücksichtigung des Radsports, begonnen werden. Auch der Österreichische Radsportverband ÖRV wurde darüber erst heute aus den Medien informiert. Der ÖRV war in Überlegungen und Planungen zu keinem Zeitpunkt eingebunden, hat bei laufenden Kontakten und Gesprächen mit den diversen Büros der Wiener Stadtregierung auch keinerlei Informationen erhalten.

 

Das im August 1977 eröffnete und Ende der 90er-Jahre generalsanierte Ferry-Dusika-Hallenstadion beheimatet Österreichs einzige Radrennbahn und ist wichtiges Terrain für den Spitzenradsport. "Die Bahn ist der Beginn im Ausbildungszyklus des Radsports. Dazu gibt es keine Alternativen, wenn unserem Sport diese Basis entzogen wird", sagt ÖRV-Präsident Harald J. Mayer und unterstreicht, dass sich Österreich gerade in den letzten Jahren in verschiedenen Bereichen, so auch auf der Bahn, wieder in der Weltelite etablieren konnte. "Es gibt im internationalen Radsport unzählige Beispiele großer Karrieren, die allesamt auf der Bahn begonnen haben."

 

"Wir sind dennoch bestrebt, die Emotionen so gut es geht herauszuhalten und sehr sachlich an das Thema heranzugehen", sagt Präsident Mayer. Um ein klärendes Gespräch mit dem ressortverantwortlichen Stadtrat Peter Hacker hat sich der ÖRV umgehend bemüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radsport hat in Österreich keine Lobby. Obwohl bei den Umfragen Radfahren immer zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen zählt bist nirgends gerne gesehen. Auf der Straße nicht, am Berg nicht und schon gar nicht im Wald. DIe Halle war eh der pure Luxus, wundert mich das die überhaupt so lange gestanden ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gabs doch vor ein paar jahren ein quasi "rennen" einmal im monat - ich glaub mit unterstützung vom berni kohl radladen.

wollte öfters hin, ansehen und fotos machen, leider konnte ich nicht rein, da alles zugänge abgesperrt waren und quasi nur fahrer zugelassen waren - also keine zuseher. so kann man natürlich auch einen sport vernichten.

 

dfd708c6-4023-40ef-8awk20.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wo sind die Zeiten hin, wo ich in der Z-Radnacht mit einigen tausend anderen den Gladiatoren im Oval gehuldigt habe. Der Königshofer ist dem Igl auf ein paar Zentimetern hinterhergebrettert, der Wendlinger mit dem Kart gefahren und der Oberschenkel vom Hübner war größer als die Taille von der Dagmar Koller. Da war noch was los im Dusika.

jajaja, genau das sind meine erinnerungen an diese tollen abende/nächte. und der schwur, dass ich da auch mal fahren werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...