Zum Inhalt springen

Kette mal richtig reinigen?!


Empfohlene Beiträge

da gibts schon ganz gute Kettenreinigungssysteme, aber eigentlich müsste es genügen, wennst die Kette mit einem trockenen Tuch undeiner alten Zahnbürste für die Zwischenräume saubermachst.

 

Mit dünnflüssigen Reinigern ist halt gefählich, dass´d dir das Fett/Öl komplett aus der Kette herausschwemmst, was nicht unbedingt gut sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso überhaupt reinigen? na gut, hin und wieder einfach mal mit einem tuch abwischen ist ok. aber ansonsten tausche ich meine kette alle 3.000km (=4xp.a.) ==> schonung der ritzel und vermeidung von aufwendigen reinigungsübungen. eine gscheite kette kriegst schon unter 20 euro, da macht meines erachtens allzuviel reinigungsarbeit gar keinen sinn. die zeit nehm ich mir lieber zum trainieren :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ketter unter Dauerbesprühung von WD40 (oder ähnlichem) so lange duch einen anfänglich trockenen Fetzen (möglichst grobfasrig wie beispielsweise ein altes Handtuch) ziehen bis sie wie neu aussieht - fertig. Einziges Problem: 3 Hände sind hilfreich, ich hab aber von Geburt an nur zwei :p LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CTD

Ketter unter Dauerbesprühung von WD40 (oder ähnlichem) so lange duch einen anfänglich trockenen Fetzen (möglichst grobfasrig wie beispielsweise ein altes Handtuch) ziehen bis sie wie neu aussieht - fertig. Einziges Problem: 3 Hände sind hilfreich, ich hab aber von Geburt an nur zwei :p LG

CTD

 

 

das hört sich auch ganz hilfreich an.... thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KamikazeKniehl

kann man da auch Terpentin oder so nehmen???

Yup. Oder Aceton. Wenn dann die ganze Kette total entfettet ist, mein Gott! Dann ist sie wenigstens gründlich gereinigt und du mußt sie halt dementsprechend "einreiben". Z.B. mit Finish Line, Pedros, Withe Lightning, WD40, Ballistol etc.

Oder Ultraschallreinigung :D (soferne du die Kette in so ein Handelsübliche Gerät reinbringst). mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...