Zum Inhalt springen

kettenschloss


 Teilen

Empfohlene Beiträge

folgendes problem beschäftigt mich:

 

hab eine nagelneue kette mit kettenschloss. blöderweise geht das eine gelenk aus irgendeinem grund nicht in die richtige stellung zurück. schauts euch das bild an, dann sehts, was ich meine. auswirkung ist, dass sich das schaltwerk dann immer "verschluckt". woran liegts?

 

auf- und zugemacht hab ichs jetzt oft genug. einrasten tuts, das hört und spürt man. hab auch den rat befolgt, das rad gegen die wand zu stellen und mal ordentlich reinzutreten (zum glück gehört ich nicht zu denen, wo die kette dann reißt)

 

wie gesagt, das ding ist nagelneu. materialfehler?

img_0019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hi hermes!!

 

also ich bin ja alles andere als ein profischrauber ...ABER -> da mir diese schlösser immer schon suspekt waren verniete ich die kette einfach immer mit einem "normalen" kettenglied - das dann ein wenig hin und her gebogen (ums leichtgängig zu machen) und die sache funzt!!! - ich trau ja den schlössern nicht wirklich (hab immer das dumpfe gefühl - die spange könnte sich lösen)

 

so long

 

lg sboardX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin absoluter Fan von Kettenschlössern und kann auch nur gutes davon berichten. Allerdings verwende ich Schlösser von S-RAM. Den Hersteller von Deinem Schloß kann ich nicht genau erkennen. Egal. Meine Vermutung wäre, daß entweder einer der Bolzen verbogen ist und daher schief ist und so die Kette in einer Position zwickt oder eventuell auf dem Blechteil des Schlosses irgendwo ein Grat steht. Check das mal. Falls Du da nichts findest würd ich mir ein neues Kettenschloß besorgen. Eventuell tauschen sie Dir das alte ja aus, weil es nicht funktioniert.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Kettenschloss rulez: Auf den Bikes hab ich nurmehr Sram-Schlösser und auf den Rennern die etwas festeren Wippermann.

 

@hermes: Wieso ist das Schloss schon blau, erhitzt?

 

ja, ich gebs zu. ich war heut ein bisserl flott unterwegs, windunterstützt :D

 

na, die ist so ausn sackerl geschlüpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

...hi hermes!!

 

also ich bin ja alles andere als ein profischrauber ...ABER -> da mir diese schlösser immer schon suspekt waren verniete ich die kette einfach immer mit einem "normalen" kettenglied - das dann ein wenig hin und her gebogen (ums leichtgängig zu machen) und die sache funzt!!! - ich trau ja den schlössern nicht wirklich (hab immer das dumpfe gefühl - die spange könnte sich lösen)

 

so long

 

lg sboardX

 

Wies der Loco schon gepostet hat:

 

Wennst net grad mit dem Rohloffnieter (Nieter!) die Kette montierst(den Shimano-Niet lasse ich jetzt einmal außer acht), bist mit jedem Kettenschloß besser dran. Besonders das SRAM-Schloß ist extrem robust und betriebssicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs nicht selber draufgetan, also keine ahnung bezgl. näheren typenbezeichnungen. draustehn tut KMC - am schloss selbst, und C10 auf den gliedern. letzteres deutet auf die kassette hin ;) so schlau bin ich wenigstens.

gefettet? hmmm, ist das originalfett, das drauf war. soll ich wohl nachhelfen? na gut, schau ma mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem bild: nimm an schraubendreher mit mittlere finne und fahr am schloss damit zwischen die laschen. mit drehen biegst das leicht verbogene schloss vorsichtig auseinander. das solange, bis es seidenweich läuft ;)

 

ob sram oder kmc, die dinger funzen gut und i verwende sie auch an jedem bike.............allerdings hab i immer 2 reserveschlösser mit; mir is scho öfter eins ausgrissen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...