Zum Inhalt springen

Sporting


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab gestern bei der Arbeit ein neues "Fitness/Wellnes/Was auch immer" Getränk ausprobiert: (zensiert) Fit'n'Lite + L Carnitine heisst das Ding.

Dazu hab es eine Brochure die mir aber doch tatsächlich dazu rät, dass ich bei einer kohlenhydratarmen Ernährung auf Produkte ausweiche, die (O-Ton) "Produkte mit ZUCKERAUSTAUSCHSTOFFEN" sind.

 

Aber sind ebendiese Zuckeraustauschstoffe nicht etwas kontraproduktiv :confused:

 

 

Jetzt kenn i mi gar nimma aus.... auf der einen Seite sind Zuckeraustauschstoffe wie Süßungsmittel (Aspartarme was weiß ich noch alles) nicht gut für den Körper, auf der anderen Seite werden sie von (zensiert) (!) empfohlen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem Artikel:

Zuckeraustauschstoffe sind die Zuckeralkohole Sorbit, Xylit, Mannit, Maltit, Lactit und Isomalt sowie die Zuckerart Fruktose (Fruchtzucker). Ihr Geschmack entspricht dem von Zucker. Ihre Süßkraft liegt in der Größenordnung von Zucker oder noch darunter. Sie lassen sich technologisch ähnlich wie Zucker verarbeiten und sind als Zuckerersatz speziell für Diabetiker geeignet. Sie gehören zu den kalorienhaltigen Süßungsmitteln.

 

Im Handel sind außerdem Mischungen von Zuckeraustauschstoffen mit Süßstoffen (z.B. Sorbit mit 0,11 % Saccharin). Unter Berücksichtigung der Toleranzgrenzen (Zuckeralkohole) können sie im Haushalt genauso wie Zucker verwendet werden.

 

Ich denke, Süßstoffen haben 3 Probleme:

1) sie erhöhen den Insulinspiegel, und machen so nach ca. 1h künstlich Hunger!

2) sie wirken abführend

3) in riesen Mengen - die man glaube ich nie essen kann - krebserregend

 

Und Fruktose: cave Fruktoseintoleranz - dann hebst Du am Bike ab!!! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

Aus einem Artikel:

Zuckeraustauschstoffe sind die Zuckeralkohole Sorbit, Xylit, Mannit, Maltit, Lactit und Isomalt sowie die Zuckerart Fruktose (Fruchtzucker). Ihr Geschmack entspricht dem von Zucker. Ihre Süßkraft liegt in der Größenordnung von Zucker oder noch darunter. Sie lassen sich technologisch ähnlich wie Zucker verarbeiten und sind als Zuckerersatz speziell für Diabetiker geeignet. Sie gehören zu den kalorienhaltigen Süßungsmitteln.

 

Im Handel sind außerdem Mischungen von Zuckeraustauschstoffen mit Süßstoffen (z.B. Sorbit mit 0,11 % Saccharin). Unter Berücksichtigung der Toleranzgrenzen (Zuckeralkohole) können sie im Haushalt genauso wie Zucker verwendet werden.

 

Ich denke, Süßstoffen haben 3 Probleme:

1) sie erhöhen den Insulinspiegel, und machen so nach ca. 1h künstlich Hunger!

2) sie wirken abführend

3) in riesen Mengen - die man glaube ich nie essen kann - krebserregend

Aber nur die Zuckerausstauschstoffe erhöhen den Insulinspiegel (jedoch wesentlich langsamer als Zucker), Süßstoffe a la Saccharin-Natrum, Aspartam & Co. nicht! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Aber nur die Zuckerausstauschstoffe erhöhen den Insulinspiegel (jedoch wesentlich langsamer als Zucker), Süßstoffe a la Saccharin-Natrum, Aspartam & Co. nicht! ;)

 

Meines Wissens eben schon, nämlich alleine durch den süßen Geschmack , der ja an sich schon zu einer Aktiviernung des Pankreas führt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

Meines Wissens eben schon, nämlich alleine durch den süßen Geschmack , der ja an sich schon zu einer Aktiviernung des Pankreas führt!

Das stimmt schon, nur nicht in diesem Ausmaße, wie der Zucker (oder die Süßstoffe, nicht Ausstauschstoffe) per se. Dieser Effekt ist aber insofern überhaupt nicht wünschenswert, weil somit diese Verbindung (Zunge - Pankreas) leer läuft, ergo sinkt der Blutzucker, Probant futtert meist noch mehr, grad von süßen (echt süßen) Speisen.

Bei der Industrie jedoch ist das ein sehr willkommener Effekt. ;)

Nebst erwähnt kommen doch die Süßstoffe aus der Tiermast (insb. Schweinemast). :k:

 

Anfänglich dachten einige Wissenschaftler, man könne auf diese Weise den Zuckerkonsum einschränken, genau das Gegenteil war durch die Einführung der Süßstoffe der Fall - er stieg an! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

.......... weil somit diese Verbindung (Zunge - Pankreas) leer läuft, ergo sinkt der Blutzucker, Probant futtert meist noch mehr, grad von süßen (echt süßen) Speisen.

 

 

Genau das hab' ich gemeint! Das ist ja eines der Probleme der Dicken ..... (speziell in den USA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neurosci Biobehav Rev. 1980;4 Suppl 1:43-6.

 

Palatability and preabsorptive insulin release.

Louis-Sylvestre J, Le Magnen J.

 

The purpose of these experiments was to determine whether the level of

orally-triggered and vagally-mediated preabsorptive insulin release was related to the degree of food palatability as measured by the amount of food necessary to produce satiation. Rats were habituated to a feeding schedule of five meals per day. During a test meal they were presented with one of 3 forms of their regular diet: unaltered, sweetened with Sucaryl sodium or adulterated with quinine hydrochloride. From 1.5 min preceding the meal to 19.5 min later, blood was continuously drawn via a chronic intravenous catheter. Blood was collected for regular intervals and immunoreactive insulin levels were determined. During the test meals, the rats ate 3, 4.9 and 1.5 g of the three diets, respectively.

Within the first 3 min following meal onset, they exhibited a peak insulin release of 47, 65 and 25 microU/ml, respectively. Since this early insulin response disappeared long before the end of the meal, it was uggested that the palatability-dependent amount eaten could be affected by the palatability-modulated preabsorptive insulin release.

 

 

.... zum Thema "Zunge - Pankreas!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann können wir gleich das ganz forum zumachen. wenn man seine persönl. meinung zu einem produkt nicht mehr sagen darf. aktionen(welcher art auch immer) gegen das verbreiten von falschen TATSACHEN würd ich ja noch grad verstehen. aber so?

statt dass man solche infos/meinungen als feedback/teil der marktforschung ansieht. die einstellung zum produkt wird so sicher nicht besser, im gegenteil. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja da hast du leider Recht.

So war's aber nicht gemeint - es war ja eigentlich nur eine Frage wegen der Zuckeraustauschstoffe weil ich immer dachte, dass Zuckeraustauschstoffe eher den Hunger/Appetit anregen.

 

Ich hab vor 2 Tagen dann auch Orange/Karotte/ACE ausprobiert - das hingegen schmeckt gut. Waldbeere war das was nicht so meine Sache ist.

 

Ich hätte die gleiche Frage gestellt, wenn es kein (Zensiert) Produkt gewesen wäre,sondern eines einer anderen Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

orje ich sehe da große kritik an powerbar produkten am anfang dieses threads..... ich würde da aufpassen auch ich habe u.a. wegen kritik an dem geschmack dieser produkte ernsthafte probleme bekommen...

 

deshalb werde ich in zukunft meiden ein wort über sporternährung zu verlieren.

 

mfg. dave

 

Kritik war das eigentlich keine, nur eine Frage nach den Zuckeraustauschstoffen.

Und wenn mir ein Produkt net schmeckt, dann ist das meine persönliche Meinung :rolleyes:

Aber ich versteh was du meinst... schlecht formuliert von mir. War nur eine reine Interessensfrage, da ich ja Heavy User der (zensiert) Riegeln bin (Waldfrucht *lecker* ) - hat das rein gar nichts mit der Firma (zensiert) selbst zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts einmal davon aus, dass das ein Missverständnis war, die Produkte sind super, die xxx EUR werden wir schon wegbringen. Wir sind ja ein nicht so kleiner Teil des Marktes.

 

Schimpfen wird nichts helfen (schadet eher), ich versuch mit denen zu reden ... wir sind eine große Gruppe, die viel Umsatz generiert, das Missverständnis wird sich schon aufklären lassen. ;) :)

 

Ich tret mit den involvierten Firmen jedenfalls in Kontakt, wer mir eine "Solidaritätsadresse" mit namen und Umsatz 2004 schickt, hilft mir weiter.

 

Und lassts bitte (zunächst :D ) die Schimpferei, wir wollen weder einen Freund im Regen stehen lassen, noch die besten Produkte aus Ärger nicht mehr konsumieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit (zensiert) verstehe ich zwar ... aber ich finde es lächerlich ... es ist ein öffentliches Forum und ich verstehe nicht, dass man nicht seine Meinung kundtun darf ... ok - die Art und Weise wie man etwas ausdrückt ist zwar wichtig ... aber wegen einer Haarspalterei gleich jemanden zu klagen ist wirklich armseelig.

 

Mir persönlich schmecken weder die Riegel noch die Getränke von POWERBAR und ich kaufe sie auch nicht.

 

Wenn sie mir bei den Rennen gereicht werden, dann ist es mir aber egal - denn da gehts nur darum die Kalorien, die man verbraucht wieder zu sich zu nehmen ... egal ob es einem schmeckt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...