Zum Inhalt springen

Digi-Fotos ausarbeiten lassen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

gleich vorweg: ich hab die Suchfunktion benutzt, aber da gab es entweder nur theoretische Abhandlungen oder Notfälle oder Spezialfälle zu meiner Frage!

 

 

 

Also wo lasst ihr Digi-Fotos ausarbeiten? Ich denke jetzt an normale Größen, also 9x13 - 13x18. (halt in 3:4)

 

Wie viel kostets, habt ihr gute Erfahrung gesammelt und gibt es sichtbare Qualitätsunterschiede bei der Bildgröße?

 

Tnx,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Versandkosten müssen Dir wurscht sein oder sich aufgrund großer Menge amortisieren.

Ich benutze verschiedenste Anbieter, je nachdem was ich gerade brauche. Beim Saturn darfst Du Dir aber nicht erwarten, dass irgendwer einen Plan hat in Sachen Farbraum&Co. Da geht man zu anderen Läden, die kosten aber 4x so viel. Kommt auf den Zweck an.

hab nämlich noch nie welche ausarbeiten lassen und hätte, wenn ich noch ein paar für Verwandte mehrfach ausarbeiten lasse, wohl klar über 200 Photos. Also ich glaub ich werds so machen.

 

(witzigerweise gibts ja auch "pixaco" in Österreich, aber da kostet 10X15 nicht 10c sondern 14c, muss noch schaun was ich da bevorzugen werde (natürlich auch in Hinblick auf die österreichische Zahlungsbilanz :p ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch grade auch das coole an den Digifotos: dass die Präsentation durch Laptop und FotoCD/DVD-Player praktisch papierfrei wird ..... also ich druck nurmehr ca. 20 Fotos pro Jahr aus, und die nur als "Poster" für Rahmen.

 

Und dann kommen ja jetzt immer mehr "digitale Rahmen" (Bildbetrachter) ... dann werde die Fotos doch wirklich bald aussterben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, das mit der Haltbarkeit vom CDs und anderen modernen Medien ist echt ein Problem.

Deswegen verwenden die in Archiven noch immer Magnetbänder (bzw. rüsten nicht um), obwohl man die Datenmenge von so einem Kübel auch in der Größe eines Kaugummis haben könnte...

 

Ich find das auch total schade, wenn man alle Fotos nur am PC hat. Und ein Virus kann auch immer kommen. Die Moral kommt aber meist erst danach (seh ich auch bei mir, mache in der Hinsicht eigentlich keine großartigen Vorkehrungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Pixaco.at ist das gleiche wie pixaco.de. Versand nach AT geht ausschließlich über pixaco.at.

Das heißt ich kann die 10x15 (oder halt 10x13,33) nur um 14c in Österreich bestellen und nicht um 10c in Deutschland?!

 

Bäää!

Um 10c hab ich nämlich sonst nirgendwo was gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kane Sonderwünsche, für größere Abzüge werd ich auf ein gscheits Angebot warten (das beim Saturn scheints nicht mehr zu geben).

 

Ich bestell jetzt beim Schlecker (bitte nicht :s: )

Verwandte von mir haben die dort machen lassen und ich fand nix zum meckern.

Das einzige: ich glaub es geht nur per upload, was aber bei 384bit/s :cool: a ned so schlimm is.

 

Und der Preis: 9c (ausgeschrieben neun cent) pro Büd, also voll ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Stimmt! Auf der HP stehen zwar 1.99, aber die Software zeigt 0.39 an. Also werde ich gleich 40 Stück oder so bestellen, sehr wichtig: BESTÄTIGUNG mit 0,39 AUSDRUCKEN.

 

Hm..... die Bestätigung, wo der Auftragswert gesamt draufsteht geht aber auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse die Bilder beim DM entwickeln. Lad sie vom PC hoch und geb die Filiale an, wo ich sie abholen möchte. Muß aber sagen, dass ich immer auf Aktionen warte und dann einen Pack entwickeln lasse, um die Einmalkosten zu senken.

 

Bei DM gibt's zwei Qualitäten, Kodak und No Name, bisher hab ich immer No Name verwendet und bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich geh immer zum niedermeyer

 

die termainals sind echt super... also zwar nicht billig (glaub 50cent) aber für a foto auf die schnell egehts.

 

terminal nimmt alle speichermedien also compact flash, cd usw --- man sucht am touchscreen aus welche man haben will und sie werden sofort in echt guter qualität ausgedruckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mixi

also ich geh immer zum niedermeyer

 

die termainals sind echt super... also zwar nicht billig (glaub 50cent) aber für a foto auf die schnell egehts.

 

terminal nimmt alle speichermedien also compact flash, cd usw --- man sucht am touchscreen aus welche man haben will und sie werden sofort in echt guter qualität ausgedruckt

 

 

.... klingt super - ist die Qualität auch vergleichbar mit normalen Fotos, oder wird da mit Inkjet gearbeitet??

 

@ 30x20:

welche Auflösung sollte das Bild denn da minimal haben? Ich habe zwar nur mehr Kameras mit über 3 Megapixel, stelle aber eben oft nicht die volle Auflösung ein (Geschwindigkeit, Speicher etc.)

 

@ Haltbarkeit:

das mit den CDs ist natürlich erschreckend, deshalb speichere ich alles doppelt auf HDs

 

@ erste Lebenswoche "verloren":

solche Dinge sind zwar schlimm, viele Menschen übertreiben aber wirklich maßlos, was Fotos und Filme angeht!!! Ich versuche mich daher auch selbst, gerade im Urlaub, von zuviel Fotografieren abzuhalten. 1) sollte man doch vordergründig SELBST ERLEBEN UND ERINNERN, 2) die Datenmengen von Fotos und Filmen, die teilweise Freunden und Familien zugemutet werden, sind unfassbar. [das schlimmste ist hier sicher das stundenlange Filmen, das man immer wieder in Städten, Landschaften, etc. sieht!!! Stichwort japanoid ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

[...]

1) sollte man doch vordergründig SELBST ERLEBEN UND ERINNERN, 2) die Datenmengen von Fotos und Filmen, [...]

Stichwort japanoid ]

 

wart nur, pursche, irgendwann kommst auch noch in das alter, wo du auf die fotos angewiesen bist, um dich zu erinnern ;)

 

ich tendiere im (auslands-)uralub auch eher dazu, viel (und wahllos) zu fotografieren ... aber ich hätte gerne (mehr) fotos von meinen ausfahrten letztes jahr, hab grad einmal 5 oder 10 gemacht :(

 

geb dir aber recht, der erholungswert im urlaub wird durch motiv-jagd, ... vermindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Bei saturn.at lädt man sich eine Software runter die die Entwicklungsaufträge managt. Da das Angebot noch gilt habe ich in der früh 30 Bilder upgeloadet, jetzt kommen wieder 30-40 dazu.

check!

aber eine Frage hätt ich: meine Kamera arbeitet ja mit 3,2Megapixel.

Ist es besser die paar Bilder die ich 20x30 machen lassen will im Fotoshop auf 3:2 zu schneiden und auf 3,6MP oder einfach so lassen?

 

Den Aufwand find ich ned so schlimm, wenns dafür bessere Fotos gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Soviel MP wie möglich, aber auf 3x2 zurechtschneiden.

Naja, aber ich mein ja im Nachhinein bei Photoshop. Also dieses (ich glaub es heißt) interpolieren ist auf alle Fälle nicht kontraproduktiv?!

 

Hab mir übrigens grad die Software runtergeladen und es steht 69c! I kenn mi nimma aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Naja, aber ich mein ja im Nachhinein bei Photoshop. Also dieses (ich glaub es heißt) interpolieren ist auf alle Fälle nicht kontraproduktiv?!

 

Hab mir übrigens grad die Software runtergeladen und es steht 69c! I kenn mi nimma aus!

 

Komisch.... ich hab mir da nix runtergeladen an Programmen :confused: Hab da auf "bestellen" geklickt und dann kommen 4 Schritte (Anmelden - Hochladen - Bestellen - Auftrag bestätigen).... denen folge ich einfach! Beim Schritt Bestellen kann man die Größe verändern..... und dann klickt man auf Preis aktualisieren oder so.... und da kostet es 39Cent!

 

Puh.... bin neugierig wie die Fotos werden.... :confused: Ich hab an der Größe gar nix geändert.... habs raufgeladen wies auf der Kamera waren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...