Zum Inhalt springen

Maxxis Minion


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn du einen Matschreifen willst: Swampthing

 

Wenn du einen Allroundreifen willst: Minion

 

Der ist in der Hinsicht kaum zu schlagen. Bei Nässe und etwas gatschig ist er noch gut, bei echtem Schlamm geht er halt wie jeder Nicht-Mud-Reifen in die Knie!

 

Vorne die etwas weichere Mischung macht Sinn, da der Verschleiß vorne eindeutig geringer ist (außer vielleicht man fährt ständig extreme Trails im Alpinen Gelände). So hat man noch immer keinen allzu großen Verschleiß aber eben ein bisserl mehr Grip. Wenn man aber ein gutes Setangebot mit 2 60a Reifen bekommt, ist mir der minimale Unterschied wuascht!

 

 

 

Vorne ist immer ein bisserl mehr Verdrängungsreifen von der Art her.

Es treten auch verschiedene Belastungen auf. Das unterschiedliche Profil macht also durchaus viel Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mobster fährt kein Mensch...

 

Der Rollwiderstand ist dann halt auch höher mitm Mobster (würd ich nach dem Profil zu urteilen im Vergleich zum Minion meinen)!

 

Angeblich ist für unser Klima / Bodenbeschaffenheit der Minion besser als der Highroller aber das ist wirklich fast nur noch Geschmackssache.

 

Infos zum Eisatzgebiet findest du auch auf maxxis.com

 

(Ich hab den Minion und bin voll zufrieden, werd mir aber noch einen Satz Swampthing für üble Verhältnisse und Schnee leisten (der hält ja lange wenn man ihn nicht allzu oft fährt und nächstes Jahr liegt hoffentlich Schnee!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von corax

vorne minion und hinten high roller ist auch ganz nett, der minion hinterreifen ist halt scho eher a trocken-wetter-spezialist.

Darüber scheiden sich ja die Geister, ich hab eh im DH-Bereich einen Thread Minion vs. Highroller aufgemacht vor ein paar Monaten.

 

Die einen sagen Highroller ist eher für trockene bis staubige Böden, der Minion fürs tiefere, andere sagen wieder das umgekehrte!

 

Nach maxxis-Homepage sollte angeblich der Minion besser sein bei schlechtem Wetter (bei loose, wet, mud: immer nur Swampthing und Minion empfohlen), ich kann das aber so auch ned bestätigen, da ich keinen Vergleich habe.

 

 

 

Einen 2.Laufradsatz hab ich nicht, ich werd das einfach immer wieder ummontieren (wobei ein 2.Laufradsatz scho a Traum wär)

 

 

 

@Envy: das mit dem Mobster war nicht primär, weil ich glaub, dass er so schlecht ist, sondern er ist einfach nicht so gängig, dadurch teurer, dadurch nicht so gängig, dadurch teurer ist(falls du verstehst was ich meine).

Minion und Highroller sind halt absolute Massenware (und wohl auch nicht zu unrecht) und man bekommt sie sehr billig!

 

Ich hab z.B. 2x Minion 2,5 60a + 2 Maxxis DH Schläuche um 49,90€ gekauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat den Blödsinn jemals geschrieben, der Mineon wäre für feuchte Bedienungen?

 

C24 und Mineon für trocken bzw. harte Böden.

Für feuchte Böden und weichen Untergrund C16 und Highrolle (mit Vorteilen beim C16, dafür hinten enormer Verschleiß).

SwampThing ist ein guter Intermedia Reifen für feuchte Bedienungen oder sehr weichen Wald und Wiesenboden.

Mud3 und Wetscream für richtig Schlamm und Regen. Mit Vorteilen fürn Wetscream bei lehmigen Boden und Vorteil für Mud3 bei Rollwiderstand und wenns kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Wer hat den Blödsinn jemals geschrieben, der Mineon wäre für feuchte Bedienungen?

ehrlich gesagt maxxis selbst!

 

wenn du hier: http://www.maxxis.com/products/bicycle/find_your_tire.asp

 

Mountain Bike

 

dann

 

Downhill

 

und dann die verschiedenen Bodenbedingungen angiebst kommst du schnell drauf, dass die für Mud, wet und loose nur den Minion und die Schlammreifen, aber nicht den Highroller empfehlen.

 

Ich hab auch selbst geschrieben, dass ich es weder aufgrund von fehlendem Vergleich nicht bestätigen kann....aber maxxis selbst behauptet es zumindest!

 

Übrigens hab ich Trottel vorher vom Swampthing geschrieben, aber den Wetscream gemeint!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

@2.LRS: den luxus leist ich mri jetzt: 600 eusen

 

 

:eek: was wir das dann für einer bei dem geld? ck?

 

i fahr vorne an 40er minion, hinten an 60er. an satz mudreifen hab i a und wahrscheinlich kauf i ma no an c 16 fürs feuchte frühjahrswetter.

aber nur für vorn, hinten bleibt der 60er minion. der is für mich absolut ausreichend und is verschleißmäßig einfach angenehmer. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...