Zum Inhalt springen

alternative zu shimano


 Teilen

Empfohlene Beiträge

um ehrlich zu sein, kenne ich im MTB bereich eigentlich nur shimano-antriebsteile (werfer, ritzel, etc)

 

gibt es sinnvolle alternativen? ich überleg mir nämlich ein xtr set zu besorgen, aber wenn es auch was anderes geben sollte...

 

(hab zwar damals ein TREK radl kauft, möchte es aber ohne bontrager und ohne shimano haben :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

SRAM X.O

hm und mit was kann man es vergleichen? (alivio ;) , deore, lx...xtr??? )

preis???

preis/leistungsverhältnis???

 

EDIT:

 

zB schaltwerk: ca 230€, qualität angeblich besser als XTR - link

 

was hält ihr davon?? sol ich ma sowas zulegen???

 

 

EDIT2: ich kann derweilen nur drehgriffschalthebel f X.O finden ?!? ich mag keine drehgriffschalthebel !!! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von readymaker

sram schalthebel gibts nur x9

gripshift gibts dann natürlich auch. ist einfach geschmackssache. funktionieren tun alle perfekt.

x0 schaltwerk ist nur was fürs auge und schlecht fürs geldtascherl.

x9 ist eindeutig ausreichend und ist ein wirklich gutes schaltwerk.

 

Von SRAM gibts aber schon a bisserl mehr Auswahl als nur X.9 und XO; möcht ich nur bemerkt haben.

 

Als weitere Alternativen zu Shimano bieten sich an: Rohloff, Suntour (net lachen, die Qualität ist recht gut, vom Preis her sowieso a Okkasion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sram X.O. funktioniert bei mir in jeder lebenslage top.

der größte vorteil is das 1:1 übersetzungsverhältnis zwischen hebel und werfer, macht das ganze ein wenig exakter und auch bei gatsch is das system net so anfällig

 

abgesehn davon is man ja eh gezwungen Sram zu fahren wenn man keine shimano-discs fahren will.

 

 

X.9 oder vormals 9.0 sind auch spitzen komponenten. is halt alles kunststoff, was mich aber nicht weiter stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum brauchst denn unbedingt XTR oder XO?

 

Um ehrlich zu sein find ichs fast lächerlich um den horrenden Preis (gilt für beide) aufzu"tunen". Das ist halt so wie in sehr vielen Sparten: das allerneueste / beste ist immer unvergleichlich teuerer.

 

Kauf dir XT oder X9, da passt die Relation.

 

 

 

Und warum kein Shimano? Ich sehe dafür (außer vielleicht gut gemeinter Individualismus) keinen Grund.

 

Früher konnte man vielleicht noch sagen: man mag diese Riesenfirmen und Monopole nicht und kauft deswegen eher SRAM.

 

Heute muss man es umgekehrt sagen, nachdem SRAM versucht die Mitstreiter aufzukaufen - teils auch erfolgreich: z.B.: RockShox und Truvativ. :s: :s:

Dadurch hat eigentlich SRAM für mich enorm an persönlicher Sympathie eingebüßt. Da hab ich lieber arbeitsame Japaner als ebenso kapitalistische Amis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fsa:

 

hat eh recht. ich steh auch dazu dass ich MS user bin :)

 

 

ich bin bloss grad auf dem "auftunen" trip... hab mir zB chrisking naben gekauft. ich mein, SO gut tu ich auch net fahren, dass ich es vol ausnutzen könnte.

 

ABER SIE SEHEN SO GEIL AUS!!!

 

aber:

mein XT tut sich oft verschalten und verstimmen (nein, ich schalte NICHT bei starker belastung! ;) ) und außerdem schaut so ein "XTR" schriftzug irgendwie gut aus :rolleyes:

und da ich gerne ein individuelles bike hätte (trek 8500 hat eh fast jeder) wollt ich halt alles an BONTRAGER und SHIMANO entfernen.

 

aber so wies aussieht wirds doch xtr 2002 :) - aber eh erst im sommer oder so - heb leider net geld wie ein :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...