Zum Inhalt springen

Welches System für Dauerbremser


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn man beim Downhill viel und ausdauernd bremst (dauernd etwas schleifen lässt), ist dann eigentlich eine Disk oder eine V-Brake besser? My wife traut sich (noch) nicht so schnell bergab, daran wird sich noch eine zeitlang nichts ändern (wir arbeiten daran, aber es kostet Zeit). Da wir ja bekanntlich heuer neue Bikes kaufen, wollte ich das jetzt wissen.

Ich will hier keinen Glaubenskrieg eröffnen, bitte Begründung dazuposten.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt davon ausgehe daß Du unter "Downhill" dasselbe verstehst wie ich, dann gibts nur eine Antwort: Magura Gustav M.

 

:D

 

Ich nehm aber mal an, daß Du "Normale" Abfahrten meinst. Ich würd mir auf jeden Fall Scheiben drauf tun aufs Neue...obs dann wirklich eine Downhillbremse sein muß hängt vom Einsatzbereich ab.

 

Ich hab jedenfalls schon diversen Freundinnen die Gustl ans Bike g´schraubt...bis jetzt hat si noch keine beschwert...;)

 

Gruß, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir ja weh, das als passionierter Hayes-Bremser zu schreiben, aber wenn du für dein Frauchen (wahrscheinlich eher Fliegengewicht?) a neues Bike anschaffst, dann würd ich zur 2005er Julie greifen; eventuell mit der 185er Scheibe vorn drauf.

 

Ist Preis/Leistungsmäßig Topp und auch bei den letzten Tests im Bike hat sie im Vergleich ziemlich gut abgeschnitten.

 

Wenns edler werden soll, dann würd ich zur LouiseFR tendieren

 

 

ooooder......--> HAYES mit 200er Scheibe :D :D (HT-Biker-Lösung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hayes, is billig, wartungsfrei und für nicht ganz brutalo abfahrten reichts.

wobei man selbst den schöckl mit einer hayes owidüsen kann.

 

das gustln die einzigen DH-Bremsen wären is a sschmäh: da gibts an gleichwertigem:

 

- Grimeca sys17

- Hope Ti6

- Brembo (allerdings eine ganz andere preisklasse)

 

wobei wenn deine frau keine schnelle ist, dann wird es prinzipiell jeden scheibenbremse tun. außer die hofer bremsen, aber des sind ja eigentlich keine bremsen.

 

vllt. könntest du sie auch überzeugen, dass es sicherer ist, wenn sie amal die bremsen für 5 sec offenlast und dann erst bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit downhill meine ich eigentlich nur bergabfahren, nicht das, was üblicherweise hier unter downhill verstanden wird.

Ich meine für's erste eigentlich nur, ob generell eine V oder disk dafür besser ist. Bei einem fertigen Bike werde ich ihr die jeweilige Bremsenmarke vermutlich ohne kräftigen Aufpreis nicht so einfach aussuchen können.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich ist der beschriebene Dauerbremszustand von Dir - Beläge dauernd an der Scheibe bei jedoch nicht zu hohen Bremskräften genau der Zustand, den Scheiben nicht so mögen. Wenn es zu Bremsfading kommt dann genau unter diesen umständen.

Allerdings ob eine V-Brake da besser ist wage ich zu bezweifeln. Am besten wird sein, Du lernst Deiner Frau langsam einen anderen Bremsstil.

 

lg, Supermerlin - eingefleischter HOPEianer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für genannte Bremsbetätigung gibts nur einen Rat:

 

(hinten) keine Disc !

(aber immer ein Paar Ersatzbeläge mithaben - zur Sicherheit)

 

Beide Systeme sind zwar ähnlich anfällig bei solcher Verwendung, aber mit den Vs kann die Gnädigste zumindest noch stehenbleiben und abkühlen lassen, ohne daß sie dann nie wieder mit Dir mitkommt.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hayes sind ralativ gute und günstige bremsen. dürften mit adaptern und kleinen scheiben irgendwo gegen 250 (satz) liegen.

 

statt julie doch lieber shimano deore discs.super bremsen fürs geld, kosten nur 20 euro mehr als der mist von julie :k: und ist eine wirklich super bremse die niemals probleme macht und sogar dicht ist :eek: wären für ein cc / leichtes tourenbike meine wahl.

kosten etwa 150-170 (satz)

 

 

eine gusti erscheint mir doch ein wenig übertrieben bei jemandem der fragt ob disc od.

v -brake... ;) tststs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine lieben Herren Pfarrerstöchter! :D

 

Ich bin schon viele Scheibenbremsen g´fahren, bzw. hab viele im Einsatz erlebt. Die EINZIGE die bisher völlig falsches Bremsen, nämlich genau solches Angst-Dauer-Schleifbremsen wegen dem buffalo angefragt hat, völlig unbeeindruckt weggesteckt hat, war die gute alte Gustl.

 

Natürlich ists für CC und Tourenbikes ein völliger Overkill und Blödsinn sich eine Gustl draufzuschrauben! ;)

 

Liebe Grüße, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoBless

tech. Training mit den Chaoten absolvieren und man brauct keine Bremsen mehr :D :D :D

Wann und wo?

Ich hoffe, im Frühjahr gibt es was, im Herbst is' ma ja mein Kreuzbandl dazwischengekommen. Gibt es so ein Techniktraining auch im St. Pöltner Raum oder ist das näheste nur in Wien?

 

@Loco

Kilometerlange downs nicht ganz, wir fahren rund um den Wolfgangsee die Bergln ab, da kann es aber schon mal länger und steiler werden. Am Bremsen arbeiten wir natürlich, aber das geht nur langsam. Es ist eben bei ihr die Angst da, nicht rechtzeitig stehenbleiben zu können. Zuhause haben wir eine lange abschüssige, selten befahrene Strasse, da üben wir momentan.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch recht sicher, das eine Scheibenbremse die bessere Wahl ist.

Da sie ja nicht bei 60km/h ständig bremst, sondern wohl eher bei 20-30 (sonst würdest du wohl nicht verzweifeln) lässt das eine Scheibenbremse relativ kalt......

 

Insgesamt gibt eine Scheibenbremse das viel bessere Feedback und daher auch viel mehr Sicherheit, weil wenn man drückt, dann bremst sie auch und wenn man nicht mehr drückt, hört sie auch praktisch sofort auf zu bremsen.

 

Es wird auch weniger Figerkraft benötigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...