Zum Inhalt springen

Nickel Cadmium Akkus vor dem Aus.....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie die EU-Umweltminister Anfang der Woche beschlossen haben, sollen Nickel-Cadmium-Akkus bald der Vergangenheit angehören. Das gilt allerdings nur bedingt.

 

 

 

Die entsprechende Batterien-Richtlinie gewährt eine Übergangsfrist von zwei Jahren ab ihrem In-Kraft-Treten. Einzige Ausnahme des abgeschwächten Verbots für die Akkus sind dabei medizinische Geräte und kabellose Handwerkzeuge. (60-70% des Nickel-Cadmium-Akku-Verbrauchs entfällt jedoch auf kabellose Werkzeuge)

 

Darüber hinaus einigten sich die EU-Minister auf Recycling-Quoten für Batterien. Diese sehen vor, dass die EU-Länder binnen vier Jahren für die Sammlung von 25% aller tragbaren Batterien und Akkus Sorge tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloImSchnee

Nickel-Metallhydrid, Lithium-Ionen u. Lithium-Polymer san eh besser........

 

Des is aber a untragbare Veralgemeinerung:

 

Wer Modellsport mit Elektroflugmodellen betreibt wird Dir bestätigen können, daß Ni-Cd-Akkus hinsichtlich der maximal abzugebenden Ströme (ohne Zerstörung der Zelle) immer noch die Nase vorne haben. Obwohl sich hier in letzter Zeit auch einiges bei den NiMH-Akkus getan hat.

 

lg, Supermerlin - bekennender Elektromodellbetreiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Br@in

die E-Modell-Leute werden sich freuen...

 

schöner Sch*s...

 

Ja, leider:

 

Mit NiCds (zwanzig Zellen) senkrechter Steigflug bis an die Sichtgrenze, 80 Ampere rinnen aus den guten alten NiCds...mit NiMh kannst di da brausen gehen, obwohl sich da auch etwas zum Besseren getan hat.

 

Die Zukunft liegt aber eh bei LiPos, i hab meine Konsequenzen schon längst gezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansmann Mono (D) 1,2V 5Ah

6Wh NiCd: 3,25EUR

 

Kokam 1500HD 3,7V 1,5Ah

5,55Wh LiPo: 15EUR

 

Auch der Preis spielt eine Rolle... außerdem ist die Ladeelektronik für NiCd supereinfach und für LiPo kompliziert und teuer...

 

Weiters frag ich mich womit die Hybridautos rumfahren werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LiPo Akkus sind (besonders beim M-Fliegen) auch nicht ganz ungefährlich. Wenn du abstürzt, kann der Akku schon mal mächtig ungemütlich werden. Einen LiPo Flieger hab ich ja, aber eigentlich hab ich mein Heil eher im Mototflug gefunden...

 

Hier mein Lipo-Flieger, dachte der passt auf BB ;)

bild0071.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wrongway

LiPo Akkus sind (besonders beim M-Fliegen) auch nicht ganz ungefährlich. Wenn du abstürzt, kann der Akku schon mal mächtig ungemütlich werden......

 

Das war einmal (und wurde in der Fachpresse übertrieben dargestellt). Wenn man sich an die Regeln hält (und mit Schutzschaltungen arbeitet), kann eigentlich net viel passieren. Man muß nur daran denken, daß in diesen Sackerln recht viel Energie gespeichert ist. Von nyx kommt nyx. :D

 

@Brain

 

Hightech-Ladegeräte für Hochleistungs-NiCds sind weder einfach aufgebaut, noch billig.

 

LiPo-Ladegeräte sind recht preiswert im Vergleich zu wirklich guten NiCd-(Schnell-)Ladegeräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber:

 

LiPo-Ladegeräte sind recht preiswert im Vergleich zu wirklich guten NiCd-(Schnell-)Ladegeräten. braucht man

 

Hightech-Ladegeräte für Hochleistungs-NiCds sind weder einfach aufgebaut, noch billig. braucht man nicht

 

;)

 

Der Einstiegslevel für guten Flug ist bei NiCd deutlich billiger.

Puls-Delta-Peak Ladegeräte muss man ja nicht kaufen...

 

 

Thema2:

Wenn ein großer LI-Akku bricht will ich nicht dabei sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...