Zum Inhalt springen

5the Element warten/reparieren!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!!

 

erstmal vorweg, ich hab schon mitlerweile mit dem technikspezialisten schlechthin, dem hubschraufer, schon hin und her geschrieben und hab mir gedacht dass das thema auch für andere ganz interesant sein könnte!

 

ich hab mir aus d einen gebrauchten 5th element kommen lassen, packe diesen aus und beginn mir dem herrichten für den einbau! da ich noch wissen wollte ob bei den einstellschrauben alles passt dreh ich die mal in alle endlagen! nun dürfte die endlage für die zugstufe schon abgenudelt gewesen sein und während ich mir den dämpfer noch anschau läuft etwas öl entlang der gewindebohrung der reboundschraube raus! der dämpfer dämpft nun einen gewissen hubbereich nicht und schmatzt ein bischen!(soll aber normal sein, ist mehr ein zischen!??)

 

nach längerem hin und her ist der hubschraufer zu folgendem gekommen!:

sollte tatsächlich ein service gemacht worden sein wurde auf das

einfetten der langen ventilstange und das auffüllen der umlenkkammer

unter der rändelschraube vergessen. durch den spalt saugt der dämpfer

bei jedem ausfedern luft an und beim einfedern wird das volumen mit

ölaustritt ausgeglichen. entlüften und neu füllen, da bleibt kein auge trocken. wenn alle teile sich leicht lösen kein problem ausgenommen

das gepansche. die gaskammer im ausgleichsbehälter ist mit luft

aufzupressen, wieder eine hürde weniger. stickstoff nimmt man wegen

der größeren moleküle. luft diffundiert wegen der kleineren moleküle

leichter durch dichtungen aber mit einem dichtlackerl öl leicht zu

beherrschen...

 

womit sich folgende lösung ergibt!:

für einen einsteiger nicht gerade leichte aufgabe aber mit sorgfalt

müsste es gelingen. der dämpfer ist ähnlich den rs federelementen

aufgebaut und die habe ich mir selbst gewartet.

in aller regel ist ein 5er öl eingefüllt.

worauf achten:

beim zerlegen nichts quetschen, zb. das gehäuse

die hubstange nicht zerkratzen

vorher alles entspannen

zum schluss die luft ablassen damit der floating kolben eine stellung

behält in der ölfüllung und luftvolumen im richtigen verhältnis bleiben,

nach dem zerlegen mit dem tiefenmaß der schiebelehre messen und

notieren.

dämpfer peinlichst reinigen damit keine verunreinigung in das ölbad

eingeschleppt wird.

möglichst ganz zerlegen damit in kanälen oder ventilwinkeln sich keine

luftblasen einnisten.

zusammenbau im ölbad, (mörderische flutscherei).

zusätzlich die engen überströmkanäle mit spritze im ölbad durchwaschen, es muss alles blasenfrei sein.

der hauptkolben mit allen überströmkanälen und shims braucht in der

regel nicht zerlegt werden.

haarig wird es wenn man ersatzteile braucht - lange lieferzeiten und

oft unterschiedliche teile in der gleichen modellreihe, rs sind da könige!

die hersteller möchten halt dass man einschickt und dann 60 bis 70

euro abdrückt.

 

ich persönlich zähle mich nicht unbedingt zu den einsteigern, die gabeln werden schon seit einiger zeit selbst gewartet und auch das restliche drumherum geschicht alles in eigenregie! ich werde hal schön langsam mit dem zusammensuchen der benötigten komponenten beginnen und mich dann drüber trauen! wird dann mit fotos hier festgehalten! ich dachte mir eben das das für macnhe ganz interesant sein könnte da ich mir eigentlich dachte das spezialwerkzeug von nöten ist bzw. weil auf den dämpfern immer gewarnt wird diese zu öffnen!!

 

 

mfg emrich!

ps: die dämpferkauser goes on!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind mehre Sachen noch ergänzen:

 

1. Wenns einer der ersten 5thE ist, ist es normal, daß kein Endanschlag bei den 2 kleinen Einstellschrauben ist.

Das ist vielen von uns passiert.

 

2. SPV Dämpfer kann man leicht öffnen, da sie statt mit Stickstoff in hohem Überdruck nur mit Luft gefüllt sind und die man einfach ausläßt

Befüllen ist ne andere Geschichte: Beim Befüllen muß der SPV Kolben an richtiger Position stehen (nur verrät die niemand) und dann im Ölbad zugeschraubt werden.

 

3. Dämpfer, die mit Stickstoff gefüllt sind, sollte man die Dämpfereinheit (ich mein damit nicht die Hauptluftkammer bei Luftdämpfern, die man schon öfters mal öffnen und reinigen kann/sollte) nicht ohne weiteres öffnen. Ersten, wenn man nicht weiß, was man tut, dann hat man ne schöne Sauerei in der Werkstatt, 2. für Laien etwas schwer zu füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, zuguterletzt noch eine frage, was muss ich jetzt demontieren??

muss ich die..... hauptkammer aufschrauben!(hier das silberne "kapperl") oder muss ich die spv einheit enfernen??(das schwarze) oder beides??

 

wie würde ich jetzt vorgehen??

also ich würde die progressionsverstellung ganz aufschrauben, würde dann die beiden dämpfungsventile ganz öffnen und anschließend die luft ablassen! dann würde ich die reboundschraube ganz öffnen!!

 

der hubschraufer hat geschrieben:

zum schluss die luft ablassen damit der floating kolben eine stellung

behält in der ölfüllung und luftvolumen im richtigen verhältnis bleiben,

nach dem zerlegen mit dem tiefenmaß der schiebelehre messen und

notieren.

 

wo messe ich die position des floatingkolbens?? gibts eine explosionszeichnung von einem 5th e im netzt oder hat wer eine in digitaler form(damit ich mir das besser vorstellen kann)

dämpfer4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die einstellschraube A, (rot), und die im hohlen schaft verlaufende

ventilstange haben vermutlich kein dichtfett abbekommen. extern ist da kein zugang zu finden.

also die beiden Einstellschrauben b, (grün), ganz entspannen damit

möglichst aller innendruck abgebaut werden kann und dann die luft -

L, (gelb), ganz ablassen...

dämpfer1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei L wäre auch noch die progressionskammer, die werde ich auch noch ganz öffnen!!

sollte ich den dämpfer zusammendrücken während dem luftablassen oder sollte davor abgeraten werden?

 

wenn ich die luft abgelassen hab, was dann?? die reboundschraube entfernen, öl einspritzen und fertig?? klingt zu einfach!

was muss ich alles zerlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei L die Luft ablassen und ganz aufschrauben, damits beim Befüllen den Kolben positionieren kannst (weiß aber nicht bei welchem Maß).

 

Dann schraubst den silbernen Deckel bei der Kolbenstange auf.

 

Normal gibts einen Abstandhalber für den SPV Kolben, den steckt man rein, dann füllt man den Dämpfer mit Öl und verschraubt ihn im Ölbad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok! silbernen deckel runter, dann schwarzen deckel runter, floting kolben ausmessen, dann putzen und ins ölbad damit! bei der kolbenstange die reboundschraube rausnehmen, ins ölbad geben und alle leitungen mit öl befüllen(zur not einspritzen). dann die kolbenstange rausnehmen, reboundschraube gefettet einschrauben, wieder in ölbad, nochmal mit öl befüllen und dann alles zusemmenbaun!!

 

klingt ja ganz einfach! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...klingt sehr einfach, wir werden sehen.

also wenn du den "silbernen" deckel offen hast solltest du den

ventilstock mit dem kolben bei einigem widerstand herausziehen können.

wenn du noch mehr glück hast sollte sich der ventilstock samt

ventilstange aus der hohlen kolbenstange heraus ziehen lassen.

wenn nicht ---> foto

herausen? dann in den hohlen schaft ordentlich fett einpressen,

prep wäre toll.

 

und nun die ventilstange wieder hinein bis zum anschlag bis das

fett überall herausquillt, jetzt sollte es dicht sein...

 

hoffentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt beginnts russisch zu werden!

in ermangelung eines geeigneten haltewerkzeuges hab ich mich kurzerhand an das manitou-servicehandbuch gehalten und den dämpfer in einen schraubstock gepackt und festgeschraubt! hier ist aber zu beachten das man das "untere" Auge des dämpfers spannt! also alle buchsen die man entfernen kann entfernen! zum schützen hab ich zwei schaumgummipackerl genommen! ist zwar nicht optimal, ber es hat funktioniert! musste aber ganz schön andrehen! :rolleyes:

7einspannen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...