Zum Inhalt springen

Rad zu engstirnig - Neuer Lenker


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiho, alle miteinander, ich hät da eine Frage

 

Also, es geht darum dass mein Lenker relativ schmal ist, nämlich ca. 55cm, und auch ziemlich vollgeladen. Die Bremsgriffe muss ich sowieso schon zu weit innen anfassen, und dann drücken mich die Hörner trotzdem noch an der äußeren Handkante (die möcht ich aber unbedingt drannlassen). Das tat anfangs nur bei längeren Abfahrten weh, mittlerweile spühre ich es aber auch schon bei meiner "Standartrunde-Shortedition".

 

Letzter Ausweg: ein breiterer Lenker, aber welchen? (jetzt hab ich einen Alu-Lenker von Zoom)

 

Und jetzt sind die Experten ;) gefragt: welcher MTB-Lenker würde sich da anbieten? Er sollte eher nicht zu teuer sein, aber halt schon was brauchbares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wrongway

Danke, wenns da jetzt noch ne Homepage gibt, wo ich mir das ansehen kann wärs super (und wenn da auch Preise stehn)!

Da kannst 50 Homepages zu Rizerlenkern anschauen...:D

 

Fast jeder Hersteller, der "normale" Lenker im Programm hat, hat auch Rizerlenker.

 

FSA, BBB, XLC, Kalloy, Easton, RaceFace, Truvativ, Ritchey, FRM, Bontrager, u.v.m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal durch ein paar Seiten durchgearbeitet:

 

FSA K-Force :eek: :love: *aufdiefingernklopf* (das wird mir zu teuer)

Bontrager Crow-Bar Race wäre denkbar

WEB - BAR Enduro auch

Ritchey Rizer WCS wäre auch net

 

Am besten schau ich dann bald mal zum lokalen Händler, was der so auf Lager hat. Und wenn der Ritchey wird, dann gönn ich mir noch ein Paar passende neue Hörner, auf die möcht ich auch mit Rizer Lenker nicht verzichten. (und meine Alten schaun schon aus, ich glaub die sind noch nicht mal Alu :eek: :eek: :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wrongway

die Hörner trotzdem noch an der äußeren Handkante (die möcht ich aber unbedingt drannlassen).

 

U.U.wirst du neue Hörner brauchen! Falls du jetzt einen geraden Lenker (flat bar) fährst, werden die dann nach innen stehen. Macht kein gutes Bild - wobei Puristen ohnehin behaupten, dass Barends nicht auf einen Riser Bar gehören - und ist auch nicht sonderlich funktionell...

 

lg

joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja, FSA, die Leute haben also doch noch Geschmack! :p

 

Zum Thema Hörnchen:

auch wenn das einige blöd finden: Ich find Hörnchen am Riser genauso sinnvoll wie am geraden Lenker, der Riser Lenker ist für mich nur dazu da um die Sitzposition etwas zu mäßigen und daher geht am Sinn von Barends nichts verloren.

 

Und wegen nach innen stehen: wenn ich drüber nachdenke, kann es sein, dass es vielleicht auch spezielle Hörnchen gibt die nach innen stehen um die Kröpfung (oder wie das heißt) von geraden Lenkern (die ja nicht gerade sind) auszugleichen.

Nur sind die max.5° wurscht und nochdazu auch normalerweise überhaupt nicht berücksichtigt bei Hörnchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Und wegen nach innen stehen: wenn ich drüber nachdenke, kann es sein, dass es vielleicht auch spezielle Hörnchen gibt die nach innen stehen um die Kröpfung (oder wie das heißt) von geraden Lenkern (die ja nicht gerade sind) auszugleichen.

Nur sind die max.5° wurscht und nochdazu auch normalerweise überhaupt nicht berücksichtigt bei Hörnchen....

Von Ritchey gibt's sowas zB...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ich wollt eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, aber was haltet ihr so vom FSA K-Force Riser? Hällt der was aus? Kann der was? Der würd mich ehrlich reizen, außerdem kann man ihn ja auf spätere Räder übertragen, so rechtfertigt sich der Preis dann auch irgendwie...

 

Also was haltet ihr von dem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joerg37

@NoWin

 

hmm,

nach aussen natürlich, :o

Wie schaffst du das ??

 

Ich verwende jetzt Lowriser, früher Flatbar - und immer die gleichen WCS oder Roox - und die schauen immer in die gleiche Richtung, nie nach innen oder außen - der Lenker wird ja gerade abgeschnitten und nicht schräg :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoWin:

 

Damit ist wohl nicht gemeint, ob der Lenker schräg abgeschnitten wurde oder nicht ;)

 

Ich nehme an dass es ihm darum geht, dass die meisten geraden Lenker keine/kaum nach hinten gezogen sind. Die meisten Rizer-Lenker sind das aber schon. Wenn Du jetzt an einem Rizer Barends montierst, stehen sie etwas schräg nach aussen. Da gibt es spezielle Barends (zB von Ritchey oder Specialized), die diesen Winkel ausgleichen. Die stehen dann auch beim Rizer-Lenker gerade nach vorne, und nicht nach schräg aussen. Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoWin

 

Wie Martinusss schon sagt, meist gibt es einen Unterschied von ein paar Grad, die der Rizer mehr nach hinten gebogen ist, als ein Flat...

Bei genauen Hinschauen - aber wer tut das schon beim bike :zwinker: - fällt's dann auf.

Egal, die Kombination von Lenker, Vorbei und Barends soll funktionell sein und natürlich den eigenen ästhetischen Empfinden entsprechen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...