Zum Inhalt springen

Ironman Training in dieser Woche


Iron Doc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, was die auf diesem Board aktiven Ironmen/-women mit Ziel 3.7.05 in dieser Woche trainiert haben.

Mein Menü hat so ausgesehen:

Mo: 60´ regenerativ auf der Rolle und 60´regenerativer Swim

Di: 45 regenerativ auf Rolle und 20 min lockerer Lauf (Sturz und Prellung der rechten Hüfte, Luxation des rechten ISG)

Mi: Physiotherapie und 60´Swim mit Fins (3km)

Do: zuerst Physiotherapie, dann Laufbandergometrie: 2mmol Schwelle 4:20; 4 mmol Schwelle 3:44; Puls 184 und 3:20/km; am Abend 60 min Rolle regenerativ

Fr: Swim 800 und 400 er Dauermethode flott (3km)

Sa: Maximalkraft und 30 min Swim (1:40) und am Nachmittag Intervalle auf der Rolle 1:20

So: Run 2:10 (HF 147/min) und am Abend 60´Rolle regenerativ (folgt noch)

 

Täglich stretch, 2x big stretch 30 min :p

Gesamt 13:10 ohne stretch

Ziel für Kärnten: sub 09:30

Traum: sub 09:17 (neuer Streckenrekord in M45)

Have fun and train save

http://www.99ers-moedling.at

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück öffnet unser Schwimmbad morgen wieder nach 3 wöchiger Umbauschließung :)

Darum waren bei mir die letzten Wochen doch sehr lauflastig, und nicht exemplarisch fürs normale Wintertraining. Aber ich werde schauen ob ich irgendwie den Polar Trainingskalender hier reinstellen kann, wäre am einfachsten.

Gesamt waren es bei mir in der letzten Zeit immer so ca. 10 – 12 Std./Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mo: 60’ reg. Lauf

Di: Kraftraining / 80’ Ergo ca. 1-2 mmol / 60’ Schwimmen Technik

Mi: 150’ Longgjog / Dehnprogramm

Do: 70’ Ergo locker

Fr: 180’ Radausfahrt locker

Sa: 90’ Schwimmen (Technik + 3 x 800m) / 80’ Lauf 1 – 2 mmol

So: Koppeltraining 60’ Lauf P135 / 60’ Ergo P126 inkl. Einlaufen / Ausfahren

 

Grüße an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mo: 2 h Bike

Di: 2 h Bike, 1 h Run

Mi: 2 h Bike

Do: 3 h Bike

Fr: 2 h Run

Sa: 3 h Bike, 2 h Run

So: 1 h Bike, 1 h Swim

Mit Herzfrequenzen, Wattzahlen, mmol Laktat und dergl. kann ich leider nicht dienen, weil ich sie nicht weiss, bzw. sie mir wurscht sind (will bloss den IMA finishen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Corsa cx

wennst das durchhält'st.

 

und das wird sich dann auch zeigen. ich kenn leute die verdienen ihr geld mit dem sport und trainieren um diese jahreszeit nicht so viel. passt auf das euch nicht abschießts, schauts mal in die trainingbible, etc... rein und alles gut wünsch ich euch auch. ich habs geschafft mich nach einem sehr guten marathon im april in den osterferien so zu zerstören dass ich 6 wochen vorm IMA in der küche beim glas wasser trinken gestanden bin und 110 puls hatte (vollkommen ausgeruht und überer mehrere wochen). dann hab ich gesehen wie der iron doc (9:39) im märz/april trainiert und im mai/juni und hab erkannt das ich da wohl was vertauscht hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@üwahr

 

na hallodri!!

 

nehmen wir mal an dass das nur locker gewesen wäre, alleine das pensum...auf wieviel willst den steigern? 40h/woche? ;)

 

und nur zum finishen?

 

bin zwar kein tria, trainier aber laufen, ski rollern (langlaufen), kt und ab und zu ergo, aber bis jetzt war noch keine 10h woche dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mo: 1:20 leichter dauerlauf; 0:15 stretching

Di: 1:05 Fahrtspiel

Mi: 4x8 min. tempolauf dazw.10 min lockerer lauf anschließend 0:40 schwimen

Do: 1:10 schwimmen; 1:05 ergometer

Fr: 1:15 krafttraining

Sa: leichter ruhiger dauerlauf 2:00

So: 0:55 leichter dauerlauf; 0:30 stretching + bauchmuskulatur

 

aber diese woche wird härter; KW 3 folgt dann die regenerationswoche;

 

keep on smiling;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 19 Stunden in einer Woche ist sicher nicht repräsentativ, aber die Frage war ja nach dieser einen speziellen Woche.

Ausserdem hat sich das irgendwie super ergeben mit Feiertag & Fenstertag. Unter der Woche komm ich normalerweise auf 2 h Bike pro Tag (in die Arbeit und zurück), am Feiertag war dann eine 3-Königs-Ausfahrt. Die einzige oarge Einheit war am Sa (3+2), am So bin ich halt die 1/2 Stunde ins Schwimmbad mim Bike gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@üwahr

so viel hab ich noch nie in einer woche trainiert.

 

bei mir schauts diese woche so aus:

 

mo: swim 1 h

di: kraft ca. 2 h

mi: swim 1h ganz locker (optional auch ruhetag)

do: kraft ca. 2h

fr: swim 1h

sa: 2 h bike + 1h lauf

so: 2+ h leicht. hügeliges laufen

 

lg

alex

 

edit: ziel 9:59 traum: 9:30 (ich tu gern träumen)

letztes jahr auch ohne plan nur aus dem bauch heraus trainiert.

jetzt nach plan vom adi h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Reaktion sehr toll: Vielleicht könnte jeder noch sein Ziel und seinen Traum für den 3.7. dazuschreiben, das hilft dann bei der Interpretation. Mein erster Eindruck: Da geht ganz schön die Post ab, das klingt zT sehr professonell und nach Plänen eines Trainers. Ich habe 2000/2001 den fehler gemacht, dass ich völlig ungerichtet trainiert habe-Endzeit 11:22. Bin damals immer 3.8 km geschwommen, 200 km auf dem Bike gefahren und fast jedes Wochenende einen Marathon gelaufen-max.53 km:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziel fuer 2005 sind 2 od`s (hoffe sub 2:45, traum waere nur knapp ueber 2:30) und ev eine md, also meine ersten trias ueberhaupt

 

die letzte woche:

 

mo 60 min lauf

di 2,0 swim

mi 60 min ergo

do 45' lauf - mit ein bisschen tempo

fr kraft

sa 1,9 swim

so 150 min ergo

 

diese woche wird aehnlich,

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das verteilt sich auf

 

Nach dem Laufwettkampf am Sonntag am

 

Mo Rekom Rolle

Di Rolle 1:20 Puls 120

Di abend Swim1:30 30 x 25 arme Beine abwechselnd anschließend 1500 ext.

Mi Rolle 1:40 Puls 125

Mi abend 3500 ext mit 500 ein und ausschwimmen

Do Kraftraining und ausgiebiges Dehnen

Fr. 2:00 Laufen Grundlage

Sa mo 15 x 100 mit jede vierte Bahn sprint

Sa nachmittag 2:30 Rad

So 3:00 Rad mit an Steigungen bis zur anearober Grenze.

 

Die kommende Woche wird in Umfang noch leicht gesteigert.

 

Aber was einen nicht umbringt macht einen nur noch härter, oder??

 

Eine schöne Trainingswoche wünscht euch

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soletti

Witziger Satz ..... aber trainingstechnisch anwendbar ....??????

 

 

 

Sicherhlich nicht weil da ist weniger mehr. Aber weil ich den IM nicht in 15 Stunden finishen will muß ich ab und zu auch ein bißchen härter trainieren. Deswegen der Satz. Ich will da keine Trainingsphilosofische Grundsatzdiskussion lostreten.

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle, die letzte Woche > 12h trainiert haben:

Seid Ihr Euch wirklich bewußt, in welchem Bereich Umfänge betreffend Ihr Euch da bewegt?? Was sagen die dazu, die Euch diese Pläne machen oder ist das alles self-made. Denke nicht, dass Vorgabe von 15h pro Woche für jemanden, der an die 12h beim IMA finishen möchte, das adäquate Training ist. Das lernt man anders, wenn man die Ausbildung zum staatl.geprüften Triathlon Trainer macht (Deutschland, Österreich).

Ich behaupte mal, dass da einige zuviel trainieren. Bedenkt mal, dass diese Trainings auch vom Körper verarbeitet werden müssen und dazu sind freie Tage bzw. echte Regenerationstage notwendig.

 

Ich hoffe natürlich, Euch meine Überzeugung zu vermitteln, dass ein periodisiertes, gut geplantes Training, nach Vorgaben der modernen Trainingslehre mehr bringt, als enorme Umfänge.

 

Viele Anfänger und Rookies machen den Fehler, dass sie zu viel und leider auch zu hart trainieren. :s:

 

Und noch ein Gedanke: Man muss bei jeder Einheit wissen, was man eigentlich trainiert hat.

@üwahr: Samstag 3 h biken und 2 drauflaufen. Wo liegt der Sinn bei dieser Trainingseinheit? Kann ich nicht erkennen. Verstanden hätte ich Anfang Jänner noch 3h lockeres Biken und max. 45-60 min locker drauflaufen. Was war also Deine Überlegung??? Ich denke Du machst Gewalteinheiten und wirst möglicherweise dann Probleme beim Marathon haben. 2h run am Freitag und 2 h am Samstag, entschuldige, aber das ist "Wahnsinn" :)

 

Eine einfache Regel: 50% der Umfänge am Rad und je 25% Swim and Run. Und nach jedem Ausritt drauflaufen, 10´bis eine Stunde, um den Übergang zu trainieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Doc für diesen Beitrag.

Hab schon an meinem "Trainingswissen" gezweifelt. Solche Umfänge wie hier beschrieben, habe ich nicht einmal trainiert, wie ich die 10 Stunden Marke beim IRONMAN knacken wollte (und dann um 2 Minuten daran gescheitert bin :mad:

 

Wie meinst den 25% Umfanganteil vom swim?

In Stunden oder km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Iron Doc

@alle, die letzte Woche > 12h trainiert haben:

Seid Ihr Euch wirklich bewußt, in welchem Bereich Umfänge betreffend Ihr Euch da bewegt??

 

JA, da mein trainingsumfang in den Wochen vor der IM auf 20 Stunden die Woche hochgehen, denke ich das im Moment 12 Stunden okay sind. Stimmt das??

 

 

Was sagen die dazu, die Euch diese Pläne machen oder ist das alles self-made.

 

Nein, nicht selfmade. Nachweislich fundierter Trainingswissenschaftler schreibt mein Plan.

 

Denke nicht, dass Vorgabe von 15h pro Woche für jemanden, der an die 12h beim IMA finishen möchte, das adäquate Training ist. Das lernt man anders, wenn man die Ausbildung zum staatl.geprüften Triathlon Trainer macht (Deutschland, Österreich).

 

Das sehe ich auch so.

 

 

Ich behaupte mal, dass da einige zuviel trainieren. Bedenkt mal, dass diese Trainings auch vom Körper verarbeitet werden müssen und dazu sind freie Tage bzw. echte Regenerationstage notwendig.

 

Ich hoffe natürlich, Euch meine Überzeugung zu vermitteln, dass ein periodisiertes, gut geplantes Training, nach Vorgaben der modernen Trainingslehre mehr bringt, als enorme Umfänge.

 

Viele Anfänger und Rookies machen den Fehler, dass sie zu viel und leider auch zu hart trainieren. :s:

 

Und noch ein Gedanke: Man muss bei jeder Einheit wissen, was man eigentlich trainiert hat.

@üwahr: Samstag 3 h biken und 2 drauflaufen. Wo liegt der Sinn bei dieser Trainingseinheit? Kann ich nicht erkennen. Verstanden hätte ich Anfang Jänner noch 3h lockeres Biken und max. 45-60 min locker drauflaufen. Was war also Deine Überlegung??? :)

 

 

Ich glaube ich weiß was "wir" da machen und kontroliere das was mir mein Trainer gibt auch jedesmal wieder. Bis dato heute ist alles so gekommen wie er es vorhergesagt hat.

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...