Zum Inhalt springen

Schmerzen im unteren Rückenbereich


Empfohlene Beiträge

naja, ferndiagnose wie immer net so einfach. sitzposition ist einmal eine überprüfung wert. aber gerade jetzt im winter solltest du die rückenmuskulatur stärken (mucki-bude!!). wenn du "unterer rückenbereich" sagst, wird´s wohl die lendenwirbelsäule sein. die solltest du "mobilisieren", sprich, v.a. die beweglichkeit durch spezielle übungen herstellen/verbessern. da der erfolg von einer exakten ausführung der übungen abhängt, kann ich persönlich nur einen physiotherapeuten empfehlen. hatte letztes jahr ähnliche probleme, kann jetzt aber problemlos wieder harte 160 km touren fahren. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Mache nicht unbedingt die Sitzposition dafür verantwortlich. Trainiere ja auch fest in einer Muki Pude.

Mich hätte nur interessiert welche speziellen Übungen ihr für diesen Bereich macht.

Ich habe mir schon in der Muki Pude so einen Trainingsplan für den Rücken erstellen lassen, nur habe ich dass halt nicht so ernst genommen.

Bevor ich mich ne halbe Stunde am boden und aufm Ball rumräkle, laufe ich lieber in dieser Zeit.

 

Nur habe ich jetzt so nen Dr. Wolf Back Check gemacht, so nennt sich das Teil glaube ich. Das analysiert so die Muskelschwachstellen vom Oberkörper und da wurde eben wieder festgestellt das meine untere Rückenmuskulatur in Relation zu den anderen eben zu schwach ist.

 

Sitze auch viel arbeitsbedingt rum, (Büro) und soetwas stärkt ja auch nicht unbedingt die Rückenmuskel.

 

----- Mich würde interessieren was ihr eben so für eine Übungen durchführt, es kann ja nicht sein dass nur ich Probleme in diesem Bereich habe?

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lower back machine (so heißt das Teil) und ganz wichtig parallel dazu Bauchmuskulatur.

 

Bergauf laufen (stärkt den unteren Rücken) Bergab GEHEN.

 

Und eine statische Übung, die mir super hilft: So eine Art Liegestütz auf den abgewinkelten Unterarmen aufstützen und auf den Zehen.Ganzen Körper vom Boden abheben und vom Kopf (Blick nach unten) bis zu den Zehen gerade Linie bilden (nicht durchhängen) und möglichst lang halten und dabei den Bauch anspannen (Nabel einziehen).

 

(find kein Bild...)

 

Alle Gute

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mastergraf,

neben den guten Tipps von NoDoc:

 

zuerst einige komplexe Rückenübungen für die Muki-Bude (dabei unbedingt auf die Technik achten, bzw. Trainer in Anspruch nehmen!!!)

 

- Kreuzheben

- Kniebeugen

 

dann isolierter Übungen für den unteren Rücken:

 

- Hyperextensions (anfangs am besten liegend!)

- Rundern (u.U. Kurzhandelrudern, stärkt auch die Bauchmuskel)

 

Davor - wenn die Beschwerden schon aufgetreten sind, unbedingt - orthopädischen Kontrolle!

 

Daneben u.U. manuelle Therapien durchführen. Oder einen guten Masseur, eine gut Masseurin finden (davon gibts z.B. hier im Forum auch ein paar) : die können Wunder bewirken!

 

Zum Schluß: Kopf hoch, das wir schon wieder. Und laß dir nicht den Spaß am biken verderben! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in vielen ausgaben der tour gab es dazu gute übungen. und in der letzten tour glaub ich auch (wendeposter). muss mal schauen ob ich die noch hab. bei diesen beschwerden ist es auch wichtig, die oberschenkelmuskulatur regelmäßig gut zu dehnen (am bauch legen und die fersen mit beiden händen richtung nacken ziehen).

aber - geduld und beharrlichkeit ist ganz wichtig! oft stellt sich ein erfolg erst monate nach beginn des übungszyklus ein! nicht verzweifeln!

 

generell gilt aber, dass ein gutes stretching (15-20 minuten) nach jeder trainingseinheit eigentlich "pflicht" sein sollte. ich kürze mein radtraining lieber um die zeit (dachte "davor" aber auch so wie du). zahlt sich letztendlich auf jeden fall aus - vor allem für uns bürohengste..... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben den übungen zum kräftigen (wichtig bauch net vergessen!) - aber da hast jetzt eh einige- sind gezielte dehnungen in dem bereich.

gibts auch im yoga (bei den 5 tibetern, sonnengruß, kobra...) die haben bei mir super funktioniert; hatte seitdem ich das regelmässig mach nie wieder schmerzen im lws bereich ...u war da aber vorher auch zieml anfällig ;)

aber wichtig auch da unbedingt vorzeigen lassen, sonst hats leider oft genau den verkehrten effekt!

alles gute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...