Zum Inhalt springen

Hauskauf - bucklige Welt


bikergirl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir sind - gottseidank rechtzeitig - auf einige nicht unbedeutende Probleme mit der Genossenschaft unserer zukünftigen Mietwohnung draufgekommen.

 

Wir sind so sauer, fühlen uns so - ja, gedemütigt könnte man fast sagen ....

 

Jedenfalls werden wir jetzt wohl doch ernst machen und uns anstatt ewiger Mietezahlerei ein Eigenheim zulegen - unsere Kriterien sind: sonnige Grünruhelage, nächster Ort max. 5-10 min entfernt, nächste größere Stadt (Arbeitsplatz) max. 30 min.

 

Nächste Woche besichtigen wir zwei zum Verkauf stehende Häuschen nahe Kirchschlag in der Buckligen Welt - in Gehring/Aigen :)

 

Kommt jemand von dort? Wie ist es, dort zu leben, zu arbeiten, wie ist es für Kinder dort aufzuwachsen?

 

Fast schon zu abgelegen, ist Kirchschlag ein "Pensionistenkaff", oder ist da schon ein bisschen was los?

 

Arbeitsort für uns wäre Wiener Neustadt.

 

Hat jemand Tips für uns zum Hauskauf, was Förderungen und Zuschüsse vom Land NÖ betrifft?

 

Der Gedanke ist schon lange in unseren Köpfen herumgegeistert, aber jetzt schauts so aus, als würde es wirklich in naher Zukunft ernst werden *yippeh*

 

Hach, wär das schön wenn das was würde *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre super, wenn du mir dazu nähere Infos geben könntest!

 

Wobei uns, da mein LG Rollstuhlfahrer ist, wichtig ist, dass es entweder ein erdgeschossiges Haus ist, oder eins mit zwei getrennt begehbaren Ebenen (zum einstweiligen Vermieten und später für mich zum selbständig machen) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komm zwar nicht direkt von dort, komm aber von der Nachbargemeinde und kenns deshalb einigermaßen!

 

Also grundsätzlich erfüllt dieser Standort sicher eingermaßen deine Ansprüche von wegen Erreichbarkeit. Kirchschlag ist eine Stadt geworden und ist auch der nächste größere Ort und da brauchst maximal 10 Minuten hin. Dort gibts die nötige Infrastruktur. Billa, Spar, Zielpunkt, Bäcker, Frisör, Bipa, ....

 

Die Kinder würden meiner Meinung nach in einer schönen Gegend aufwachsen. Volksschule gibts direkt in Aigen, die Hauptschule wäre in Kirchschlag. Wobei es nurmehr eine Frage der Zeit ist, bis die Volksschule auch nach Kirchschlag kommt. Es fahren da aber sicher Busse.

 

Ob was los ist in Kirchschlag. Naja es gibt ein Freibad für die Kinder, Und einige Gasthöfe und auch irgendeine Disco. Da war ich nur einmal ganz kurz drinnen. Nix für mich.

 

Kino oder ähnliches findest du in Neunkirchen, Wr. Neustadt oder besser in Oberpullendorf. Dorthin gehen auch viele Schüler wenn sie eine höhere Schule besuchen.

 

Den Arbeitsort Wr. Neustadt könnt ihr meiner Meinung nach von dort nicht in 30 min erreichen.

 

Vielleicht gibts ja auch Möglichkeit für euch im Burgenland sprich Oberpullendorf oder auch Stoob (großes Industriegebiet) einen Job zu finden!

 

Wegen Förderungen schau bitte mal

da!

 

Wennst noch Fragen hast PM oder hier! Ich werd mich bemühen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein passendes Objekt zu finden heißt es geduldig und vorsichtig sein. Es bedarf einiger Recherchen bevor du dich zum Erwerb eines Objektes entschließt.

 

Wenn du selbst kein Fachmann bist rate ich dir: unbedingt einen Fachmann für den Kauf eines bestehenden Objektes beizuziehen um vor bösen Überraschungen aller Hinterholz Acht besser geschützt zu sein.

 

Vorerst solltest Du aber Erkundigungen bei der Gemeinde über das Grundstück, den Baubescheid, die Widmungen, die Möglichkeiten des eventuellen Um- bzw. Zubaus, eventuelle geplante Verkehrs- oder Infrastrukturprojekte einholen.

Besichtige das Objekt und die Umgebung nicht nur zum vereinbarten Zeitpunkt - nimm meherere verschiedene Llokalaugenscheine vor. Tag/Abend - wochentags/ am Wochenende

 

Hier die Förderungsrichtlinien von NÖ Förderung

und zum Thema Hauskauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rossl: Vielen Dank für den Link, genau sowas hab ich gesucht :))

 

Weißt du auch, in welche Ortschaften man von Kirchschlag aus mit Bussen zb. kommen kann?

 

Und was sind in einem Umkreis von ca. 30 Autominuten die nächsten "größeren" Ortschaften?

 

Und hast du den Eindruck dass es in Kirchschlag auch Leute um die 20-30 Jahre, oder ein paar Neubausiedelungen oder so, oder erweckt die Gegend eher den Eindruck als würden "jüngere" von dort flüchten?

 

Dass es dort zum MTB super sein würde, ist mir klar. Aber gibts auch flachere Strecken, die mein LG mit dem Handbike packen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr günstige Beratung zum Einstieg, was beim Kauf zu beachten ist, Infomaterial, gibts beim VKI ( http://www.konsument.at ), die bieten auch kostenlos Vorträge .

 

Immobilienportal für alles mögliche rund um Immobilien habe ich oft bei http://www.immobilien.net nachgesehen (auch für Preisvergleiche!).

 

Förderungen am besten beim Land selber nachfragen (siehe oben)

 

Viel Erfolg!

 

P.S.: dein PM-Box ist voll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karin: vielen Dank für deine Ratschläge - zum Besichtigungstermin nehm ich einen erfahrenen Häuslbauer sowie eine Architektin mit

 

Es sind jetzt auch die überhaupt ersten beiden Häuser die wir besichtigen - das muss noch gar nichts heißen. Sollte eins doch in die engere Wahl kommen, ist uns bewusst, dass wir vor Kauf umfangreiche Erkundigungen einholen müssen.

 

Kann ich da bei der Gemeinde anrufen diesbezüglich, oder muss ich persönlich hin? Schicken die mir das zu, oder .. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bikergirl

@ Rossl: Vielen Dank für den Link, genau sowas hab ich gesucht :))

 

Bitte!

 

Weißt du auch, in welche Ortschaften man von Kirchschlag aus mit Bussen zb. kommen kann?

 

Also von Kirchschlag kommst sicher nach Oberpullendorf und alles was auf der Strecke liegt. Du kommst nach Krumbach, Edlitz, Grimmenstein (Bahnhof) über die B54 nach Wr. Neustadt und dann in weiterer Folge nach Wien!

 

Und was sind in einem Umkreis von ca. 30 Autominuten die nächsten "größeren" Ortschaften?

 

Oberpullendorf, Oberwart eventuell etwas länger, Kirchschlag selbst, Krumbach, Aspang, Neunkirchen, Wr. Neustadt eventuell etwas länger.

 

Und hast du den Eindruck dass es in Kirchschlag auch Leute um die 20-30 Jahre, oder ein paar Neubausiedelungen oder so, oder erweckt die Gegend eher den Eindruck als würden "jüngere" von dort flüchten?

 

Also gerade in Aigen gibts viele junge. Ich kenn einige vom sehen und auch persönlich. Keine Sorge. Der Anschluss funktioniert sicher. Und es gibt auch einige Kinder!

 

Dass es dort zum MTB super sein würde, ist mir klar. Aber gibts auch flachere Strecken, die mein LG mit dem Handbike packen könnte?

Also da kann ich nur den Zöberbachradweg empfehlen. Da musst zwar mit dem Auto nach Kirchschlag aber dann kannst bis Krumbach und ins Burgenland bis Lockenhaus fahren. Abseits der Straße, durchgehen asphaltiert!

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze, danke, das klingt ja wirklich nett :)

 

Am Sonntag werden wir das alles mal besichtigen, die Gegend abfahren, in eines der Gasthäuser reinsehen ... und uns einfach mal einen Eindruck holen :)

 

Könnte es eventuell sogar sein, dass du das zum Verkauf stehende Haus und genau das Platzerl dort kennst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bikergirl

Kann ich da bei der Gemeinde anrufen diesbezüglich, oder muss ich persönlich hin? Schicken die mir das zu, oder .. :confused:

 

Sicher kann man das telefonisch, doch ich würde besser persönlilch hingehen, denn da gibt´s dann auch informellere Dinge die erzählt werden. Außerdem ist es immer gut, wenn man den Gemeindesekretär persönllich kennt. ;)

 

Ich hoffe wir sehen, dann mal Fotos im BB von dem ins Auge gefasst Projekt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu all dem , was schon geschrieben wurde und was alles mM richtig und wichtig war, würd ich noch aus meiner Erfahrung (über 170 Kaufverträge letztes jahr abgewickelt...) hinzufügen:

 

Lass Dich von Anfang an juristisch begleiten (ich weiß eh, klingt jetzt wie Werbung für die entspr. Berufsgruppen....), VKI und AK sind nicht schlecht, aber nicht jeder dort ist Profi in Liegenschaftsangelegenheiten. Du wirst auch anders behandelt, z.B. von Maklern, wenn Du von Anfang an einen Rechtsanwalt oder Notar an Deiner Seite hast. Es is manchmal haarsträubend, was Makler alles für Gschichtln zu drucken versuchen.

 

Aufpassen, bevor Du ein Angebot unterschreibst (z.B. über Makler o.ä.). Viele glauben, das das noch unverbindlich sei! Ein angenommenes Angebot ist bindend!

 

Die vorgefertigten Angebotstexte enthalten manchmal relativ wenig Substrat, es sollten aber doch die Eckdaten des zukünftigen Kaufvertrages festgelegt werden. Man muss diese vorgefertigten Texte nicht verwenden.

 

Keine Zahlungen vor Abschluss des Vertrages. Oftmals werden Anzahlungen, Angelder u.ä. verlangt. Würde ich nicht machen.

 

Neben den Erkundigungen betreffend Bauordnung etc. würd ich auch bei der Gemeinde nachfragen ob Lasten (Schulden) auf dem Kaufgegenstand vorhanden sind, die nicht im Grundbuch aufscheinen, aber trotzdem später auch vom neuen Eigentümer gefordert werden können (je nach Bundesland oder Gemeinde können das Müll-, Wassser, Steuern, Abgaben etc.) sein.

 

Abwicklung des Kaufvertrages NUR über Rechtsanwalt oder Notar und nur über Treuhandsicherungen!

 

Bei Hauskauf: Bauzustand von wirklichem Fachmann prüfen lassen. Das Geld das man für den ausgibt, ist gut angelegt.

 

Ich glaub alles andere, was mir jetzt so einmal auf die Schnelle eingefallen ist, haben ohnedies die anderen schon angesprochen.

 

Wenn Dir noch was einfällt, kannst mir auch ein pm schicken.

 

lg

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoDoc

Aufpassen, bevor Du ein Angebot unterschreibst (z.B. über Makler o.ä.). Viele glauben, das das noch unverbindlich sei! Ein angenommenes Angebot ist bindend!

 

 

und sei vorsichtig beim "handreichen" (zb beim verabschieden). da wird schon mal schnell ein "handschlag" hineininterpretiert ...

 

und selbst wenn du denkst, du hast alles bedacht ... du stimmst (mündlich) dem kauf zu und dann wird dir ein schriftlicher vertrag unterbreitet, der nie dem entspricht, was mündlich ausgemacht wurde; aber aufgrund von "zeugen" (zB den vorbesitzern, die auch anwesend waren) hast fast keine chancen vor gericht :rolleyes:

 

also, auch mündliche zusagen sind bindend!!!

 

befolge den rat vom nodoc, denn in der aufregung um den hauskauf insbes. wenn man glaubt, man hat was ideales gefunden, wird man ein bisserl "leichtsinning".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat ebenfalls vor einiger Zeit ein Haus gekauft und dabei hat er sich mit der Zeit eine Checkliste nach persönlichen Prioritäten und Kriterien gereiht angelegt (Größe, Alter, Ausrichtung, Ruhe, Anbindung an Öffis, Nachbarn&Umgebung, Infrastruktur, etc. etc.)

 

Habe mir das System für den Wohnungskauf adaptiert und kann sowas nur wärmstens weiterempfehlen. Zum einen vergisst man bei den vielen Besichtigungen NICHT auf die persönlich wesentlichen Informationen und zum anderen werden dadurch die Objekt einigermaßen vergleichbar. Ach ja, und Fotos helfen ebenfalls beim zu Hause grübeln ...

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ungefährer Kaufpreis ist einmal die Richtschnur.

 

Meistens wird ein bestimmter Prozentsatz vom Kaufpreis vereinbart, wobai man sehr achtgeben muß, was im Pauschalpreis enthalten ist.

 

Es gibt da so Negativbeispiele von KollegInnen, die sagen Dir 1% vom Kaufpreis für´n Vertrag. Und dann kommt die Rechnung: 1 % vom Kaufpreis fürn Vertrag + 20 % Ust + ####EUR für das Grundbuchsgesuch, ####EUR für die Treuhandschaft +Barauslagen + Beglaubigungskosten und dann sinds auf einmal 4 oder noch mehr Prozent.

 

Zusätzlich kann man ein (niedrigeres) Pauschale vereinbaren, wenn trotz mehrere geprüfter Angebote, doch kein Vertrag abgeschlossen werden würde.

 

lg

MG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bikergirl

Spitze, danke, das klingt ja wirklich nett :)

 

Am Sonntag werden wir das alles mal besichtigen, die Gegend abfahren, in eines der Gasthäuser reinsehen ... und uns einfach mal einen Eindruck holen :)

 

Könnte es eventuell sogar sein, dass du das zum Verkauf stehende Haus und genau das Platzerl dort kennst?

 

Also diese beiden Häuser kenn ich nicht. Tut mir leid.

 

Aber mir fällt grad ein, wenn es die Hausnummer 2 hat, ists möglich, dass es eigentlich gleich oberhalb von Kirchschlag oder gleich in der Nähe von der Schule ist! Kann man schwer hier erklären wie die örlichen Gegebenheiten dort sind. Aigen/Gehring ist flächenmäßig sehr groß, Häuser gibts aber nur wenige!

 

Oder ists hier das Erste ? Dann kenn ichs!

 

 

Frag mich wennst noch was wissen möchtest!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon die schlimmsten Dinge bei Bauherrschaften erlebt, da ich selbst als Bausachverständige Häuser geschätzt und Verkaufsempfehlungen abgegeben habe - bleibt wirklich nur mehr wie eingangs bereits erwähnt der Hinweis unbedingt einen Juristen und einen Baufachmann zu rate ziehen. Denn Hinterholz Acht ist wirklich nicht an den Haaren herbeigezogen.

 

Was die Honorare betrifft kann ich dir nur beipflichten NoDoc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...