Zum Inhalt springen

Kurzer Hebelweg


Taz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

Wieder einmal eine Frage an die Experten. Ich bin am überlegen mir für meine XT Schaltung Sram Rocket Trigger X9 zu zulegen. Ich erhoffe mir da kürzere Hebelwege (am Trigger). Allerdings verstehe ich noch nicht ganz die genaue Funktionsweise der Trigger (habe bis jetzt leider keine Möglichkeit gehabt sie live auszuprobieren). In den Bildern sind da immer zwei Hebel zu sehen silberner (zum Fahrer zugewandt) und ein Schwarzer (vom Fahrer abgewandt).

Jetzt schaltet man ja angeblich hier nur mit dem Daumen. Also wo drück/ziehe/schiebe ich zum raufschalten, wo zum runterschalten und kann ich wirklich mit kurzen knackigen Hebelwegen am Trigger rechnen (kürzer zumindestens als RF Shimpansos, besonders der Hebelweg für den Umwerfer ist mir viel zu lang)

 

Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich ahb die x9 trigger und bin recht zufreiden. hebelwege san ned wirklich viel anders als bei die lx shifter. kommt mir zumindest so vor.

 

zum schalten sinds allerdings leiwand! daumendrück auf die einem zugewande taste und schon kommt ein größeres kranzl

 

druck auf die unterm lenker gelgene taste richtung oben und schon kommt das kleienre. die kann man auch mitn zeigefinger wie die RF bedienen!

 

ich fidns lässig!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Dinger ausprobiert und bin ziemlich enttäuscht! Also, beim Umwerfer bzw. beim Schaltwerk schaltest Du mit dem, dem Fahrer zugewandten, Hebel jeweils aufs größere Kettenblatt bzw. aufs größere Ritzel. Den zweiten Hebel zum Runterschalten kannst du auch mit dem Zeigefinger bedienen. Bei den Schaltwegen hab ich kaum einen Unterschied zu Shimano bemerkt! Allerdings stößt man in der Hitze des Gefechts dauernd mit der Hand an die Hebel zum Runterschalten. Resultat: Andauernd ungewollte Schaltvorgänge. Auch das Verschieben und Verdrehen in alle mögliche Positionen hat nichts gebracht. Wenn SRAM dann doch lieber die Drehgriffe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag keine drehgriffe. da mit diesen ein schalten und bremsen gleichzeitig so gut wie unmöglich is. zumindest wenn man den lenker auch noch festhalten muss.

ungewolltes schalten is mir eigentlich nicht aufgefallen aber ich hatte die shifter auch extrem weit innen am lenker montiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr sowohl rapidfire als auch x.9 trigger.

das mit dem ungewohnten verschalten bei sram kann ich aus meiner sicht nicht bestätigen, ist eine reine gewöhnungssache und im endeffekt besser anatomisch gelöst als rapidfire. man muß nur den richtigen montagewinkel für sich finden.

die schaltwege sind ein wenig kürzer, dafür steigt aber auch der kraftaufwand für den schaltvorgang.

allerdings wird das bei einer kombi shimano-schaltwerk und rocket bzw. attack trigger sicher wieder anders sein, da ja das hebelverhältnis gleich bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Taz

Aha, d.h der Trigger wird am Lenker so montiert, daß der schwarze Hebel unter dem Griff liegt. Ich dachte wenn ich shimpanso Schaltung und sram trigger kombiniere habe ich durch das 2:1 Verhältniss kürzere Hebelwege am Trigger

 

Probier es aus :D

da wirst Du eine Überraschung erleben

Vor allem wirst Du erstaunt sein wie wenig Gänge du hast

 

( Verhältnisse passen nicht zusammen )

 

greetings

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...