Zum Inhalt springen

Kurbel frage


Empfohlene Beiträge

Ich interessiere mich für dieses Bike:

 

http://www.specialized.com/SBCBkModel.jsp?spid=9683&JServSessionIdroot=4iaryg2tdf.j27005

 

Könnt ihr mir sagen was da für eine Kurbel drauf ist? Steht irgendwas von XT ..aber die ist ja normalerweise nicht schwarz. Hab das Bike auch schon original gesehen...die Kurbel ist wirklich schwarz, und nicht XT Silber.

 

Was haltet ihr sonst von dem Bike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst...

...das Enduro Expert von 2004 meinst, mit PROPEDAL (ned Brain)-Dämpfer, dann halte ich das, was ich auf dem Foto sehe, für eine LX-Kurbel; Spline ist englisch und heißt "KEIL", was sich auf die Form der Kurbel beziehen dürfte; schaut somit aus, wie die 2003er XT-Kurbel

 

Nein, ich meine die 2005er Ausgabe vom alten Enduro Modell. Da hat das Expert und das Elite Enduro auch einen Brain Dämpfer.

 

Schau mal auf der Specialized Homepage, unter Bikes -> Mountainbikes -> Enduro -> Schau dir dort die einzelnen Modelle an. Es wird neben dem Neuen Enduro weiterhin das "alte" Modell, aber jetzt mit Brain-Dämpfer geben. so wie damals das S-Works Enduro hatte.

 

Hier noch ein Link dazu:

Enduro Expert 2005 Brain

 

http://www.specialized.com/OA_MEDIA/2005/bikes/05EnduroExpertBrain_l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ES30 Innenlager ist Schrott. Ist das unterste Octalink Innenlager das Shimano hat. War bei mir für sehr kurze Zeit auch montiert, dann wars hin.

Außerdem schnall ich net wieso sie vorne eine Stout und hinten eine M525 Nabe haben (wegen der großen Scheibe vorne :confused: )

 

Aber ich würd sowieso zu den "neuen" Enduros greifen weil ich permanent um den Ausgleichsbehälter Schiss hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich würd sowieso zu den "neuen" Enduros greifen weil ich permanent um den Ausgleichsbehälter Schiss hätte.

 

Die Neuen Enduros haben aber einen wesentlich anderen Einsatzbereich als das alte. Mit dem neuen wirst dir Bergauf sehr schwer tun im vergleich zum alten.

 

1. Wegen der Geometrie, die deutlich mehr auf Bergab getrimmt ist,

2. Wegen dem Propedal dämpfer, der laut Specialized nicht so ein gutes Anitiwipp verhalten hat wie der Brain-dämpfer

3. Weil das neue enduro um 1- 1,5kg schwerer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die kurbel auf dem foto schaut genau so aus wie meine lx von meinem enduro. funzt eigentlich tadellos.

 

das "alte" enduro ist ein wirklich fein ausgereiftes bike, mit dem du tatsächlich auch so halbwegs den berg rauf fahren kannst. ist sicher eine gute wahl.

 

wenn du dein rad beim fachhändler kaufst, dann hast du ja die option schon beim neukauf den "alten" fox dämpfer einbauen zu lassen. die umstellfunktion zwischen 130 und 100 mm funzt fein (hat sogar mich ausgehalten :D ). das pro pedal hingegen halte ich für eher fragwürdig.

 

und dieses brain-ding passt ja nicht wirklich auf so ein geschoß. :rolleyes:

 

also, mit dem händler verhandeln. wenns ein gscheiter ist, sollt das klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadrunner82

Außerdem schnall ich net wieso sie vorne eine Stout und hinten eine M525 Nabe haben (wegen der großen Scheibe vorne :confused: )

 

Ups. Jetzt seh ichs erst. Des hat ja vorn ne Steckachse. :D

EDIT: Is wohl ein Fehler auf der HP.

 

@ b.E.

Des liegt glaub ich an den cookies. Der erste Link geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

das pro pedal hingegen halte ich für eher fragwürdig.

 

 

Hmm...

Hab den Dämpfer mit Pro Pedal im Stumpi drin und muss sagen funzt wirklich gut! Is gut auf den 4-Gelenk- Hinterbau abgestimmt und dämpft "Wippen" optimal (auch bei meinen 92kg :eek: ) .

Bergab leg ich dann einfach den Hebel um (obwohl von der Sensibilität IMHO net viel unterschied is...)

 

...halt es für eine gute Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mein enduro hat ja kein pro pedal.

 

aber mein jeckyll hat so ein ding drinnen. ich merke keinen unterschied zum vorgängermodell. bin eigentlich froh, daß ein kleines blaues heberl an dem ding dran ist.

 

wobei das nicht heißen soll, daß der hinterbau nicht gut funzt. ich halte halt nichts von diesen anti-wipp-dämpfern. in wirklichkeit verhindert nur ein lockout das wippen, sonst nix.

 

und ich hasse wippen, zumindest am bike. sonst nicht, höhö! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine

 

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine

 

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine

 

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine

 

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine

 

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine

 

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine

 

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine

 

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine

 

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine

 

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine

 

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine

 

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine

 

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine

 

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine

 

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine

 

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine

 

funzt pfannkuchen bockwurst apfelsine :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...