Zum Inhalt springen

Kraftkammer


FITNESSCENTER/KRAFTKAMMER  

77 Benutzer abgestimmt

  1. 1. FITNESSCENTER/KRAFTKAMMER

    • Nein, kenne ich nur von außen.
      23
    • Naja, zur Not im Winter. Zum Beispiel als Konditionstraining...
      27
    • Ja, das ganze Jahr über sooft es nur geht.
      27


Empfohlene Beiträge

mich würde es echt mal interessieren, wer von euch dort hingeht.

 

bzw wenn ja, ob auch im sommer !?!

und ob nur fitness/krafttraining, oder beides.

 

mMn ist ein fitness-center im sommer völlig unnötig. trotzdem gehen genug leute hin :s:

und auch im winter hau ich mich lieber auf einen berg in die frische luft, als mit meinen verschwitzten mitmenschen einen raum zu teilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst im Büro sitzt und kein schulter-und wirbelsäulenstärkendes Training machst, dann bekommst mit den Jahren (oder Jahrzehnten) Probleme.

.... wie es schon langsam mit 30 bei mir anfängt, nach fast 10 Jahren Büro ... vorher Schule sitzen.

 

Anfangen tuts mit verspanntem Nacken, weil gewisse Bänder, Sehnen und Muskeln verspannt sind, nicht genug trainiert sind oder gar verkümmern. :rolleyes: und Verkrümmungen verursachen können...usw.

 

Beinmuskulatur kann auch ohne Beinkrafttraining ungleichmässig sein(Ausgleich vorderer mit hinterer Beinmuskulatur sollte da sein)...kann auch(so wie ich es auch schon erfahren habe) nach einseitigem Leistungssport entstehen (zu schwache hintere Beinmuskulatur hat bei mir auch zu Knieproblemen beigetragen)

 

Man sollte es mit Leistungssport kombinieren...man kann gezielter gewisse Muskeln stärken, die zu schwach sind!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kraftsporttraining ist leider derzeit nunr ein geistiges im Büro beim Wohnungen planen.. ICh bin Jahre lang ins Fitnessstudio gegangen, ist auf jedenfall sinnvoll. Man trainiert gezielt die bearbeiteten Muskelgruppen - hat mir Spaß gemacht.

Doch viel schöner ist Bewegung in der Natur und vor allem bei soooooo tollem Wetter wie das der letzten Tage. hmmmmmmm

 

ich mag nicht mehr im Büro sitzen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gelesen, dass man mit trainierter Rumpfmuskulatur besser biken kann, wegen besserer Atmung oder so ähnlich. Ich möchte einfach den ganzen Körper ein bißchen trainiert haben, nicht nur die Beine. Du hättest übrigens mehr Antwortmöglichkeit vorsehen sollen. Ich habe "sooft es geht" genommen, weil es am Besten passt, obwohl es nicht stimmt. Im Winter öfter, im Sommer weniger wäre richtig. Außerdem habe ich es einfacher: habe zuhause was eingerichtet, da fallen ein paar Übungen nach dem Ergo-bike nicht mehr schwer.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na im winter geh ich schon in die mucki bude - obwohl ich sonst sicher ein frischluft-fanatiker und wenig kälte empfindlich bin. also warum in die kraftkammer? weil

 

a) es im winter tage gibt, wo du beim besten willen net draußen fahren

kannst

b) dir der winter die möglichkeit, v.a. den rumpf zu kräftigen und

rückenproblemen vorzubeugen

c) ein regelmäßiges krafttraining die leistungsfähigkeit erhöht

d) nette, junge mädels am stepper vor meinem ergometer (aufwärmen)

ordentlich die hüften (und anderes ) schwingen...... - und beim

anblick meiner muskelpakete sowieso schwach werden..... :D

e) es lustig ist, den witzigen "cornetto-typen" bei ihren übungen

zuzusehen :p

 

also, ein durchaus leistbares vergnügen im winter - wenn die saison los geht, hab´ich eh nicht allzuviel zu lachen..... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehe seit einem jahr kaum in die kraftkammer, weil ich fast taeglich eine ausdauer-einheit mache. folgen: der oberkoerper ist deutlich schwaecher, ruecken, nacken und schultern motzen wieder und wenn ich was schwereres hebe (zb kiddies - die werden staendig schwerer und ich schwaecher), hab ich angst um meine leisten.

 

also werd ich wieder hingehen, obwohl sich kraft- und ausdauertraining bei mir gar nicht gut vertragen, weil ich schnell im uebertraining bin.

 

wie verkraftet ihr das?

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von keego

wie verkraftet ihr das?

naja ich war auch bis vor 1 jahr fast täglich dort. aber irgendwann hat mir die motivation gefehlt...

 

(solltest du unbedingt trainieren wollen, aber dir die kraft zu fehlen scheint, empfehle ich 1/2 agressionspille) is halt auf dauer net so gsund glaub ich :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zeit wie ich Leistungssport betrieben hab - war es in meinem Trainingsplan um diese Jahreszeit so vorgesehen, dass in bis max. zweimal in der Woche Krafttraining angesagt war. Ansonsten Ausdauer.

 

Man kann auch im Fitnessstudio Ausdauereinheiten erledigen, viele Wiederholungen mit wenig Gewicht, bringt schon einiges.

Doch wenn du zu Übertrainiertheit neigst solltest deinen Trainingsplan vielleicht überarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mache ich bei mir Zuhause, da ich einen vollen Trainingsplan habe und nicht die Zeit habe dann auch noch in die Muckibude zu gehen. Zuhause mache ich alle übungen notwendig um die Belastungen vom Sport zu wegstecken zu können.

Und seit heute kann ich auch Laufen im Keller aufm Band.

Nicht mehr abhängig vom Wetter oder Tageslicht Klasse !!!! :D

 

Grundsätzlich ist ohne Muskelaufbautraining (Leistungs)Sport langfristig gesund nicht zu betreiben. Früher aber meistens später, bekommt man irgendwo Probleme oder Problemchen.

Ich kann es jeden nur empfehlen im Plan zu integrieren.

 

Sport ist geil aber Gesundheit geht vor !!

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne kraftkammer geht in den vorbereitungsperioden, die von november bis märz dauern, sowieso nyx.

 

sind in jedem besseren tpl sowieso integriert.

 

das kt sollle periodisiert sein, und übers jahr sollte erhaltendes kt betrieben werden, da man sonst im herbst wieder von 0 anfangen muß.

 

ich weiß, das kt wird von vielen unterschätzt, weggelassen oder nur halbherzig durchgeführt.

 

es ist aber einer der wichtigsten punkte, gerade beim mtb.

 

hier genügt nicht alleine ka und ga, die kraft hat auch einen hohen stellenwert, genauso wie das lauftraining.

 

auch jeder hobbette sollte sich mind. 1x pro woche in die kk begeben, oder zumindest zuhause mit dem eigenen körpergewicht arbeiten.

 

man kann nun einfach einen höheren gang treten, wenn die beinmuskulatur dementsprechend trainiert wurde. auch die rumpfmuskulatur wird dir jegliches kt danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

also meiner Meinung nach gehört zumindest leichtes Krafttraining einfach dazu! Mit leichtem Krafttraining meine ich Übungen, die ich mit dem eigenen Körpergewicht machen kann, ohne Maschinen/HAnteln!

 

WaruM? Mit stärkeren Muskeln auch am Oberkörper kann ich Verletzungen vorbeugen/Haltungsschäden korrigieren und auch Gelenksprobleme vorbeugen! Starke BAuchmuskeln, und ein trainierter Rücken braucht man auch bei Lauftraining da sonst die Wirbelsäule zu stark belastet wird und durch diese Muskeln entlastet wird!

 

ICh selbst mach das ganze JAhr über Krafttraining (3 bis 4x pro Woche) mit Freihanteln zuhause. Dazu habe ich mir ein paar Gewichte zusammen gekauft, zwei Kurzhanteln, einen Expanter und eine LAnghantel. Damit kann ich so ziemlich jeden Muskel trainieren! Ich habe damit meine Haltung verbessert, die durch einen zu schwachen Rücken immer schlechter wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von berni_burn

ICh selbst mach das ganze JAhr über Krafttraining (3 bis 4x pro Woche) mit Freihanteln zuhause.

sowieso. die meisten geräte trainieren nur einen kleinen teil des muskels. dadurch schaun dann die "mucki-typen" wie popeye aus. viel effektiver sind natürlich freihanteln (kurz, lang, wie auch immer) :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal was anmerken:

 

Mein Freund (und es weiß nat. keiner wer das is :D ) hat einen durch und durch gestählten Körper (also alles da was ma will..... oob das jetzt ein ordentlicher sixpack is oder gescheite Armmukkis...) und hat ein Fitnesscenter noch nie von innen gesehn! :s: Und man sieht seine Muskeln sogar, weil der nur aus Haut, Knochen und Muskeln besteht..... und essn tut er was ihm Spaß macht und trinkt täglich Literweise Eistee!

 

 

 

Also wozu a Fitnesscenter?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Darf ich mal was anmerken:

 

Mein Freund (und es weiß nat. keiner wer das is :D ) hat einen durch und durch gestählten Körper (also alles da was ma will..... oob das jetzt ein ordentlicher sixpack is oder gescheite Armmukkis...) und hat ein Fitnesscenter noch nie von innen gesehn! :s: Und man sieht seine Muskeln sogar, weil der nur aus Haut, Knochen und Muskeln besteht..... und essn tut er was ihm Spaß macht und trinkt täglich Literweise Eistee!

 

 

wieso machst soviel werbung? willst ihn los werden? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...